„MaxSupportedRate“ in Logdatei
Joschi_KO
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, als ich neulich wegen einer Störung meines Gigabit Kabelanschlusses die Vodafone Box dran machen musste, habe ich mir die Werte angesehen und auch die Log-Datei angeschaut. Dabei ist mir ein vielfacher Eintrag dort „MaxSupportedRate 866Mb/s“ aufgefallen. „Maximal unterstützte Bandbreite 866 Mb/s“ - wie ist das zu verstehen? In meinem Vertrag steht ja „maximal 1 Gigabit….“ - interessant dabei, dass viele Speed Tests tatsächlich so bei 860-870 Mb/s landen, nie mehr… für eine Aufklärung, was es damit auf sich hat, bedanke ich mich.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Meldung gilt ausschließlich für WLAN-Geräte.

 

Steht übrigens auch in der Meldung "IF=WLAN1_0" zusammen mit der MAC-Adresse der WLAN-Karte und dem Verweis, dass es sich um 5-GHz-WLAN handelt. Und sofern deine Geräte nur 802.11ac-Karten haben -oder- du lediglich eine Vodafone Station der ersten Generation hast (die ebenfalls nur 802.11ac kann), dann sind die 866 MBit/s das absolute Maximum was der Funkkanal hergibt.

 

Per LAN hingegen wirst du in einem Speedtest nie wesentlich mehr als ~940 MBit/s bekommen, weil dies das technische Limit von Gigabit-Ethernet ist -- und ander Anschlüsse hat die VF Station nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

es steht bis zu, wenn immer über 600 mbit kommen ist alles im Rahmen!

 

Der glubb is a Depp
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Joschi_KO  schrieb:

Dabei ist mir ein vielfacher Eintrag dort „MaxSupportedRate 866Mb/s“ aufgefallen. „Maximal unterstützte Bandbreite 866 Mb/s“ - wie ist das zu verstehen?


Dein WLAN-Endgerät ist zu lahm, bzw. beherrscht keine Geschwindigkeiten jenseits der 802.11ac-Norm (866 MBit/s).

 

Davon abgesehen ist WLAN für den Empfang von Gigabit aufgrund der Vielzahl von Störmöglichkeiten prinzipiell ungeeignet - Tests haben ausschließlich per LAN-Kabel direkt am Kabelrouter zu erfolgen.

Danke, aber es geht nicht um WLAN, sondern um eine LAN Verbindung direkt vom Router zu einem sehr leistungsfähigen Gerät. Dort stand die Limitierung in der per LAN mit dem Endgerät verbundenen Vodafone Box.

abgesehen davon schreibt das Endgerät nicht „maximal unterstützte Bandbreite“ in die Vodafone Box.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Meldung gilt ausschließlich für WLAN-Geräte.

 

Steht übrigens auch in der Meldung "IF=WLAN1_0" zusammen mit der MAC-Adresse der WLAN-Karte und dem Verweis, dass es sich um 5-GHz-WLAN handelt. Und sofern deine Geräte nur 802.11ac-Karten haben -oder- du lediglich eine Vodafone Station der ersten Generation hast (die ebenfalls nur 802.11ac kann), dann sind die 866 MBit/s das absolute Maximum was der Funkkanal hergibt.

 

Per LAN hingegen wirst du in einem Speedtest nie wesentlich mehr als ~940 MBit/s bekommen, weil dies das technische Limit von Gigabit-Ethernet ist -- und ander Anschlüsse hat die VF Station nicht.

Verstehe,, alles klar, vielen Dank!