Verbindungsabbrüche Chromecast
MartinHilfe
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

seit einiger Zeit wird die Verbindung meines Google Chromecast in meinem Vodafone WLAN nach einiger Zeit immer getrennt und bleibt dann auch beim erneuten manuellen verbinden nicht bestehen. Es wird eine Verbindung hergestellt und IP zugewiesen und innerhalb von Sekunden wird die Verbindung wieder getrennt. Laut Ereignisprotokoll mit folgenden Meldungen:

 

 

MAC c6:e6:a0:46:8a:e2 authentication with Vodafone-9148; WG-MAC=4C:12:65:F2:B0:C3; IF=wlan1_0

WLAN

 

06/24/2024

20:39:44

REASON-CODE-DESCR=DEAUTH_LEAVING;REASON-CODE=3; WG-MAC=4C:12:65:F2:B0:C3; STA-MAC=c6:e6:a0:46:8a:e2; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-9148; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=180Mbps; LastRxPhyRate=65Mbps; MaxSupportedRate:200Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-26dBm; Channel=5180MHz; Radio=5G; Bandwidth=40M; TxFailPkts=0; RetransPkts=147

WLAN

06/24/2024

20:39:44

DEAUTH - MAC=c6:e6:a0:46:8a:e2, Reason=3; WG-MAC=4C:12:65:F2:B0:C3; IF=wlan1_0

WLAN

06/24/2024

20:39:44

DISASSOC - MAC=c6:e6:a0:46:8a:e2, Reason=34; WG-MAC=4C:12:65:F2:B0:C3; IF=wlan1_0

WLAN

06/24/2024

20:39:36

MAC c6:e6:a0:46:8a:e2 authentication with Vodafone-9148; WG-MAC=4C:12:65:F2:B0:C3; IF=wlan1_0

WLAN

06/24/2024

20:39:36

MAC c6:e6:a0:46:8a:e2 associated to Vodafone-9148; WG-MAC=4C:12:65:F2:B0:C3; IF=wlan1_0

WLAN

06/24/2024

20:39:36

WG-MAC=4C:12:65:F2:B0:C3; STA-MAC=c6:e6:a0:46:8a:e2; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-9148; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=135Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:200Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-26dBm; Channel=5180MHz; Radio=5G; Bandwidth=40M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0

WLAN

06/24/2024

20:39:31

DISASSOC - MAC=c6:e6:a0:46:8a:e2, Reason=34; WG-MAC=4C:12:65:F2:B0:C3; IF=wlan1_0

 

 

System: 88U2D286D507929

Firmware: 

AR01.04.137.04_021624_7249.PC20.10

Hardware-Typ & Version: 5

 

Das Einzige, was dann hilft ist ein Neustart des Routers. Danach funktioniert zunächst alles stabil und ich kann den Chromecast normal benutzen, bis der Chromecast für einige Zeit nicht verwendet wird. Dann stellt sich wieder oben beschriebener Zustand her.

 

Der Chromecast funktioniert in anderen WLAN-Netzen ohne Probleme. Außerdem funktionieren alle anderen Endgeräte im WLAN ohne Probleme.

 

Bis vor einigen Wochen gab es dieses Problem nicht. Auch an Band Steering liegt es nicht

 

Kann hier jemand helfen. Aktuell ist der Anschluss für mich so nicht nutzbar zum Streamen.

 

Danke und viele Grüße

Martin

12 Antworten 12
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @MartinHilfe,

erst einmal lieben Dank für Deine ausführliche Schilderung. 🌞

Wenn ich Dich richtig verstehe, funktionieren alle Deine anderen Geräte mit unserem WLAN bzw. Router problemlos?! Hast Du das Gerät (Router, nicht Deinen Chromcast) schon komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MartinHilfe
Daten-Fan
Daten-Fan

Ja, andere Geräte funktionieren. Und auch der Chromecast funktioniert mit anderen Routern ohne Probleme. Zurücksetzen des Chromecasts hatte ich auch mal probiert. Das hat nichts geändert. Das Problem ist ja hier schon mehrfach im Forum detailliert beschrieben. Es liegt nicht am Chromecast, die Verbindung wird getrennt. Wenn ich einen anderen Router mit LAN-Kabel mit dem Vodafone-Router verbinde und den Chromecast mit dessen WLAN verbinde, funktioniert der auch fehlerfrei.

Robi236
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, gibt es hierzu schon eine Lösung? Habe das gleiche Problem 🥺

Ich habe das Problem auch seit Monaten 

Ich auch! Und ich will kündigen deswegen aber Vodafone zeigt nur seine Hotline die nicht besetzt ist 

Hallo @YarakHassan 

 

Die Hotline ist von 07:30-22:00 Uhr besetzt. Probier es gerne in diesem Zeitraum.

 

LG Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Alex228
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das gleiche Problem, gibt es schon eine Lösung dafür? 

natgni
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe dasselbe Problem

Hallo @natgni und @Alex228

 

vielen Dank für Eure Nachrichten. Ein Werksreset vom Router hat bei Euch beiden nicht geholfen, oder?

 

Liebe Grüße

Pierre35 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!