Frage
Antwort
Lösung
am 05.02.2022 23:48
Hallo Zusammen
Nach der Kündigung meines Kabelvetrages werde ich aufgefordert einen Receiver zurückzuschicken.
Nur habe ich jetzt ein Problem. Ich habe gar keinen Receiver, bzw. ich habe noch nie einen Receiver gehabt. Und damit meine ich die letzten 24 Jahre!!!
Also was kann/soll ich jetzt tun, damit mir nichts berechnet wird, für etwas das ich nie erhalten habe.
Ich habe die letzten 1 1/5 Wochen insgesammt 6 mal bei Vodafone angerufen. Immer wurde ich an eine andere Nummer verwiesen. Ein Mitarbeiter meinte dann, er sehe in seinen Daten, dass ich nie ein Gerät bekommen habe. SUPER
Auf die Bitte, mir eine dementsprechende Email zukommen zu lassen, in der hervorgeht, dass ich also nie einen Receiver erhalten habe, sagte er mir, dies werde aber bis Ende letzter Woche dauern. Erhalten habe ich bis heute keine dementsprechende Email!!!
Bei einem weiteren Anruf wurde mir mitgeteilt, dass bei nicht erfolgter Rücksendung Zwanzig Euro in Rechnung gestellt werden. Jetzt lese ich aber immer wieder was von ca 200.- Euro!!!
Wer oder was bei Vodafone kann mir denn jetzt tatsächlich helfen?
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Mfg
CAUDA
am 06.02.2022 15:21
Hallo,
nachdem mir ja bei meinen vielen Telefonaten mit Vodafone nicht weitergeholfen werden konnte, werde ich morgen mal in einen Vodafone-Shop gehen. Mal schauen ob der/die MitarbeiterIn mir dann vor Ort helfen kann (oder will!).
Mfg
CAUDA
am 06.02.2022 15:24
@CAUDA schrieb:
Hallo,
nachdem mir ja bei meinen vielen Telefonaten mit Vodafone nicht weitergeholfen werden konnte, werde ich morgen mal in einen Vodafone-Shop gehen. Mal schauen ob der/die MitarbeiterIn mir dann vor Ort helfen kann (oder will!).
Mein Tipp: Lass es lieber sein - sonst gehst du dort nur mit neuen Verträgen nach Hause.
Einblick in die Leihgeräte hingegen haben die nicht - und sie können für dich bei den Problemen nichts machen.
Was wird denn im Kundencenter als Gerätetyp geschrieben?
am 06.02.2022 15:28
In den VF Shop zu gehen ist keine gute Idee. Die Shops werden von freien Vertriebspartnern betrieben zur Vermittlung von Verträgen. Diese Shops sind nicht zuständig für den Support. Du kommst eher mit einem Vertrag ohne Widerrufsrecht aus dem Shop als eine Lösung in deiner Angelegenheit.
Du hast doch einen Loesungsvorschlag bekommen. Du musst nur einige Tage warten.
am 06.02.2022 15:32
Entschuldigung... aber was für einen Lösungsvorschlag meinst du?
06.02.2022 15:39 - bearbeitet 06.02.2022 15:40
Vorschlag war, ein:e Mod von Vodafone hier im Forum geht mit dir die Liste der dir zur Verfügung gestellten Hardware zum Abgleich durch. Dies dauert aber einige Arbeitstage.
06.02.2022 16:00 - bearbeitet 06.02.2022 16:12
Ok. Sorry. Habe jetzt verstanden...
Vodafone möchte von mir folgendes Gerät haben:
Hersteller: Thomson
Modell: dci1500k
Serien-Nr.: ??
Das einzige was ich habe (die letzten Jahre in der Schublade) ist ein Ci+ Modul
mit der Nummer ?? (diese befindet sich unter dem aufgedruckten Code),
und eine Smart Card mit der Nummer ?? (ebenfalls unter dem Code).
Hersteller der Card ist Nagravision SA und von dem Modul CA Software@Mascom GmbH
Mfg
CAUDA
am 06.02.2022 16:07
Die Seriennummer(n) gehören nicht in ein öffentliches Forum. Warte bist du aufgefordert wirst, eine PN an eine:n Mod zu senden.
am 06.02.2022 17:50
Ist die Karte eine K02 oder eine D02?
Und bei dem CI-Modul, schau mal bitte was da draufsteht - mich würde es nicht wundern, wenn du dort ein (selbst gekauftes) AlphaCrypt-Modul hast.
Denn zu der Zeit, als der Thomson ausgegeben wurde, hat (damals noch) KabelDeutschland keine CI+-Module angeboten. Wer damals Digital-TV gebucht hat, hat von KD damals immer einen Receiver mit passender SmartCard bekommen. Mich würde es nicht wundern, wenn ihr euch damals -weil zwei Geräte halt blöd sind- stattdessen ein AlphaCrypt-CI-Modul gekauft habt (die gab es nie bei VF) und die SmartCard mit dem Modul direkt im TV verwendet habt, statt sie im Leihreceiver zu verwenden und mit zwei Fernbedienungen rumzuhantieren.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Geräte zurück müssen - auch nach so langer Zeit. Wobei der Schadenersatz für den Thomson wahrscheinlich wirklich nur noch bei 10..20 € liegt...
am 06.02.2022 18:34
Hallo reneromann
Auf der Karte steht tatsächlich K02 mit einem Schlüsselsymbol.
Das Ci-Modul ist von AlphaCrypt.
Mit "Geräte" meinst du jetzt die Smart Card und das Ci+ Modul, oder.
Aber was ist denn jetzt mit der "falschen" Nummer? Denn Vodafon möchte von mir ein Gerät, das eine vollkommen andere Nummer hat.
Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn es nur die ca. 20 Euro sind, dann ist mir ehrlich gesagt, der Aufwand zu groß um herauszufinden, warum die Nummern nicht stimmen. Aber wer sagt mir jetzt wirklich den Preis. Das habe ich ja unter anderem die letzte Woche versucht bei Vodafone herauszufinden. Auf die "versprochene" Email warte ich bis heute...
Vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen.
Mfg
CAUDA
am 06.02.2022 19:02
@CAUDA schrieb:
Auf der Karte steht tatsächlich K02 mit einem Schlüsselsymbol.
Das Ci-Modul ist von AlphaCrypt.
OK - das erklärt Einiges...
Das AlphaCrypt-Modul habt ihr damals definitiv selbst gekauft - die gab es nie als Leihgeräte von Vodafone.
Die SmartCard vom Typ K02 passt aber zu meiner Vermutung, dass ihr damals, als ihr euch vielleicht mal einen neuen TV gekauft habt, euch selbst das AlphaCrypt-Modul für die Entschlüsselung der Privaten in SD statt des Leihreceivers gekauft habt. Das müsste so ungefähr gegen 2008..2010 gewesen sein. Der Thomson-Receiver ist damals wahrscheinlich in einer Box gelandet -- und als dann 2013(?) die Grund(los)verschlüsselung der Privaten in SD aufgehoben wurde, war die K02-Karte sinnlos, weil die Privaten in SD dann halt nicht mehr verschlüsselt waren. Wahrscheinlich habt ihr sie dann damals aus dem TV herausgezogen und sie in die Schublade gelegt...
Ergo müsstet ihr wirklich noch den Receiver von Anno 200x haben (sofern ihr den nicht mal irgendwann als E-Schrott entsorgt habt) -und- die SmartCard ist ja offenbar noch in eurem eigenen CI-Modul gesteckt.
Also SmartCard aus dem CI-Modul rausziehen und zurückschicken - und beim Receiver halt schauen, ob ihr den noch habt -oder- ob der wirklich schon mal Ü war...