1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 250 Cable -> Vodafone CableMax 1000
MaxD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

Ich habe gesehen, dass es eine Möglichkeit gibt, Vodafone CableMax 1000 für 39,99€ pro Monat (dauerhaft) zu haben. Ich habe derzeit Red Internet & Phone 250 Cable. Wäre es für mich auch möglich, CableMax 1000 für 39,99€ zu haben?

 

LG,
Max

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser

Klar, das geht. Sollte dir eigentlich auch in MeinVodafone unter Tarifwechsel angeboten werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Torsten
SuperUser
SuperUser

Klar, das geht. Sollte dir eigentlich auch in MeinVodafone unter Tarifwechsel angeboten werden.

MaxD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ah das wusste ich nicht! Hab es gerade gemacht, vielen Dank!

Na super. Hast du noch Fragen oder kann hier dann ein Schloß dran?

MaxD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

eigentlich ja. Ich habe die "Upload Option 50" noch aktiv. Mit 1000/50 brauche ich sie nicht mehr, aber ich kann sie nicht deaktivieren. Die Geschwindigkeit ist laut FritzBox auch 250/25 und nicht auf 1000/50 aktualisiert, obwohl mein Kundenportal den neuen Tarif schon anzeigt. Muss ich etwas tun, um ihn zu aktivieren? Ich habe den Router mehrmals neu gestartet - es hat nicht geholfen.

 

LG,

Max

Die Option wird automatisch deaktiviert, wenn der Tarifwechsel durchgelaufen ist. Welche Fritzbox nutzt du denn? Nur die 6591 oder 6660 sind kompatibel mit dem Gigabit-Tarif, weil nur diese Docsis 3.1 unterstützen.

MaxD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Uhoh, ich hab 6490. Die Leute auf amazon sagen es soll funktionieren: https://www.amazon.de/-/en/6490-Cable-3-0-Cable-Connector-1300-Mbps-desktop/dp/B01I2366QS

 

Muss ich mir denn einen neuen Router holen?

Ja, musst du. In den Bedingungen, die du mit dem Tarifwechsel akzeptiert hast, steht dass ab dem Gigabit-Tarif zwingend ein Docsis 3.1-Endgerät verwendet werden muss.

Wenn du bei VFW/ex-UM bist, bekommst du auch sehr zeitnah einen Brief, dass du entweder ein entsprechendes Endgerät innerhalb von 14 Tagen besorgen und freischalten lassen musst oder auf den 500er Tarif zurückgestuft wirst. Bei VFD/ex-KDG wirst du wohl auch entsprechend kontaktiert, wenn du mit einem ungeeigneten Gerät das Segment "verstopfst". Denn die 6490 kann ja nur 24 DS-Kanäle bündeln, mit aktiviertem DBV-C sogar nur 20, und somit würde der gesamte Traffic 2/3 des Segments lahmlegen, wenn du größere Downloads nutzt und somit andere Nutzer stören.

MaxD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar! Muss das innerhalb von 14 Tagen erledigt werden? Ich werde bis zum 31. August im Urlaub sein. Ich kann meinen Router abschalten und im September einen neuen einrichten.

Ich denke mal, das geht auch nach deinem Urlaub in Ordnung. Und da ja dann auch kein nennenswerter Traffic erzeugt wird, wirst du wohl eher im ex-UM-Gebiet nur angeschrieben. Ab Erhalt des Briefes hast du dann 14 Tage Zeit, ein entsprechendes Endgerät zu besorgen und aktivieren zu lassen.