- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
02.09.2021
11:47
- zuletzt bearbeitet am
02.09.2021
12:22
von
Stephan
Hallo, mir wurde eine entsprechende Pauschale berechnet. Auf meine Argumente, dass diese unberechtigt erfolgte geht niemand ein. Es wird immer in einem Einzeiler geantwortet, dass diese berechtigt sei und sich der Sachverhalt nicht geändert habe. Ganz toll ...
Kann sich mal jemand von hier der Sache annehmen? Reicht die Referenznummer *** für eine Klärung?
EDIT: Ref.-Nr. entfernt

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2021 12:02
Zur Einschätzung solltest du schon etwas mehr zum Einsatz des Technikers schreiben. Alle Störungseinsaetze deren Behebung in deinem Einflussbereich liegen (eigene Hardware, falsch angeschlossenes Cable, eigene Hausverkabelung, Fehlbedienung etc.) musst du natürlich bezahlen. Dies gilt auch, wenn du den Techniker bei einer verbindlichen Terminvereinbarung nicht zum "Einsatzort" lässt.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2021 13:57
Hintergrund war ein Tarifwechsel von 250 auf 1000 und Übersendung der VF-Station, verbunden mit der Bitte um Übersendung des alten Routers. Die VF-Station und auch meine eigene Fritzbox 6591 erreichten im VF-Speedtest chlnicht die 1000 Mbit, so dass ich die Hotline anrief.
Die Hotlinemitarbeiterin hat dann nach 1-2 Messungen während des Gesprächs den Einsatz eines Technikers vorgesehen, der übrigens erfreulicherweise auch direkt am nächsten Morgen terminiert wurde und auch pünktlich kam. Auch die Speedtestwebseite zeigte mir an, dass die Geschwindigkeit vom Knotenpunkt zum Modem mit ca. 600 MBit nicht stimmte. Sie war aber zugegebenermaßen mit 600 Mbit höher als die Inhouse angezeigten ca. 250 (ja, im LAN). Die Ticket-IDs mit meinen Messungen habe ich der Hotlinerin zur Übermittlung angeboten, was sie aber ablehnte, da sie die Probleme schließlich selbst messen konnte.
Auf etwaige für mich als Kunden entstehende Kosten wurde ich von der Hotlinemitarbeiterin niemals hingewiesen. Dieser Aspekt wurde nicht einmal thematisiert, es ging immer nur um die Messungen und die von ihr bestätigte Störung. Außerdem habe ich den Techniker auch nicht selbst angefordert. Von der Pauschale habe ich dann das erste Mal vom Techniker am Folgetag gehört.
Im Übrigen finde ich die Pauschale weder in der Form, noch in der Höhe in den AGB oder der Preisliste, die ich beim Tarifwechsel erhalten habe, so dass meines Erachtens rein rechlich alleine schon hieraus eine Berechnung unzulässig ist.
Zur Vorgeschichte: Es gab einige Tage vorher Bauarbeiten mit einem Verteileraustausch von Vodafone vor unserem Haus und eine belegte, längere Störung (mehrere SMS), die dann irgendwann bezüglich der damaligen 250/50Mbit-Geschwindigkeit erledigt war. Wenige Tage später erfolgte das Upgrade, so dass es nicht unwahrscheinlich erschien, dass die ursprüngliche Störung auch bzgl. der neu geschalteten 1000 Mbit-Leitung Auswirkungen hatte. Deshalb hat auch die Hotlinerin vermutlich kein großes Federlesens gemacht, sondern den Techniker vorgesehen.
Die am Schalttag zugesandte VF-Station funktionierte an dem Tag übrigens auch nicht immer richtig (Weboberfläche war mehrmals nicht erreichbar bzw. fror ein, so dass man überhaupt nicht wusste was los war). Erst am Folgetag, also unmittelbar vor dem Technikerbesuch ging sie dann richtig. Ohne meine eigene Fritzbox hätte ich somit ohnehin erst am Tag des Technikerbesuchs gewusst, dass die Leitung und das Vodafonegerät grundsätzlich funktionieren, so dass eigentlich schon aus diesem Grund der Besuch notwendig war.
Bei der Erstschaltung kam übrigens auch (unaufgefordert) ein Techniker und hat das Modem mitgebracht und alles geprüft und angeschlossen. Eigentlich hatte ich das gleiche Vorgehen ewartet, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Störungen an den Tagen zuvor. Zudem war an meinem Anschluss ein Sperrfilter für TV gesetzt. Hierzu gab es dann den Technikerhinweis, dass dieser mit dem neuen Giabittarif nicht mehr verwendet werden soll. Ohne den Technikereinsatz wüsste ich also auch nichts hierzu.
Lange Rede, kurzer Sinn: Am Tag der Schaltung war die Geschwindigkeit reduziert, sonst hätte die Hotline den Techniker nicht beauftragt. Am Folgetag kam der Techniker, schloss seinen Laptop an und die Speedtest-App von Ookla zeigte 940-960 MBt. Also alles in Ordnung. Dann testeten wir mit meinem Laptop über LAN. Die Webversion des Speedtests zeigte wieder nur 250-300 Mbit Mbit. Dann hat er mit empfohlen ebenfalls die Appversion von Ookla zu installieren. Und oh Wunder, damit zeigte es ebenfalls 940 Mbit. Damit war das "Problem" für ihn erledigt und er erwähnte, dass das jetzt 99,50 Euro kosten würde, weil es an meinem Endgerät läge und machte sich dann nach einigen (fruchtlosen) Diskussionen vom Acker.
Jetzt stehe ich da, als ob es die besagte Störung niemals gab und alles nur an meinem Laptop lag. Als er weg war, habe ich natürlich auch mit anderen Geräten im Haushalt getestet und damit ging es ebenfalls richtig. Dummerweise habe ich das aber am Vortag nicht geprüft, weil es keinen Anhaltspunkt gab, dass mein Gerät Schuld sein sollte. Die Hotline hatte ja schließlich die Störung bestätigt und den Technikerauftrag vorgesehen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.09.2021 16:01 - bearbeitet 02.09.2021 16:03
' Am Folgetag kam der Techniker, schloss seinen Laptop an und die Speedtest-App von Ookla zeigte 940-960 MBt. Also alles in Ordnung. Dann testeten wir mit meinem Laptop über LAN. Die Webversion des Speedtests zeigte wieder nur 250-300 Mbit Mbit. Dann hat er mit empfohlen ebenfalls die Appversion von Ookla zu installieren. Und oh Wunder, damit zeigte es ebenfalls 940 Mbit. Damit war das "Problem" für ihn erledigt und er erwähnte, dass das jetzt 99,50 Euro kosten würde, weil es an meinem Endgerät läge und machte sich dann nach einigen (fruchtlosen) Diskussionen vom Acker.
Jetzt stehe ich da, als ob es die besagte Störung niemals gab und alles nur an meinem Laptop lag. Als er weg war, habe ich natürlich auch mit anderen Geräten im Haushalt getestet und damit ging es ebenfalls richtig. Dummerweise habe ich das aber am Vortag nicht geprüft, weil es keinen Anhaltspunkt gab, dass mein Gerät Schuld sein sollte. '
Gutes Beispiel für eine gerechtfertigte Berechnung eines Technikereinsatzes, da kein Fehler seitens Vodafone vorlag und alle Leistungen ankamen. Wie Du ja selbst, nachdem Du es ausprobiertest, bestätigst, dass Du es dummerweise nicht selbst vorher probiert hattest. Und wenn ein ausgebildeter Techniker die Arbeit inkl Anfahrt macht die man auch selbst in 1 Minute machen kann, ist das natürlich ein riesiger Aufwand und der Techniker arbeitet natürlich nicht umsonst. Und ob Du die 99 Euro in der Preisliste nun sofort auffinden konntest oder nicht spielt keine Rolle, da sind sie.
Sicher kann ein Moderator abschliessend prüfen ob es bei den 99 Euro bleibt.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2021 16:20
Klar, wenn man nur den Part zitiert, der einem in den Kram passt, dann ist das so.
Nur wozu ist dann die Hotline mit ihrer Messung da? Wenn das auch am Vortag alles so super funktioniert hat, wieso wurde dann der Techniker von der Hotline beauftragt? Warum soll ich etwas bezahlen, was ich weder beauftragt habe, noch zu den ggf. entstehenden Kosten vorab informiert wurde?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2021 16:44
Im Übrigen habe ich die Preisliste gültig ab 10.08.2021 jetzt schon mehrfach durchforstet. Siehe https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Preisliste-Vodafone-Internet-Telefon-TV.pdf
Tarifwechsel mit neuer Laufzeit war am 11.8., so dass diese dann auch gültig wäre. Wäre super, wenn mir jemand den Teil belegen könnte, wo die entsprechende Pauschale aufgeführt wird. Da sie ja angeblich so leicht zu finden sein soll. Ansonsten verweise ich auf das geltende AGB-Recht zu unangemessenen Benachteiligungen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.09.2021 17:10 - bearbeitet 02.09.2021 17:17
Schau mal im Preis- und Leistungsverzeichnis. Dort ist alles bis ins Detail aufgeführt. Von der Ruecklastschrift, über Umzugsbegebuehr bis Technikerpauschale. Auch wenn du Gespräche nach Übersee fuehrst, solltest du dort die Kosten finden. Durch den abgeschlossenen Vertrag musst du dich selbständig in deinen Vertragsunterlagen informieren, welche Kosten durch eine in Anspruch genommene Dienstleistung anfallen.
Bei welchen Vodafone Unternehmen bist du den Kunde ? Vodafone Deutschland oder bei einem regionalen Vodafone West Unternehmen in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2021 17:19
Nur so nebenbei: 99,50€ finde ich nirgendwo. Ich habe eine Angafahrtspauschale von 29,99€ und dieTechnikerkosten von 68,00€ (je angefangene Stunde) entdekt, aber mehr nicht.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.09.2021 17:35 - bearbeitet 02.09.2021 17:38
Serviceleistungen nach erstmailger Installation finde ich bei Vodafone Deutschland mit 100€ im Verzeichnis. (Allgemeine Services)
Es kommt natürlich immer auf das passende Preis- und Leistungsverzeichnis der jeweiligen Tarifgeneration an.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KH_09868_A_00_3221_screen.pdf
.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2021 17:41
Jo und das ist keine "Servicepauschale für End-geräteeinstellung und / oder Fehleranalyse"
Und somit weder beauftragt, noch anderweitig vertraglich vereinbart.