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Lösung
13.06.2021 14:05 - bearbeitet 13.06.2021 14:23
Moin liebes Vodafone-Team,
zu meinem Problem:
Seit ca. März/April, laut Rückverfolgung der Logs von Speedtest.net, liegt meine durchschnittliche Internetleistung bei nur rund ca. 50%. Die eigentliche 1Gbit Leitung leistet also nur ca 500Mbps.
Führe ich das ganze mit dem Breitbandtest der Bundesnetzargentur durch, werden bei mir sogar nur ca. 110Mbit/s gemessen. Sowohl die Desktopapp als auch die Browsermessung.
VodafoneSpeedtest Plus = 322Mbit/s Down und 30Mbit/s Up.
Regulärer Download von Datein definitiv entsprechend der Messungen von ca. 500Mbps.
Daruf Aufmerksam geworden bin ich im Mai. Nachdem nach der ersten Störungsmeldung nichts passierte, rief ich ca. 2 Wochen später erneut an. Das ging dann auch ziemlich zügig und ich bekam ein Rückruf.
Jetzt gut aufgepasst:
Bei der ersten Meldung wurde mir bestätigt, dass eine Störung bei meinem Anschluss vorliegt.
Bei der zweiten Meldung wurde mir das wieder bestätigt. Dann kam auch zügig der Rückruf.
Dort wurde mir dann gesagt, dass keine Auffäligkeiten festgestellt wurden und nun ein Techniker verständigt wird. Mir wurde dann auch ziemlich eindringlich mitgeteilt, dass wenn das Problem nachweislich nicht bei Vodafone liege, ich 99,50€ dafür löhnen dürfe.
So Termin gemacht...5min später setzte dann das Misstrauen ein. Ich stornierte also alle Störungen und somit auch den Technikertermin.
Nun führte ich fast einen ganzen Tag lang Tests und Veränderungen durch, um Unfähigkeit meinerseits auszuschließen.
Parallel suchte ich erneut das Gespräch mit einem Mitarbeiter. Schilderte meine Situation und erzählte die selbe Geschichte wie oben. Der stellte, welch Überraschung, eine Störung in meinem Anschluss fest.
Die o.g. Geschichte hat den guten Herren wohl nicht so erreicht und er öffnete wieder "nur" ein Störungsticket. Seit einer Woche mal wieder nichts. Denn das wurde ohne Rückmeldung einfach geschlossen.
Parallel dazu fehlen bei meinem Mobilfunkvertrag nun satte 11GB Datenvolumen. Da guck ich mir voll Schreck die Rechnungen der letzten Monate an. Statt also 20 Gb (bzw. 19Gb mit den ganzen Boni etc.) nur noch 9Gb. Nachdem man mir schon 3€ mehr aus der Tasche zieht (obwohl damals, nach Verhandlungen vor Vertragsabschluss, schriftlich festgehaltene 19€ Festpreis bestand - und den durfte ich vor ca. 1,5 Jahren schon einmal korrigieren lassen, da er einfach erhöht wurde) nun auch noch das.
Leude echt. So langsam erreicht auch bei mir der Ruhepuls gefährliche Höhen.
Ganz easy liefs mit Vodafone in der Vergangenheit so manches Mal schon nicht aber nun nähern wir uns einem Punkt, an dem mir das ganze Hinterhertelefonieren echt aufn Nerv geht (um es mal Forumsfähig auszudrücken).
Um mal auf den Punkt zu komen.
Techniker scheint wohl unausweichlich und ich kann nun mit absoluter Sicherheit feststellen, dass der Fehler zummindest nicht bei mir liegt. Dazu ist zwingend ein Rückruf für die Terminvereinbarung notwendig.
Bin auf kein Kombiforum gestoßen, also wenn das mit dem Mobilfunkvertrag auch direkt korrigiert würde, wäre ich "äußerst dankbar".
In diesem Sinne.
Danke ich vorab für eure Mühen.
Mit freundlichen Grüßen
David
Nachtrag:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.06.2021 16:00
Nachtrag die 2.:
Nachdem ich, aus ungeklärter Ursache, aus meinem Routermenü rausgeschmissen wurde und nun das Passwort angeblich falsch ist, hab ich den Router vom Netz genommen.
Nach dem Neustart nun das:
Dateitestdownload mit 1Gbit geladen. Speedtests zeigen dennoch 50% weniger Leistung an.
Ich bin maximal verwirrrt.
Ich würde ja fragen ob die Speedtest nicht falsche Werte ausgeben aber in einer anderen Wohnung mit Kabel konnte ich die 1Gbit auch nachweislich messen.
Falls jemanden was Schlaues dazu einfällt. Gerne.
am 13.06.2021 14:28
am 13.06.2021 16:00
Nachtrag die 2.:
Nachdem ich, aus ungeklärter Ursache, aus meinem Routermenü rausgeschmissen wurde und nun das Passwort angeblich falsch ist, hab ich den Router vom Netz genommen.
Nach dem Neustart nun das:
Dateitestdownload mit 1Gbit geladen. Speedtests zeigen dennoch 50% weniger Leistung an.
Ich bin maximal verwirrrt.
Ich würde ja fragen ob die Speedtest nicht falsche Werte ausgeben aber in einer anderen Wohnung mit Kabel konnte ich die 1Gbit auch nachweislich messen.
Falls jemanden was Schlaues dazu einfällt. Gerne.
13.06.2021 17:27 - bearbeitet 13.06.2021 17:27
Da sich der User gelöscht hat, kommt hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt