Sonderkündigung
wrwr
App-Professor
App-Professor

Hallo,

ich habe gestern nach der Kündigung von "TV International Spanisch" durch Vodafone zum 30.4. von meinem Recht auf fristlose Sonderkündigung Gebrauch gemacht (telefonisch). Heute sehe ich, dass diese Kündigung erst zum 28.2. wirksam sein soll, nicht zum 28.1.

 

Was soll das?

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn VF zum 30.04. einstellt, kannst du auch nur zum 30.04. ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen - vorher wird der Dienst ja (noch) angeboten.

 

Wenn du jetzt kündigen willst, gelten die normalen Kündigungsfristen, also mittlerweile 1 Monat ab Kündigungseingang, wenn man außerhalb der Mindestlaufzeit ist. Bei Kündigungseingang am 28.01. also bis zum 28.02.

Ob die telefonische Kündigung überhaupt rechtswirksam ist, bezweifle ich sehr.

Oder wurde das im Brief ausdrücklich so erwähnt?


@HausHelene  schrieb:

Ob die telefonische Kündigung überhaupt rechtswirksam ist, bezweifle ich sehr.


Nein, Kündigungen bedürfen mindestens der Textform...

 


@HausHelene  schrieb:

Oder wurde das im Brief ausdrücklich so erwähnt?


Meines Wissens nach wurde die Kündigung ja von VF wegen Einstellung des Dienstes ausgesprochen, wobei es sich dabie ja "nur" um eine Zusatzoption und nicht den Grundvertrag handelt. Es könnte also durchaus sein, dass diese Zusatzoption auch mündlich abgewählt werden kann.

Wichtige Information zu Ihrem Vertrag   Lieber xxxxx,   wir modernisieren Schritt für Schritt unser Kabelnetz in ganz Deutschland. Dazu gehören auch Veränderungen und Weiterentwicklungen in unserem TV-Produktportfolio. Als Teil dieser Entwicklung haben wir die Angebote für unsere Internationalen TV-Pakete geändert. Diese können wir Ihnen daher in der aktuellen Form nur noch bis Ende April 2022 anbieten.   Was bedeutet das für Sie? Wir kündigen Ihnen heute hiermit Ihre gebuchten Internationalen TV-Pakete zum 30.04.2022:   • *** Vodafone TV International Spanisch Cable   So geht’s für Sie weiter:   • Ihre Internationalen TV-Pakete können Sie jeweils nur noch bis zum o. g. Kündigungsdatum empfangen.
• Sie möchten ab sofort den oben genannten Dienst nicht mehr in Anspruch nehmen?
• Dann haben Sie alternativ die Möglichkeit, Ihre Internationalen TV-Pakete fristlos zu kündigen. Machen Sie dazu von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch. Dann kündigen Sie uns schriftlich per Email über das Kontaktformular unter www.vodafone.de/kontakt oder telefonisch unter 0800 ‌278 ‌70 ‌00.   Wichtig: Das Sonderkündigungsrecht gilt nur für die oben genannten Internationalen TV-Pakete. Alle anderen Dienste nutzen Sie weiter wie bisher.   Sie haben Fragen zu Ihren Produkten?
Schauen Sie auf unserer Info-Seite vorbei: vodafone.de/international-tv.
Oder rufen Sie uns einfach kostenlos an unter 0800 ‌278 ‌70 ‌00.  

  Freundliche Grüße
i.A. Marko Geyer

 

Info Community Team: Kundennummer aus Datenschutzgründen durch *** ersetzt

Das ist ja nun spannend .Ich kann zu demjenigen Termin sonder-kündigen, zu dem mir  sowieso gekündigt worden ist?? Nein!  Im Anschreiben dazu heißt es ausdrücklich (Fett von mir):

 

So geht’s für Sie weiter:   • Ihre Internationalen TV-Pakete können Sie jeweils nur noch bis zum o. g. Kündigungsdatum empfangen.
• Sie möchten ab sofort den oben genannten Dienst nicht mehr in Anspruch nehmen?
• Dann haben Sie alternativ die Möglichkeit, Ihre Internationalen TV-Pakete fristlos zu kündigen. Machen Sie dazu von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch. Dann kündigen Sie uns schriftlich per Email über das Kontaktformular unter www.vodafone.de/kontakt oder telefonisch unter 0800 ‌278 ‌70 ‌00.

wrwr
App-Professor
App-Professor

heute nun schriftliche Bestätigung in "Mein Vodafone" - ebenfalls zum 28.2. - nichts "fristlos"

Was ist da los?

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo wrwr,

 

ich habe Dir gerade in deinem anderen Beitrag geantwortet. Teste mal bitte dortigen Vorschlag aus.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!