1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Misstrauen durch Vertragsabschluss oder doch nicht?!
KerstinGr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community, ich suche Hilfe!

Ich habe bei 0800 er angegebenen Telefonnummer angerufen, ein netter Herr hat uns eine Empfehlung für einen Vertrag, als Unitymedia-Kunde bei Vodafone, als Übernahme-Kunde angeboten, der praktisch übernommen wird mit allen kostenfreien Monaten etc. Natürlich mit Abgabe aller Daten. Jetzt habe ich E-Mails erhalten mit einer Bestellbestätigung, die aber evtl keine sein kann?! Ich tappe im Dunkeln! Der nette Herr gestern auf der 022** Nummer meinte, dass er das so gar nicht verkaufen kann und der Vertrag ohne Bestätigung in der E-Mail nicht richtig sei-sondern fast schon nach xxx klingt.. Jetzt bin ich total durcheinander... Was passiert mit meinen Daten? Was passiert mit dem Vertrag? War das ein Neuabschluss??!! Ich benötige dringend Hilfe! Ich fühle mich *schlecht beraten*!

Edit: @KerstinGr Beitrag nach Internet, Telefon & TV über Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

10 Antworten 10
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@KerstinGr 

Nutze bei einem Tarifwechsel die Service Nummer auf deiner Rechnung Tel. 0221 - 466 191 00. Bestandskunden zahlen den Bestandskunden- und nicht den Neukundenpreis. (siehe Preis- und Leistungsverzeichnis)

Bei einer telefonischen Bestellung muss der Auftrag erst durch einen Link - nach Prüfung - bestätigt werden. Geschieht dies nicht, wird der Auftrag nicht aktiviert - eine weitere Bearbeitung erfolgt dann nicht.

Welchen Tarif hast du bisher ?

In welchen Tarif möchtest du wechseln ?

Hallo! Das hat mir der nächste Berater auch gesagt. Nur mache ich mir Sorgen über meine übermittelten Daten! Und wie kann ein Berater laut dem anderen Berater so wenig Ahnung von der Materie haben?! Ich hatte sowas noch nie und bin wirklich schockiert! Uns wurden Dinge erzählt und versprochen, da musste der andere Herr nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe nun trotzdem bedenken, dass ein anderer Vertrag zu Stande gekommen ist, der mir erst nach einem halben Jahr berechnet wird. Ich habe solche Fälle heute Nacht gesucht und eben einen ähnlichen Fall, bei dem ein weiterer Vertrag zu Stande gekommen ist. Ich habe ja für alles von Unitymedia und jetzt Vodafone E-Mails erhalten. Ich dachte das läuft alles zusammen? Wieso erhält man dann zwei Nummern und jeweils zwei unterschiedliche Vertreter mit Ideen, die gar nicht übereinstimmen?! Ich bin wirklich nicht begeistert von der ganzen Sache!

@KerstinGr 

Du bist sicherlich in der Neukundenhotline von VFD gelandet. Dort hatte man dann keinen Zugriff auf deinen bestehenden Bestandsvertrag bei Vodafone West (ehem. Unitymedia). Ohne Bestätigung des Links wird der Auftrag aber nicht bearbeitet. Seit dem 1.12.2021 ist dies zum Verbraucherschutz neu eingeführt. Mache dir da keine Sorgen.

Vodafone ist die gemeinsame Dachmarke. Es gibt aber weiterhin verschiedene regionale Vodafone Cable Unternehmen in den Bundeslaendern. Dein regionales Cable Unternehmen hat durch neue Kapitalbeteiligung den Namen von Unitymedia (Bundesland) auf Vodafone (Bundesland) geändert. Aus welchen Bundesland bist du den ? 

Doch, das ist das komische.. Er hatte unseren Datensatz offen! Deshalb ja die Aussage, dass wir ja schon länger bei Unitymedia sind und viel zahlen für wenig mbits usw. Er hatte komplette Einsicht in meine Daten und wollte zudem noch die Iban etc. 

@KerstinGr 

Die ganze IBAN braucht man bei Bestandskunden zum Verifizieren nicht sondern nur einige Stellen. Vielleicht hast du auch mit einem freien Vermittler telefoniert der Bestandsdaten zum Tarif aber keine IBAN hatte. Checke mal deine Datenschutzeinstellungen in Mein Vodafone.

Soll sich ein:e Mod von Vodafone West das mal ansehen ? Dann kann auch gecheckt werden, dass nicht ein zusätzlicher Vertrag im System gebucht wurde. Habe dann aber Geduld - dies dauert einige Zeit.

Meine Fragen wie nach Bundesland, bestehender und gewünschter Tarif sind in der Beantwortung noch offen.

Oh, Verzeihung! Bundesland Hessen und eine 1000er seit gestern. Der gewünschte bzw neu veranlasste über Vodafone war 1000er, GIGA Kombi Premium (Telefon, Internet und TV) lg

@KerstinGr 

Dann bist du Kundin von Vodafone Hessen (Vodafone West). Der Tarifwechsel hat dann ja gestern bereits funktioniert auf Red Internet & Phone 1000 Cable und GigaTV Cable Premium.

Genau das ist das Problem. Vodafone sagt, dass ich keinen bestehen Vertrag bei Ihnen habe. Sondern nur bei Unitymedia die 1000er+Telefon.  Ich stehe etwas im Dunkeln, da am 11.1. mit irgendeinen Mitarbeiter irgendein Vertrag abgeschlossen wurde, der niergends auftaucht ..

@KerstinGr 

Das Unternehmen Unitymedia Hessen ist seit einigen Jahren Vodafone Hessen (Vodafone West) Damit bist du schon länger Kundin eines Vodafone Unternehmens. Schaue in Mein Vodafone - dort findest du die Rechnungen für deinen Vertrag von deinem regionalen Vodafone Cable Unternehmen.. An der Hotline sind manche Aussagen halt nicht immer "korrekt". Wie lautet den die genaue Tarifbezeichnung auf der Rechnung ?

Ein:e Mod von Vodafone Hessen (Vodafone West) schaut aber sicherlich auch mal auf deinem Kundenkonto nach.