Odysee mit CI+ Modul und Smartcard
Kabro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine Odysee hinter mir und keiner der Vodafone Berater am Telefon konnte mir bisher helfen.

Vor 2 Wochen hatte ich plötzlich massive Probleme mit dem Empfang der privaten HD Sender. Vorher hatte das problemlos über Jahre fumktioniert. Nach einem ersten Telefonat mit dem Kundencenter versprach man mir ein neues CI+ Modul und eine neue Smartcard zu schicken. Die neue Smartcard kam sehr schnell, das CI+ Modul nicht. Mit der neuen Smartcard meldet der TV "Hinweis 542" . EIn Empfang ist nicht möglich. Ein neuerliches Telefonat mit dem Kundencenter und ein neues CI+ Modul kam. Leider das gleiche Bild. Fehler 542. Auf das CI+ Menu des Moduls kann ich zugreifen und die Nummern des Moduls und der Smartcard werden richtig angezeigt. Die privaten HD Sender zeigen weiterhin kein BIld. Ein nochmaliges Telefonat mit dem Kundencenter und der Herr versuchte die neue Smartcard nochmals zu aktivieren. Kein Erfolg. Sodann versprach er mir eine neue Smartcard. Leider kam wieder ein neues CI+ Modul.

Jetzt habe ich insgesamt 3 CI+ Module und 2 Smartcards. In meiner Verzweiflung habe ich die ganz alte Smartcard in ein neues CI+ Modul gesteckt und siehe da - es funktioniert.

Jetzt stimmt aber die Nummer der Smartcard in meinem User und der Jugendschutz PIN nicht mehr mit der Smartcard, die funktioniert, überein. Was ist zu tun?

Edit: @Kabro Beitrag vom Community- ins Kabel-Board verschoben. Bitte achte darauf, dein Anliegen im richtigen Board zu posten.

22 Antworten 22
Chr1ssy
Moderator:in

Hi Kabro,

tut mir echt wahnsinnig leid, dass es solch ein Hin und Her gibt.

Schick mir bitte eine PN mit folgenden Angaben:

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kabro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe nochmals alle Module und Smartcards mit der obigen Methode getestet (immer Strom abschalten bei Wechsel der Module bzw. Karten). Dabei habe ich eine Kombination gefunden, die funktioniert. Erstaunlicherweise die ursprüngliche Smartcard mit neuem Modul. Alle anderen Smartcards funktionieren nicht. Alle Smartcards und Module gingen zurück an Vodafone.

Warum die neuen Smartcards nicht funktionieren ist mir schleierhaft.

Danke für Eure Hilfe.

@Kabro  schrieb:

Warum die neuen Smartcards nicht funktionieren ist mir schleierhaft.

Ich mein, nicht nur dir ist das schleierhaft.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
LukePog

Hey Kabro,
ich habe da eine Vermutung.
Wenn ich richtig liege ist das Problem aber leicht lösbar.

Schreib mir am besten mal eine Private Nachricht mit Deinen Kundendaten (Kundennummer, Adresse mit Postleitzahl, Name des Vertragsinhabers, Geburtsdatum und aktueller Handynummer)

Luke

Kabro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Chr1ssy,

PN ist raus

R4mona

Hi Kabro,

hast Du denn den folgenden Ablauf schon probiert:

1. Trenn bitte das CI+ Modul von Deinem Fernseher.
2. Entferne als nächstes die Smartcard aus dem CI+
    Modul.
3. Schalte Deinen Fernseher kurz aus.
4. Schalte Deinen Fernseher OHNE eingestecktem CI+
    Modul wieder an
5. Starte bitte nun einen vollständgen Sendersuchlauf an
    Deinem Fernseher.
6. Stecke bitte jetzt das CI+ Modul OHNE Smartcard in
   den CI+ Schacht Deines Fernsehers. Der
   Authentifizierungsprozess sollte nun vollständig
   durchlaufen.
7. Starte bitte nochmals einen vollständigen
   Sendersuchlauf an Deinem Fernseher.
8. Schiebe erst jetzt die Smartcard in das CI+ Modul.
    Beachte dabei bitte die richtige Einschubrichtung der
    Smartcard.

Falls die Schritte nicht helfen sollten, meld Dich gern jederzeit wieder hier bei uns.

Liebe Grüße
R4mona

Kabro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider immer noch dieselbe Meldung "Ihre Smartcard hat derzeit keine Freischaltung (509)".

Hat also nichts verändert.

Chr1ssy

Hi Kabro,

ich habe mir das gerade angeschaut und gesehen, dass unser System Deine Smartcard und das Modul bei uns umgestellt hat.

Warum auch immer. Frustrierte Smiley

Probier es bitte erneut aus, ob jetzt alles funktioniert.

Liebe Grüße

Chr1ssy

Kabro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Chr1ssy,

leider immer noch die Meldung " Ihre Smartcard hat derzeit keine Freischaltung (509)".

Vielleicht braucht euer System über Nacht bis alles aktualisiert ist. Ich versuche es morgen nochmals.

Grüße

Kabro

Kabro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Chr1ssy,

bin nach obigem 8Punkte Plan vorgegangen. Leider immer noch kein Erfolg. Wieder die bekannte Meldung Smartcard hat keine Freischaltung. Langsam endet meine Geduld. Zahle jeden Monat eine HD Option, die ich gar nicht nutzen kann, weil Vodafone das technisch nicht hin bekommt. Vielleicht sollte ich doch zur Telekom wechseln? Oder wer kann helfen?

Grüsse

Kabro