Frage
Antwort
Lösung
am 10.03.2022 12:05
Liebe Community, liebes Vodafone-Team,
ich versuche mich hier kurz zu fassen, habe aber inzwischen eine schier endlose Odysee mit der Kundenhotline durch. Wir haben ein zweites TV-Gerät dazubekommen, welches - versehen mit CI-Modul und Smartcard - zum Empfang von Basic TV Cable (und evtl. Premium) genutzt werden soll. Der alte Echostar-Receiver soll am zweiten Fernseher im Haushalt verbleiben und nur zum Empfang des Standard-Kabel-TV verwendet werden. Soviel zur Vorgeschichte...
Ich habe also vor einiger Zeit das TV-Paket bestellt und mir wurde zunächst das CI-Modul zugeschickt. Soweit so gut - nachdem ich dann aber keine Smartcard zugeschickt bekam wurde mir an der Hotline mitgeteilt, dass ich einfach die Smartcard aus dem Echostar nutzen solle. Der Echostar würde für den Empfang des normalen Kabelprogramms (also ohne private in HD etc.) keine Smartcard benötigen. Also die alte Smartcard in das CI-Modul gesteckt: Nicht freigeschaltet (203). Nach einem erneuten Anruf bei der Hotline, einigem Gewurschtel und der Zusicherung, mir nun eine neue Smartcard zuzuschicken, tauchten auf einmal ein uraltes Unitymedia Gerät (Technotrend TT micro) und eine noch ältere Smartcard im Kundenkonto auf - auf diese Smartcard waren dann auch die neuen TV-Pakete gebucht. Sowohl Gerät als auch Smartcard sind aber bereits vor Jahren (bestimmt 7 oder 😎 zurück an Unitymedia gegangen. Also erneut angerufen mit der Bitte, diese Geräte rauszunehmen. Beim Technotrend hat das auch geklappt. Die alte Smartcard wird mir noch immer angezeigt - jezt in Verbindung mit dem CI-Modul. Heute morgen hat mich dann die neue Smartcard erreicht. Nach einlegen erhalte ich immer noch den Fehler 203 und in meinem Vodafone Portal wird mir das CI-Modul nach wie vor als verknüpft mit der Uralt-Smartcard angezeigt. Die neue Smartcard taucht nirgendwo auf. Nun habe ich erneut mit der Hotline telefoniert, laut der Aussage einer freundlichen Mitarbeiterin sei die neue Smartcard gar nicht hinterlegt und muss nun im System gegen die alte ausgetauscht werden (Dauer: 2-3 Tage). Ich kriege langsam Panik, dass auch das nun nicht hinhaut und die gebuchten TV-Pakete am Ende sonstwo oder auf der SmartCard im Echostar landen.
Daher die freundliche Nachfrage, ob sich das vielleicht mal jemand anschauen kann. Ich habe das Gefühl, dass bei der Hotline zwar wirklich bemüht gearbeitet wird, dann aber doch immer einige Details hinten rüber fallen.
Danke im voraus und liebe Grüße
MSVFanMH
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.03.2022 12:55
Danke für den Tipp und sorry für verspätete Antwort: Irgendwie wollte das Vodafone-Forum nicht wie ich. Habe nun nochmals mit der Hotline telefoniert (Stichwort: Rechnung) und bin nun guter Dinge, dass wir alles im Einzelnen aufgedröselt haben. Problematisch war wohl tatsächlich, dass die neue SmartCard zwar verschickt, aber im System nicht gebucht wurde. Das soll nun händisch nachgetragen und die Pakete auf die neue Karte gebucht werden. Ich hoffe, dass das Ganze nun (in spätestens 24 Stunden) funktioniert, so lange kann das Thema ja vielleicht noch offen bleiben und ich gebe dann finale Rückmeldung...
10.03.2022 12:12 - bearbeitet 10.03.2022 12:17
Welche Rufnummer hast du genutzt ? Wähle die Rufnummer auf deiner Rechnung und lasse dich mit dem kaufm. Kundenservice -Stichwort Rechnung- verbinden. Dort sollte direkter Zugriff auf dein Kundenkonto bestehen.
Was hast du den gebucht ? BasicTV Cable (MNV) mit Ci+ Leihmodul zu 6,99€ oder die Ci+ Multi Room Option zu 3,99€ (Smart Card mit Basic HD plus Ci+ Leihmodul im Set) ?
am 10.03.2022 12:55
Danke für den Tipp und sorry für verspätete Antwort: Irgendwie wollte das Vodafone-Forum nicht wie ich. Habe nun nochmals mit der Hotline telefoniert (Stichwort: Rechnung) und bin nun guter Dinge, dass wir alles im Einzelnen aufgedröselt haben. Problematisch war wohl tatsächlich, dass die neue SmartCard zwar verschickt, aber im System nicht gebucht wurde. Das soll nun händisch nachgetragen und die Pakete auf die neue Karte gebucht werden. Ich hoffe, dass das Ganze nun (in spätestens 24 Stunden) funktioniert, so lange kann das Thema ja vielleicht noch offen bleiben und ich gebe dann finale Rückmeldung...
11.03.2022 13:43 - bearbeitet 11.03.2022 13:49
Auch nach den versprochenen 24 Stunden funktioniert das Ganze nicht.. Also heute Nachmittag wieder in die Hotline. Die Rechnung über die neue Smartcard habe ich schon... Das geht schneller!
P.S. Es ist natürlich Fehler 204, nicht wie im Eingangsbeitrag geschildert 203.
am 12.03.2022 19:45
Habe eben nochmal geschaut, TV funktioniert noch immer nicht, Fehler 204. In "Mein Vodafone" ist aber inzwischen alles korrekt hinterlegt. Woran liegt es denn jetzt schon wieder? Hat hier jemand eine Idee? Smartcard lässt sich auch nicht freischalten...
am 12.03.2022 19:59
In dem Moment, als ich die Antwort abgeschickt habe, hat die Smartcard wohl die Freischaltung empfangen. Hier kann dann zu. Danke an @CE38 🙂
am 12.03.2022 20:04
Das sind gute Nachrichten. Ich mache dann mal ein Schloß drauf. Bei einer neuen Frage oder Anliegen kannst du gerne wieder einen Thread im passenden Board eröffnen.