Frage
Antwort
Lösung
29.12.2021 23:57 - bearbeitet 30.12.2021 00:01
Guten Abend liebe Community,
zusammengefasst ist folgendes passiert...
Der Plan bzw. Ablauf war wie folgt:
• März 2021: Kabelanschluss legen lassen (hat 1000€ gekostet)
• 18. Mai 2021: Vodafone 1000mbit Vertrag abgeschlossen + 100€ Gutschrift
• bis Mai 2022: Vodafone Grundgebühr befreit, da parallel DSL-Anschluss noch läuft; wurde von Vodafone (in unserem Auftrag) zum August 2022 gekündigt
• bis August 2022: Grundgebühr für DSL-Anbieter fällt weiter an
Bis letzten Monat dachte ich, dass der Plan den ich mit dem Vodafone-Shop Mitarbeiter gemacht hatte gut klappen würde, aber dann...
Rechnungs-Durcheinander:
• Mai 2021:
▪︎ 9,03 € Grundgebühr (Anteilig; halber Monat)
▪︎ 2,25€ Fritzbox (Anteilig; halber Monat)
• Juni 2021:
▪︎ 19,99€ Grundgebühr
▪︎ 4,99€ Fritzbox
• Juli 2021:
▪︎ 19,99€ Grundgebühr
▪︎ 4,99€ Fritzbox
• August 2021:
▪︎ 19,99€ Grundgebühr
▪︎ 4,99€ Fritzbox
• September 2021:
▪︎ 19,99€ Grundgebühr
▪︎ 4,99€ Fritzbox
--> 100€ Gutschrift aufgebraucht
--> 11,20€ vom Konto abgebucht
• Oktober 2021:
▪︎ 19,99€ Grundgebühr
▪︎ 4,99€ Fritzbox
--> 24,98€ vom Konto abgebucht
• November 2021:
▪︎ 11,33€ Grundgebühr (Anteilig; noch vergünstigter Tarif wie in Vormonaten)
▪︎ 21,66 € Grundgebühr (Anteilig; Normaltarif)
▪︎ 4,99€ Fritzbox
--> 37,98€ vom Konto abgebucht
--> Vodafone Kundenbetreuung informiert, Fehler in Abrechnung, 12 Monate Grundgebühr Befreiung nicht berücksichtigt
• Dezember 2021:
▪︎ 134,95€ Gutschrift
▪︎ 49,99€ Grundgebühr
▪︎ 4,99€ Fritzbox
Heute war ich erneut im Vodafone-Shop, wo ich im Mai 2021 meinen Vertrag gemacht hatte und hatte einem Mitarbeiter dort die Story erzählt, dass anscheinend die 12 Monate Grundgebühr Befreiung nicht berücksichtigt wurden und die Kundenbetreuung mit der ich im November deswegen telefoniert hatte eine Gutschrift veranlasst hatte und auch die 12 Monate im Profil von der Fachabteilung vermerken lassen wollte. Aber die 12 Monate Befreiung scheinen auch im Dezember noch nicht vermerkt zu sein, da von der Gutschrift im Dezember ja wieder 49,99€ Grundgebühr abgezogen wurden. Wo diese hohe Gutschrift herkommt kann ich mir zudem auch nicht erklären.
Ich hätte erwartet, dass der Kundendienst einfach die auf meinem Konto belasteten Beträge zurück überweist, die restlichen Monate bis Mai 2022 uns von der Grundgebühr befreit und eine Gutschrift von nur ca. 63€ erstellt. (was den anfänglich gewährten 100€ Gutschrift entspricht abzüglich der bis heute angefallenen Gebühren für die Fritzbox)
Leider sagte mir der Vodafone-Shop Mitarbeiter, dass er gern nochmal mit der Kundenbetreuung sprechen würde, aber nichts versprechen könnte. Es wäre zu lange her!?
Ich verstehe das leider nicht, wie soetwas zustande kommen kann, zumal ich der Kundenbetreuerin mit der ich letzten Monat sprach auch bereits alles genaustens erklärt hatte und sie sagte, dass die Fachabteilung eine Gutschrift erstellen würde und die 12 Monate wieder berücksichtigen würde.
Wen muss man denn nun kontaktieren, wenn nicht die Kundenbetreuung oder denjenigen bei dem man den Vertrag geschlossen hat? Wieso meinte er es sei zu lange her? Das ist ja schließlich der Fehler auf seitens Vodafone, da kann man doch nicht zum Kunden sagen, sorry, was wir Dir verkauft haben gilt nicht mehr, weil Du unseren Fehler nicht eher bemerkt hast!?
Ich bin gerade total verwirrt. Hattet Ihr sowas schonmal?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Feedback.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
30.12.2021 10:49 - bearbeitet 30.12.2021 10:52
Kleines Update: Ich hab gerade noch mit meinem alten Anbieter telefoniert. Der sagte, dass Vodafone die Portierung zum 03.06.2022 angefragt hatte, die aber der Portierung erst zum 01.08.2022 zugestimmt haben, da dann der Vertrag ausläuft (wie auch damals mit dem Shop Mitarbeiter besprochen wurde, dass der Vertrag noch bis August läuft) Der Prozess ist einzig und allein zwischen den B2B Partnern in einem entsprechendem Portal abzuwickeln und ein eingreifen des Kunden nicht möglich, so die Aussage, da der Informationsfluss in diesem Fall nur B2B passiert. Es bleibt spannend. 😉
am 30.12.2021 11:01
Dann liegt die Zustimmung zur Rufnummernportierung zum 1.8.2021 durch den Altanbieter vor und das Anbieterwechselverfahren wurde initiiert. Es wird sich zeigen, wie Vodafone mit der längeren Restlaufzeit des Altvertrages umgehen wird.
am 30.12.2021 11:22
Ich denke auch, ich muss einfach mal abwarten was da passiert. Aber dennoch herzlichen Dank für die Erklärungen und Erläuterung und vor allem die Zeit die Du hier investiert hast. 🙂
Viele Grüße!!!
P.S.: Ich informiere weiterhin was passiert. 😉
am 03.01.2022 19:25
Hallo DW5,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesundes neue Jahr.
Du hast von Deinem bisherigen Anbieter also schon einmal die Bestätigung, dass der Anbieterwechsel beauftragt wurde, richtig? Das Thema mit der Gutschrift der monatlichen Entgelte im Rahmen des Wechsels ist noch ungeklärt oder bist Du hier auf anderem Weg auch schon weitergekommen? Solltest Du meine Hilfe noch brauchen, verrat mir erst einmal in welchem Bundesland Du wohnst.
Beste Grüße
Tina
03.01.2022 21:45 - bearbeitet 03.01.2022 21:49
Hallo Tina,
vielen Dank und Dir auch ein frohes neues Jahr! 🙂
Mein derzeitiger DSL Anbieter sagte, dass er über ein Portal den Wechsel zu August 2022 zugesagt hat.
Der Mitarbeiter des Vodafone-Shop wollte sich per Telefon oder WhatsApp bei mir melden, sobald er mit entsprechender Stelle das geklärt hat. Das war letzten Mittwoch. Ich wollte bis diesen Mittwoch warten und dann dort anrufen und nachfragen wie der Stand der Dinge ist.
So gesehen ist bis jetzt also noch nichts passiert. 😉
Vielen Dank für Dein Interesse in der Sache und Deine Hilfe ist mehr als Willkommen!
Viele Grüße
P.S.: Ich wohne in Niedersachsen.
am 05.01.2022 19:04
Hallo DW5,
mal sehen, ob ich hier schneller in der Klärung bin. 🙂 Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 05.01.2022 20:39
Hi Tina,
bisher hab ich leider noch keine Neuigkeiten. Ich habe Dir die Daten via PN zukommen lassen.
Vielen Dank für Deinen Einsatz!!! 🙂
Viele Grüße
am 07.01.2022 09:27
Hallo DW5,
Danke für Deine PN und Deine Daten.
Gern hab ich mir den Sachverhalt angeschaut. Die Kollegen der Fachabteilung haben erstmal eine Gutschrift für die ersten 6 Monate veranlasst, da diese ja vergünstigt sind. Diese Gutschrift hast Du mit der Dezemberrechnung erhalten. Weiterhin haben die Kollegen aber im System vorgemerkt, dass Du natürlich auch noch die restlichen 6 Monate erstattet bekommst. Diese Gutschrift siehst Du dann spätestens auf Deiner Februarrechnung.
Ich hoffe, dass ich damit alles klären konnte. 🙂
Viele Grüße
Anett
am 07.01.2022 19:13
Hallo Anett,
vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung und der Aufklärung! Natürlich auch an Eure Kollegen vom Fachbereich!
Das beruhigt mich sehr und schafft Vertrauen!! Beim nächsten Mal rufe ich wieder direkt die Kundenbetreuung an und gehe nicht zum Vodafone-Shop. Wahrscheinlich haben die einfach nicht die Einblicke ins System wie Ihr. Oder wenn es komplexer ist, dann schreibe ich Euch wieder!!! 🙂 Wirklich toller support von Euch!! 🙂
Viele Grüße
am 10.01.2022 11:57
Hallo DW5,
gern geschehen. Wir helfen Dir jederzeit gerne weiter.
Da alles geklärt ist, mach ich hier ein Schloss davor.
Viele Grüße
Nancy