1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mysterium Kabelanschluss / Fehler in Datenbank?
Schnodi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte mich für Vodafone Kabelanschlüsse interessiert. Laut Website ist in unserem Haus kein Kabel vorhanden, warum dies evtl. ein Fehler ist, geh ich später drauf. Ich hatte bereits Kontakt mit Hotline und Chat, was nicht geholfen hat. Ich sollte eine Mail an eine Email-Adresse schicken, von dort kam aber weder jemals eine Bestätigung, dass die Mail angekommen ist, noch irgendeine Antwort. Deswegen versuch ich es hier mal. Evtl. kann ja hier jemand helfen, oder es meldet sich gar ein Moderator. 

Laut Website ist der Kabelanschluss wie gesagt nicht verfügbar, ich befürchte hier einen Fehler aus mehreren Gründen:
1) Alle Nachbarhäuser in der Straße sind an das Kabelnetz angeschlossen, nur unseres angeblich nicht? Das Haus befindet sich mitten in der Kölner Innenstadt und nicht irgendwo solo auf dem Land. 
2) In meiner Wohnung befinden sich Kabeldosen. Wenn ich dort meinen Fernseher anschließe, kommt auch ein Fernsehsignal an. 

Somit gibt es evtl. einfach einen Fehler in der Vodafone Datenbank? Leider weiß ich nicht, an wen ich mich mit diesem anliegen richten kann, vllt hat ja jemand eine Idee. 
Ich hatte auch bereits Kontakt mit der Hausverwaltung. Laut dieser gibt es keinen Vertrag mit einem Kabeldienst, doch Kabel ist im gesamten Haus verlegt, weil ja auch die Kabeldosen in den Wohnungen sind. Vorher das Fernsehsignal kommt, kann sich die Hausverwaltung auch nicht erklären. 

Alles etwas komisch. Aber vielleicht kommen wir hier ja weiter. 

9 Antworten 9
Torsten
SuperUser
SuperUser

Die Nicht-Verfügbarkeit kann auch an der fehlenden Multimedia-Gestattung liegen. Solange die nicht vom Eigentümer bzw. der Hausverwaltung ggü. dem zuständigen VF-Kabelunternehmen schriftlich erteilt wird, ist kein Kabel-Internet(-Neuvertrag bzw. bei Bestandsverträgen Tarifwechsel) möglich.

Ok ich frage das mal bei der Hausverwaltung an. 

allerdings erklärt das ja noch nicht den Punkt, dass ein Kabel Signal ankommt. Bzw mein Fernseher ja Fernsehen empfängt. Das muss ja von irgendwo kommen? 😅 weil die Dame an der Hotline meinte es gäbe keinen Anschluss 

Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@Schnodi  schrieb:

oder es meldet sich gar ein Moderator. 

Der kann hier nicht mehr helfen, weil es keinen individuellen Support mehr gibt. Änderungen in der Vodafone Community - Vodafone Community

Direkte Hilfe erhältst du hier Euer Kontakt zu Vodafone

Ich hatte auch bereits Kontakt mit der Hausverwaltung. Laut dieser gibt es keinen Vertrag mit einem Kabeldienst, doch Kabel ist im gesamten Haus verlegt, weil ja auch die Kabeldosen in den Wohnungen sind. Vorher das Fernsehsignal kommt, kann sich die Hausverwaltung auch nicht erklären. 

Dann sollte man die Hausverwaltung wechseln. Schließlich muss man ja auch Gebühren bezahlen, wenn man TV nutzt. An wen denn? Wenn die Hausverwaltung das nicht sagen kann, ist sie ihr Geld nicht wert.

Ich hab jetzt auch mal im Keller geschaut. Ist das nicht ein Kabel HÜP? 

Ja, das ist ein Kabel-HÜP. Also fehlt definitiv die Multimedia-Gestattung der Hausverwaltung. Dafür gibt es einen Ansprechpartner für die Immobilienwirtschaft, den deine Hausveraltung kontaktieren kann.

Voraussetzung ist natürlich, dass es ein HÜP von Vodafone West ist und nicht z.B. von Net Cologne oder sowas.

Wie groß ist eigentlich das Haus?

Also wie viele WE?

@Torsten  schrieb:

Ja, das ist ein Kabel-HÜP. Also fehlt definitiv die Multimedia-Gestattung der Hausverwaltung. Dafür gibt es einen Ansprechpartner für die Immobilienwirtschaft, den deine Hausveraltung kontaktieren kann.

Voraussetzung ist natürlich, dass es ein HÜP von Vodafone West ist und nicht z.B. von Net Cologne oder sowas.

Alles klar.

@HausHelene  schrieb:

Wie groß ist eigentlich das Haus?

Also wie viele WE?

8 WE und 2 Gewerbe

Dann soll die Hausverwaltung die Multimediagestattung erteilen, danach sollte dann relativ zeitnah die Buchung von Kabelinternet möglich sein. Kosten entstehen dafür übrigens nicht, das kannst du der HV ja direkt sagen.