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Lösung
am 24.06.2024 21:02
Guten Tag,
seit einiger Zeit wird die Verbindung meines Google Chromecast in meinem Vodafone WLAN nach einiger Zeit immer getrennt und bleibt dann auch beim erneuten manuellen verbinden nicht bestehen. Es wird eine Verbindung hergestellt und IP zugewiesen und innerhalb von Sekunden wird die Verbindung wieder getrennt. Laut Ereignisprotokoll mit folgenden Meldungen:
MAC c6:e6:a0:46:8a:e2 authentication with Vodafone-9148; WG-MAC=4C:12:65:F2:B0:C3; IF=wlan1_0
WLAN
06/24/2024
20:39:44
REASON-CODE-DESCR=DEAUTH_LEAVING;REASON-CODE=3; WG-MAC=4C:12:65:F2:B0:C3; STA-MAC=c6:e6:a0:46:8a:e2; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-9148; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=180Mbps; LastRxPhyRate=65Mbps; MaxSupportedRate:200Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-26dBm; Channel=5180MHz; Radio=5G; Bandwidth=40M; TxFailPkts=0; RetransPkts=147
WLAN
06/24/2024
20:39:44
DEAUTH - MAC=c6:e6:a0:46:8a:e2, Reason=3; WG-MAC=4C:12:65:F2:B0:C3; IF=wlan1_0
WLAN
06/24/2024
20:39:44
DISASSOC - MAC=c6:e6:a0:46:8a:e2, Reason=34; WG-MAC=4C:12:65:F2:B0:C3; IF=wlan1_0
WLAN
06/24/2024
20:39:36
MAC c6:e6:a0:46:8a:e2 authentication with Vodafone-9148; WG-MAC=4C:12:65:F2:B0:C3; IF=wlan1_0
WLAN
06/24/2024
20:39:36
MAC c6:e6:a0:46:8a:e2 associated to Vodafone-9148; WG-MAC=4C:12:65:F2:B0:C3; IF=wlan1_0
WLAN
06/24/2024
20:39:36
WG-MAC=4C:12:65:F2:B0:C3; STA-MAC=c6:e6:a0:46:8a:e2; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-9148; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=135Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:200Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-26dBm; Channel=5180MHz; Radio=5G; Bandwidth=40M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0
WLAN
06/24/2024
20:39:31
DISASSOC - MAC=c6:e6:a0:46:8a:e2, Reason=34; WG-MAC=4C:12:65:F2:B0:C3; IF=wlan1_0
System: 88U2D286D507929
Firmware:
AR01.04.137.04_021624_7249.PC20.10
Hardware-Typ & Version: 5
Das Einzige, was dann hilft ist ein Neustart des Routers. Danach funktioniert zunächst alles stabil und ich kann den Chromecast normal benutzen, bis der Chromecast für einige Zeit nicht verwendet wird. Dann stellt sich wieder oben beschriebener Zustand her.
Der Chromecast funktioniert in anderen WLAN-Netzen ohne Probleme. Außerdem funktionieren alle anderen Endgeräte im WLAN ohne Probleme.
Bis vor einigen Wochen gab es dieses Problem nicht. Auch an Band Steering liegt es nicht
Kann hier jemand helfen. Aktuell ist der Anschluss für mich so nicht nutzbar zum Streamen.
Danke und viele Grüße
Martin
am 25.06.2024 15:30
Hi @MartinHilfe,
erst einmal lieben Dank für Deine ausführliche Schilderung. 🌞
Wenn ich Dich richtig verstehe, funktionieren alle Deine anderen Geräte mit unserem WLAN bzw. Router problemlos?! Hast Du das Gerät (Router, nicht Deinen Chromcast) schon komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Liebe Grüße
R4mona
am 25.06.2024 17:43
Ja, andere Geräte funktionieren. Und auch der Chromecast funktioniert mit anderen Routern ohne Probleme. Zurücksetzen des Chromecasts hatte ich auch mal probiert. Das hat nichts geändert. Das Problem ist ja hier schon mehrfach im Forum detailliert beschrieben. Es liegt nicht am Chromecast, die Verbindung wird getrennt. Wenn ich einen anderen Router mit LAN-Kabel mit dem Vodafone-Router verbinde und den Chromecast mit dessen WLAN verbinde, funktioniert der auch fehlerfrei.
am 08.07.2024 20:44
Hallo, gibt es hierzu schon eine Lösung? Habe das gleiche Problem 🥺
am 15.07.2024 23:55
Ich habe das Problem auch seit Monaten
am 31.08.2024 00:32
Ich auch! Und ich will kündigen deswegen aber Vodafone zeigt nur seine Hotline die nicht besetzt ist
am 31.08.2024 10:51
Hallo @YarakHassan
Die Hotline ist von 07:30-22:00 Uhr besetzt. Probier es gerne in diesem Zeitraum.
LG Denny
am 10.09.2024 12:20
Ich habe das gleiche Problem, gibt es schon eine Lösung dafür?
am 11.09.2024 19:07
Ich habe dasselbe Problem
am 12.09.2024 09:29
vielen Dank für Eure Nachrichten. Ein Werksreset vom Router hat bei Euch beiden nicht geholfen, oder?
Liebe Grüße
Pierre35