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Lösung
am 09.03.2022 14:08 - zuletzt bearbeitet am 09.03.2022 16:22 von Torsten
Ich habe eine Odysee hinter mir und keiner der Vodafone Berater am Telefon konnte mir bisher helfen.
Vor 2 Wochen hatte ich plötzlich massive Probleme mit dem Empfang der privaten HD Sender. Vorher hatte das problemlos über Jahre fumktioniert. Nach einem ersten Telefonat mit dem Kundencenter versprach man mir ein neues CI+ Modul und eine neue Smartcard zu schicken. Die neue Smartcard kam sehr schnell, das CI+ Modul nicht. Mit der neuen Smartcard meldet der TV "Hinweis 542" . EIn Empfang ist nicht möglich. Ein neuerliches Telefonat mit dem Kundencenter und ein neues CI+ Modul kam. Leider das gleiche Bild. Fehler 542. Auf das CI+ Menu des Moduls kann ich zugreifen und die Nummern des Moduls und der Smartcard werden richtig angezeigt. Die privaten HD Sender zeigen weiterhin kein BIld. Ein nochmaliges Telefonat mit dem Kundencenter und der Herr versuchte die neue Smartcard nochmals zu aktivieren. Kein Erfolg. Sodann versprach er mir eine neue Smartcard. Leider kam wieder ein neues CI+ Modul.
Jetzt habe ich insgesamt 3 CI+ Module und 2 Smartcards. In meiner Verzweiflung habe ich die ganz alte Smartcard in ein neues CI+ Modul gesteckt und siehe da - es funktioniert.
Jetzt stimmt aber die Nummer der Smartcard in meinem User und der Jugendschutz PIN nicht mehr mit der Smartcard, die funktioniert, überein. Was ist zu tun?
Edit: @Kabro Beitrag vom Community- ins Kabel-Board verschoben. Bitte achte darauf, dein Anliegen im richtigen Board zu posten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.04.2022 10:36
am 09.03.2022 17:41
Zu früh gefreut. Jetzt geht auch das nicht mehr. 3 CI+Module und 2 Smartcards und nichts geht. Die Berater im Kundencenter können auch nicht helfen. Wer kann helfen?
am 09.03.2022 23:46
@Kabro: Du wohnst in BaWü, Hessen oder NRW?
Hinweis 542 sagt das die Karte für das CI+Modul nicht geeignet ist.
Was für ein CI+Modul ist das? Auf der Vorderseite des Moduls steht nur: Unitymedia oder KabelBW?
Poste bitte auch mal die ersten 4 Ziffern der Seriennummer der Smartcard.
Was für einen TV nutzt du, bitte mal die genaue Bezeichnung posten.
am 10.03.2022 08:04
Ich wohne in BaWü. Alle CI+ Module sind mit Kabel BW beschriftet. Hersteller smit. Beide Smartcards fangen mit 0010 an. Mein TV ist ein Samsung UE55HU8590
am 10.03.2022 11:07
Das sollte eigentlich passen, CI+Modul und Karte. Auch von TV her.
https://www.samsung.com/de/support/model/UE55HU8590VXZG/
Wenn du nach unten scrollst da findest du die neueste Software Version für deinen TV, ist die installiert?
Versuch mal folgendes:
CI+Modul aus dem TV entfernen.
TV ausschalten, auch mal vom Strom trennen.
Dann TV einschalten, Modul ohne Karte stecken, auf einen verschlüsselten Sender schalten, dann sollte ne Meldung kommen wegen fehlender Smartcard, die dann ins Modul stecken.
am 10.03.2022 17:55
Neuestes Update am TV ist installiert. Mit der neuen Smartcard wie gehabt: Fehler 542 Smartcard nicht CI+ Modul geeignet. Mit der alten Smartcard habe ich jetzt wieder Empfang aber der PIN ist nicht mehr in meinem User vorhanden.
Gerade von Vodafone eine E-Mail bekommen, ihr Paket ist unterwegs. Keine Ahnung was das ist. Vielleicht eine neue Smartcard? Warten wir mal bis morgen was da kommt.
am 10.03.2022 23:24
@Kabro schrieb:
Mit der neuen Smartcard wie gehabt: Fehler 542 Smartcard nicht CI+ Modul geeignet.
Das ist eine Smartcard mit der Seriennummer 0010...?
@Kabro schrieb:
Mit der alten Smartcard habe ich jetzt wieder Empfang aber der PIN ist nicht mehr in meinem User vorhanden.
Keine Ahnung was du da meinst? Die PIN ist an die Karten gebunden, egal worin die Karte steckt der PIN ändert sich nicht.
am 11.03.2022 13:34
Heute kam die 3. Smartcard. Ich bin vorgegangen wie oben vorgeschlagen:
TV aus. Stromversorgung raus. Warten. Modul raus genommen. TV an. Modul ohne Smartcard gesteckt. Verschlüsselter Sender gewählt. TV meldet Smartcard nicht gefunden. Smartcard gesteckt. TV meldet: Smartcard wird gelesen. Dann: Smartcard ist nicht CI+ geeignet. Fehler 542.
Und jetzt? Langsam glaube ich, dass nur ein Wechsel zur Telekom mein Problem lösen wird.
am 11.03.2022 13:35
Smartcard ist übrigens eine 0010...
am 11.03.2022 23:18
Ganz blöd um ehrlich zu sein.
Kannst du Modul und Karte in einem anderen Gerät testen?
@Kabro schrieb:
Langsam glaube ich, dass nur ein Wechsel zur Telekom mein Problem lösen wird.
Dann haste aber einen externen Receiver, mit CI+Modul ist da nichts.