1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sicherheitsleistung vor Vertragsbeginn, was ist mit dem Geld
ratte161
Datenguru
Datenguru

Am 09.03.2018 habe ich bei Unity( jetzt ja Vodafone West) einen Vertrag abgeschlossen Jump 150 

Nun durch etliche Vertragveränderungen und verlängerungen bis nun 16.06.2023 Internet&Phone 100 U 

Damals musste ich 100 Euro einzahlen, sonst wäre der Vertrag nicht zustande gekommen. Seitdem immer pünktlich bezahlt! 

Hier mal der text von Damals in der Auftragsbestätigung :

Bitte beachten Sie: Vereinbarungsgemäß benötigen wir vor Vertragsbeginn eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100,00 €, die Sie bitte unter Angabe des unten angegebenen Verwendungszwecks auf unser Konto überweisen. Wir bitten um Zahlungseingang auf unser unten genanntes Geschäftskonto bis spätestens 28. März 2018. Bitte benutzen Sie für die Überweisung den beigefügten Überweisungsträger, in den wir bereits sämtliche Angaben für Sie eingedruckt haben. Empfänger: Unitymedia NRW GmbH IBAN: DE97370100500005820507 BIC: PBNKDEFF370 Bank: Postbank Köln Betrag: 100,00 € Verwendungszweck: Sicherheitsleistung 10000*** Sollte die Sicherheitsleistung nicht bis zum genannten Termin auf unserem Bankkonto eingegangen sein, werden wir Ihren Auftrag stornieren, der Vertrag kommt dann nicht zustande.

Nun meine Frage: was ist mit dem Geld, bei anderen Unternehmenn kenne ich es so das diese verrechnet werden im 2. Vertragjahr mit laufneden Kosten. 

Bei Vodafone West ist man der Ansicht lt Hotline, bekommen sie erst wieder wenn sie kündigen und nach Ablauf des Vertrages! Hallo was??? Behalte ich den Vertrag , sehe ich das geld nie wieder ? Schlimmer ich sterbe vor Ablauf und Vodafone behält das Geld? 

Das kann wo wohl nicht deren Ernst sein? Kann man das hier klären oder müssen da andere Stellen involviert werden ? 

Ich hätte ja schon Ideen, man stellt mir die Homebox 6591 20 Monate auf 0 Euro und schon ist das Thema durch. Aber so einfach macht es sichund mir VF wohl nicht 

Edit: Verwendungszweck editiert

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Müsste eigentlich verrechnet werden, oder ggf schon passiert nur nicht mitbekommen? 

Ich kontrolliere jede Rechnung, da wurde nix verrechnet.

Ausserdem habe ich jetzt innerhalb einer Woche jedesmal die Antwort bekommen: wird ausgezahlt nach Beendigung des Vertrages. Kann ja wohl nicht sein, bleibe ich bei VF bis ich sterbe sehe ich das Geld nie.

Die Hotline war überfordert 

Also bei UM, jetzt VFW, wird es tatsächlich über die gesamte Vertragslaufzeit nicht verrechnet sondern erst nach Vertragsende ausgezahlt.

Dann hätte ich gerne den Vertragspassus mal gelesen, den gibt es nämlich bei mir nicht. Und Kautionen müssten ja auch verzinst werden. Mal sehen was ein Mod hier dazu sagt! Die Hotline gibt es jetzt mal an die Buchhaltung weiter die sich schriftlich oder per telefon mit mir in verbindung setzen soll/ möchte. So einfach lass ich das jetzt mal nicht durch . Dann muss man halt kündigen um sein Geld wiederzusehen. Auch etwas Kundenfremd 

Naja, Verzinsung mit 0,000000x % Zinsen bringt dir bei 100 € jetzt nicht wirklich etwas. Bis sich ein:e Mod von VFW meldet, kann es einige Tage dauern. Du kannst aber auch warten, was du für eine Rückmeldung von der Hotline bekommst.

Das Geld muss nach 10monaten oder so verrechnet werden. Da kann Vodafone sich nicht raus reden. 

@ratte161 

Es gibt Banken, da zahlst du mittlerweile ein Verwahrentgelt. Also keine Zinsen plus Verwahrentgelt. Die Kaution bei VFW ist - wie bei einem Wohnungsmietvertrag - auf Dauer des Vertrages angelegt. Eine Verrechnung ist nicht zulässig. 

So, heute hat dann VF eine neue Variante auf Lager. Die Sicherheitsleistung wäre für das Modem ( ah ja) wenn das zurück käme würde ich die Sicherheitsleistung zurück bekommen.

Mal sehen was denn morgen kommt an neuer Variante! 

Ich bereue schon bis 2023 verlängert zu haben! Gut das der Mobilfunkvertrag zum 01.09 beendet ist 

"Bei Vodafone West ist man der Ansicht lt Hotline, bekommen sie erst wieder wenn sie kündigen und nach Ablauf des Vertrages! "

Macht Sinn.

Was soll da also verzinst oder vorher zurückgezahlt werden? In Deinem Fall handelt es sich ja offenbar um eine Sicherheitsleistung für das Dir zur Verfügung gestellte Routerleihgerät. Und solange Du das nutzt und zuHause hast, macht es ja auch kein Sinn irgendwelche Sicherheitsleistungen dafür zu verrechnen oder zurückzuzahlen. Und nach Ende des Vertrages - bzw. Rücksendung des Gerätes -, kommt das Geld zurück bzw. wird verrechnet. Nachvollziehbar.

Naja, wie Vodafone es macht, macht es Vodafone falsch: wird ein Vertragsschluss, z.B. aus Bonitätsgründen abgelehnt, wird dies moniert, wird kulanterweise ein Vertragsschluss ermöglich mit Sicherheitsleistung, wird das auch moniert.