Receiver zurückschicken
CAUDA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen 

Nach der Kündigung meines Kabelvetrages werde ich aufgefordert einen Receiver zurückzuschicken.

Nur habe ich jetzt ein Problem. Ich habe gar keinen Receiver, bzw. ich habe noch nie einen Receiver gehabt. Und damit meine ich die letzten 24 Jahre!!!

Also was kann/soll ich jetzt tun, damit mir nichts berechnet wird, für etwas das ich nie erhalten habe.

Ich habe die letzten 1 1/5 Wochen insgesammt 6 mal bei Vodafone angerufen. Immer wurde ich an eine andere Nummer verwiesen. Ein Mitarbeiter meinte dann, er sehe in seinen Daten, dass ich nie ein Gerät bekommen habe. SUPER 

Auf die Bitte, mir eine dementsprechende Email zukommen zu lassen, in der hervorgeht, dass ich also nie einen Receiver erhalten habe, sagte er mir, dies werde aber bis Ende letzter Woche dauern. Erhalten habe ich bis heute keine dementsprechende Email!!!

Bei einem weiteren Anruf wurde mir mitgeteilt, dass bei nicht erfolgter Rücksendung Zwanzig Euro in Rechnung gestellt werden. Jetzt lese ich aber immer wieder was von ca 200.- Euro!!!

Wer oder was bei Vodafone kann mir denn jetzt tatsächlich helfen?

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Mfg

CAUDA

22 Antworten 22
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was für einen Kabel-TV-Vertrag hattest du denn?

Sofern es bereits ein digitaler Vollvertrag war, gehörte da auch immer ein Kabelreceiver (oder seit ~2012 ein CI+-Modul) mitsamt SmartCard dazu.

Hallo reneromann,

was ich für einen Vertrag habe/hatte, kann ich leider nicht beantworten.

Das einzige was ich noch gefunden habe, ist eine Checkkarte und ein dazugehörigem Lesegerät/Adapter in das die Karte eingeschoben wird und dann auf der Rückseite des Fernsehgerätes installiert werden kann. ABER, diese Karte wurde von uns nie benutzt. Sie liegt schon seit Jahren in der Schublade.

Vielen Dank

CAUDA

@CAUDA 

Die "Checkkarte" ist die Smart Card und das "Lesegeraet/Adapter" das Ci+ Modul. Sinnvoller ist natürlich die Nutzung im TV anstatt die Lagerung in der Schublade. Nach Vertragsende muss die Leihhardware aber unaufgefordert zurückgesandt werden. Du kannst die Seriennummern abgleichen. 

CAUDA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo CE38,

du meinst also, dass die "Smart Card und das Ci+ Modul" als Receiver bezeichnet wird, der von Vodafone zurückverlangt wird.

Mfg 

CAUDA 

@CAUDA 

Das kann durchaus sein, da bei manchen Tarifen wahlweise Receiver oder Ci+ Modul gebucht wurden. Deshalb gleiche die Seriennummer ab. Bei der Smart Card ist es eh egal, ob sie im Receiver oder Ci+ Modul genutzt wird.

CAUDA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo CE38,

Ok verstehe.

Die Seriennummern auf der Smart Card und dem Ci+ Modul stimmen aber nicht mit der Gerätenummer überein, die in der Kündigungsbestätigung für den "Receiver" angegeben ist.

Noch eine technische Frage eines Dummis: Kann ich denn überhaupt Fernsehen OHNE Receiver bzw. eingesteckter Smart Card.

Mfg 

CAUDA

@CAUDA 

Du kannst ohne Receiver / Ci+ Modul bei Buchung eines TV-Kabelanschluss über den im Fernsehgerät eingebauten DVB-C Tuner das TV-Kabel Grundangebot empfangen. Mit Receiver oder Ci+ Modul plus Smard Card werden auch die privaten HD-Sender wie RTL HD, SAT1 HD, Pro7 HD etc. (BasicTV Cable) und - sofern gebucht - die Pay TV Pakete (VF Premium, VF Premium Plus, Sky, DAZN etc.) hell.

Meine Vermutung ist, dass es vor dem Ci+ Modul noch einen Receiver gab, der noch nicht zurückgesandt wurde. 

Sicherlich schaut ein:e Mod mal nach, damit ein Abgleich stattfinden kann. Habe aber Geduld - dies dauert einige Tage.

CAUDA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo CE38,

für Dummis:

Da ich die Sender wie z.B. RTL HD, Sat1 HD, Pro7 HD etc. nicht in HD empfangen kann, ARD HD, ZDF HD, BR HD, SWR HD, 3sat HD, NDR HD, WDR HD, QVC HD, PHÖNIX HD, mdr HD, rbb HD und noch einige mehr aber schon, stellt sich mir die Frage, ob mein Fernsehgerät einen solchen DVB-C Tuner eingebaut hat?

Ich gehe jetzt mal davon aus, er hat es nicht. Es ist ein Sony BRAVIA KDL 40EX718 Bj. 07/2010.

Wieder zurück zu meiner ersten Frage. Was soll ich zurückschicken, wenn ich nichts habe???

MfG

CAUDA

Dein TV hat definitiv einen DVB-C Tuner verbaut. Ansonsten wäre jetzt garkein TV mehr möglich. Die Privaten HD Sender sind schon empfangbar, werden aber nur nicht freigeschaltet.