abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schriftlich versprochene Runterstufung wird verweigert
HS86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich brauche dringend die Hilfe eines Moderators, da mein Fall beim normalen Kundenservice komplett feststeckt.

Ein offizieller Vodafone-Vertreter hat mir bei Vertragsabschluss im August 2025 schriftlich garantiert, dass mein Tarif ab dem 13. Monat automatisch heruntergestuft wird – auf die 100 Mbit/s-Leitung für 27,99 €.

Alle Vertragskonditionen bleiben unverändert bestehen. Der Tarif TV Connect sowie die Nutzung des Routers sind weiterhin kostenlos.

Dieses Dokument liegt mir vor. Ohne meine eigene Nachfrage wäre ich im 13. Monat klammheimlich weiter in der 1000er-Leitung für 65 € gelandet bzw. geblieben.

Ich habe bereits im Juli die vereinbarte Runterstufung beantragt. Da keine Reaktion kam, habe ich Anfang August nochmals eine schriftliche Beschwerde mit Fristsetzung eingereicht. Seit über drei Wochen ignoriert der Kundenservice meine E-Mails komplett. Am Telefon versucht man nun entgegen der schriftlichen Zusage, mir einen teureren Neuabschluss für 35 € anzudrehen inkl. Routertausch, was ich ablehne. Ich möchte lediglich die vereinbarte Runterstufung auf die 100 MBits zu dem mir schriftlich garantierten Preis  Inklusive den momentanen Vertragskonditionen.

Kann sich das bitte ein Moderator anschauen?Sollte sich hier keine Lösung finden, werde ich den Fall noch in dieser Woche an die Bundesnetzagentur übergeben.

Vielen Dank im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @HS86 ,

wende dich an den

WhatsApp Service, (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).  

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.

Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

TOBiTipps

Gruß Hermes1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den Service. Die Bundesnetzagentur ist für Vertragsangelegenheiten nicht zuständig! Und in was für Tarife du wechseln kannst, steht in deiner Vertragsbestätigung.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn dir das der Vertreter handschriflich aufgemalt hat, wurdest du damals reingelegt.

Ein Vertrag, der automatisch reduziert wird, hat es nie gegeben.

Handschriftlich aufgemalt sowie per Mail bestätigt. Bis zum 12 Monat melden, damit man in eine niedrigere Geschwindigkeit bis zu 100 MBits wechselt.

Dies hat der Haustür  „Vertriebler“ gemeint er regelt es und lässt es hinterlegen und der „Wechsel/die Runterstufung findet dann automatisch statt.Passiert ist nichts. 

Auf Kundenservice E-Mail bekommt nur ne automatische Standard Antwort.Am Telefon bekommt man nur einen neuen Vertrag angeboten. 
Mit dem Argument die 100er Leitung gibt es nicht mehr !Schon alles sehr kurios …

Da wird auch nichts passieren. 

Wie in den AGBs steht sind Nebenabreden nichtig. 

Steht in seiner Vertragszusammenfassung so etwas von "Wechselgarantie"? 

Ich meine nicht die E-Mail des freien Handelsvertreters, der wahrscheinlich vorgestern für VF Verträge vertickt hat, gestern für die Telekom, heute für Vorwerk und Morgen für Solarmodule.

Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @HS86 ,

wende dich an den

WhatsApp Service, (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).  

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.

Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

TOBiTipps

Gruß Hermes1

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@HS86 

Nochmal:

1. Einen automatischen Downgrade hat es noch nie gegeben
  2. Die Wechseloption endet Datumsgenau

Ok, dann wird es nicht automatisch gemacht, passt. Die Beantragung der Reduzierung auf 100 MBits ist per Mail raus – innerhalb der Frist im 12. Monat. 

Das interessiert niemanden, was du via Mail schreibst.

Entweder telefonisch oder via WhatsApp, alles andere ist belanglos.

Vodafone mitarbeitende/individuellen Support erreichst Du unter den hier angegebenen Kontaktmöglichkeiten: https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888

Wobei ich den Kontakt über WhatsApp bevorzugen würde, es kann dort aber durchaus 1-2 Tage dauern bis du eine Reaktion erhälst.
https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Du hast kein WhatsApp - kein Problem. Du erreichst den Kundenservice auch per SMS 0172 4401212

Anbei noch Tipps für den Chatbot TOBi und seine Schwächen https://vod.af/TOBiTipps

Und Grundvoraussetzung, in deiner damaligen Auftragsbestätigung ist die Wechselgarantie hinterlegt gewesen.