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Lösung
am 24.09.2024 13:02
Seit April besteht das Problem, dass die Vodafone Station keine ordentliche Verbindung zu Google Chromecast Geräten mehr aufbaut. Im Sekundentakt sind hier Verbindungsabbrüche. Ein Umtausch in eine identische Vodafone Station hat das Problem nicht gelöst und der Blick in die Community sagt mir auch, dass dies am Gerät oder vielmehr an der Firmware liegt. Keine Ahnung was Vodafone im April getrieben hat, aber seitdem funktioniert es nicht mehr. Ich habe schon zig mal mit Vodafone telefoniert und Tickets eröffnet und es passiert rein gar nichts. Mittlerweile habe ich die letzte Zahlung zurück geholt weil es mir nach 5 Monaten jetzt doch mal zu dumm ist, dafür zu zahlen. Wir haben Disney+, Discovery+, Netflix und Prime und können nichts davon nutzen weil wie gesagt die Verbindung ständig abbricht. Absolutes No Go. Findet hier endlich eine LÖSUNG!! Eine Umstellung auf Fritzbox, die monatlich nochmal 5,00 Euro kosten würde kommt nicht in Frage, da dieses Problem nicht meines ist. Es wurde von Vodafone verursacht. Also liegt es an Vodafone dieses Problem wieder zu beheben und nicht den Kunden noch mehr kohle aus der Tasche zu ziehen. Bescheuert, dass mein Vertrag leider erst heuer umgestellt wurde im Februar und für zwei Jahre verlängert wurde........Ich würde so gerne wechseln..... Aber der Kunde ist immer der A***** Im Anhang mal ein Bruchteil meines Ergebnisprotokolls welches mittlerweile KM-lang ist...
am 24.09.2024 13:07
deaktiviere mal WiFi6 und das 2,4 GHz Netz
am 24.09.2024 13:51
Kann ich schlecht machen wenn ich auch 2,4ghz Geräte verbunden habe. Und wifi 6 kann ich nirgends de(aktivieren).
am 24.09.2024 14:14
Band Stering könntest du noch versuchen zu deaktivieren
am 24.09.2024 14:28
Danke fuer deine ganzen Tipps. Aber in dieser äußerst überschaubaren Oberfläche habe ich eigentlich fast nichts, dass ich aendern kann. Nur eben die GHz, ping auf Wan und upnp. Ansonsten habe ich nichts was ich aendern kann internet technisch.
am 24.09.2024 14:32
hast du oben rechts die Experten Ansicht aktiviert?
am 24.09.2024 16:16
Achso, hatte ich zwar vorher nicht. Aber mit dem Band steering hatte mein Sohn schon probiert vor ein paar tagen. Hat aber auch nichts geändert an der verbindung.
am 24.09.2024 16:39
letzte Idee:
2,4 und 5 GHz Netz trennen indem du unterschiedliche Namen vergibst
sonst hilft nur ein günstiger Access Point per LAN anschließen und das WLAN der Vodafone Station deaktivieren
25.09.2024 21:00 - bearbeitet 25.09.2024 21:01
Wie gesagt, danke fuer deine Tipps. Aber sie helfen alle nichts. Dann soll Vodafone jmd schicken der das nötige Equipment und know how mitbringen. Ich hab keine Ahnung wie ein access point eingerichtet wird und was man dazu braucht. Aber es liegt an Vodafone mir das zu liefern und zu übermitteln. Aber die community juckt ja Vodafone ueberhaupt nicht. Die schaun da nicht mal rein.... Ich will nur noch weg von diesem unnützen sauverein. Keine Hilfe weit und breit und scheinbar niemand der sich auskennt... (damit mein ich nicht dich. Fuehl dich bitte nicht angegriffen nur weil ich einen absoluten Groll gegen Vodafone hege...)
am 26.09.2024 10:24
Hi,
ich habe das exakt gleiche Problem.
Chromecast mit GoogleTV und Vodafone Connectbox.
Abstand zwischenn Beiden < 1 Meter.
Ich konnnte mir das bisher auch nicht erklären.
Das einzige was ich bisher weiß. Seit kurzem / wahrscheinlich ab April.
In der UI haben sich die WLAN-Standards geändert.
Ich sehe nurnoch 802.11 n/ac/ax sowohl im 2.4 als auch 5GHz bereich.
Vorher konnte ich noch 2.4 GHz A/B/G/N auswählen.
Es scheint also durch irgendein "tolles Update" gekommen zu sein.
Ich prüfe auch schon meine Optionen...