1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig Verbindungsabbrüche Red Internet & Phone 250 Cable / FB 6660
nudelsieb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Wir sind (leider) seit diesem Jahr Vodafone-Kabel-Kunden... Richtig Spaß macht das Internet seit Anfang nicht, aber da wir wohl bis auf Weiteres erstmal keine Alternative haben (nur Kabel-Internet am neuen Wohnort), möchte ich nun um eine Lösung unserer miserablen Verbindung kümmern.

Da ich schon immer meist Home Office habe und dies - auch trotz Corona-Überlastung - bisher bei der Telekom immer problelos lief, nun aber seit unserem Umzug überhaupt nicht mehr, gehe ich stark davon aus, dass an unserem Anschluss etwas nicht stimmt. Meine Nachbarin hat ähnliche Probleme (2-Parteien-Haus).

Habe einen Screenshot meiner Ereignisse/Internetverbindung angehängt und nach Neustart des Routers die Kabelinformationen/Kanäle (kaum Fehler, da frisch neugestartet, ist sonst richtig voll).

Wir hoffe, endlich unseren Anschluss endlich genießen zu können und nicht mehr der Telekom hinterher zu trauern...

Vielen Dank vorab für jegliche Unterstützung!

Bildschirmfoto 2021-05-31 um 11.43.31.pngBildschirmfoto 2021-05-31 um 11.43.48.pngBildschirmfoto 2021-05-31 um 11.44.01.pngBildschirmfoto 2021-05-31 um 11.44.09.png

10 Antworten 10
nudelsieb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -> 75045
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  -> Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  -> FB 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> eigenes (Leihgerät musste zurückgeschickt werden)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -> Geschwindigkeit meist viel zu gering, ständige Verbindungsabbrüche, zeitlich nicht eingrenzbar
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> LAN/WLAN, direkt mit Router verbunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Firefox, Chrome, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Win10, MacOS, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> seit Vertragsbeginn
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. -> siehe EIngangsposting
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Niemand mit einer Idee da? Smiley (traurig)

nudelsieb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Schade, dass auch hier (wie bei der Hotline) keine wirkliche Hilfestellung kommt...
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @nudelsieb ,

deinen zweiten Beitrag habe ich archiviert und nein du bist nicht durchs Raster gefallen, es handelt sich aber immer noch um zwei getrennte Unternehmen und da du Vodafone West Kunde bist musst du warten bis sich einer der Vodafone West Mod`s in deinem Beitrag meldet.

Die Mod`s von Vodafone Kabel Deutschland haben aus technischen Gründen keinen Zugriff auf deine Daten.

Gruss

Methusalem1

Danke für die Info! Dann hoffe ich mal, dass sich ein vf-West-Mod bald meldet 😉

MariaK
Moderator:in

Hallo nudelsieb,

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus 🙂 @MariaK 

R4mona

Hi nudelsieb,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben hab ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Stellt dieser fest, dass wir das Problem nicht verschuldet haben, berechnet er Dir 99 Euro. Sollte die Ursache auf unserer Seite liegen, ist der Termin kostenfrei.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke, Ramona! Es waren auch bereits 2 Techniker vor Ort, sie haben alles überprüft (Hausanschluss etc. alles i.O.) und Ergebnis war, dass hier einfach viel zu viele Kunden auf den Knoten gebucht sind... Der Techniker hat auch gleich bei Vodafone nachgefragt, wie/wann mit einer Behebung der Überlastung zu rechnen sei - "in 2 Monaten sei ein Split geplant". Nun warte ich halt zähneknirschend die 2 Monate noch ab, in der Hoffnung, dass es dann endlich flutscht. Zum Arbeiten habe ich ja glücklicherweise noch meinen nuckligen 6000er Telekom-DSL 😄

Da ich erst mit dem Gedanken gespielt habe, Power Upload bzw. ein Upgrade auf 500 zu buchen, warte ich natürlich nun erst recht, da mir beides momentan nix bringen würde...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, über den erfolgten Split in 2 Monaten informiert zu werden?

Danke und LG

nudelsieb