Nicht gerechtfertigte Rechnung
ahansi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hoffe, man kann mir hier helfen, was ich mit Vodafone derzeit erlebe, ist schon nicht mehr schön.

Letztes Jahr im Herbst habe ich meinen Internet/Telefon- Vertrag gekündigt. Dann bekam ich einen Anruf, ob ich nicht bei Vodafone bleiben möchte. Gut, das tat ich dann auch. Mit meiner monatlichen Rechnung für April 2021 bekam ich nun zusätzlich einen Rechnungsbetrag über 160,00 Euro für einen nicht zurückgeschickten Router.   Also rief ich bei Vodafone an und schilderte der Mitarbeiterin, dessen Name ich hie nicht nenen möchte, den Fall. Ich brauche laut Vertrag keine Miete für das Gerät bezahlen und nutze es vertragsmäßig ja weiter. Mein Vertrag läuft ebenfalls unverändert weiter. Ich sagte ihr auch, dass ich damals eine Mail erhalten habe, dass mein Vertrag ohne irgendwelche Einschränkungen weiterlaufen würde.

Diese Mitarbeiterin sagte mir, ich soll den kompletten Rechnungsbetrag zurückbuchen lassen und nur die 29,99 Euro überweisen. Sie sagte auch, sie setze eine Mahnsperre. Daraufhin habe ich den Betrag von meiner  Bank zurückbuchen lassen und anschließend die 29,99 Euro neu an Vodafone überwiesen. Die Mitarbeiterin wollte mich heute um 14.00 Uhr zurückrufen und nachfragen. Das tat sie nicht, statt dessen habe ich eine Mail vom Vodafone- Mahnwesen erhalten, mit der Bitte, in den nächsten Tagen die 160,00 Euro plus 4,50 Euro Mahngebühren zu überweisen. Daraufhin habe ich sofort mit einem Mitarbeiter vom Mahnwesen am Telefon gesprochen. Dieser sagte mir, ich bräuchte theoretisch die 160,00 Euro nicht bezahlen, da ich das Gerät ja laut Vertrag weiter nutze, solle aber die 160,00 Euro trotzdem überweisen und würde den Betrag abzüglich der 29,99 Euro mit der nächsten Monatsrechnung erstattet bekommen. Bestätigen per Mail wollte er mir das aber auch nicht. Statt dessen, soll ich per Post ein Schreiben bekommen, in dem mir versprochen wird, dass das Geld mit der nächsten Abrechnung gutgeschrieben wird.

Man muss sich das mal vorstellen, ein Mitarbeiter vergisst im Dezember 2020 beim Rückgewinnungsanruf aufzunehmen, dass ich den Router weiterhin nutze und die andere Mitarbeiterin gibt mir Auskunft darüber, wie ich an meine zuviel abgebuchten 160,00 Euro rankomme um heute vom 3. Mitarbeiter zu erfahren, dass die anderen beiden Mitarbeiter falsch gehandelt hätten.

Ich sehe nicht ein, dass ich die 160,00 Euro an Vodafone überweisen soll, obwohl man sich bei Vodafone für die Unnannehmlichkeiten damals wie heute entschuldigt, dass das mit der Forderung von 60,00 Euro ein Fehler sei.

Ich werde Vodafone nun den Rücken kehren, meinen Vertag kündigen und mir einen anderen Anbieter suchen, und das nach fast 10 Jahren Kundentreue (Kabel Deutschland/Vodafone.), es sei denn, jemand von Vodafone nimmt sich der Sache an und versucht mir wirklich, ehrlich zu helfen.

Gruß, ahansi

10 Antworten 10
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Andreas,

nein, Du brauchst die 160 Euro nicht überweisen. Dass korrigiert sich alles mit der Mairechnung. Die Bankverbindung hat der Kollege erst mal entfernt, damit keine erneuten Abbuchungen bis Mai stattfinden. Sobald die neue Rechnung da ist und alles für Dich passt, können wir diese ganz einfach wieder im System hinterlegen. Dann wird der Betrag für Mai auch automatisch gleich abgebucht. Dazu reicht es, wenn Du Dich kurz hier im Beitrag meldest.

Es war ein kleiner Bearbeitungsfehler mit großen Auswirkungen für Dich. Das darf und soll so natürlich nicht passieren. Dafür kann ich mich nur entschuldigen.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!