Lastschrifteinzug ohne Mandat
MSagi82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe schon seit Jahren meine Zahlweise auf Rechnung und Überweisung umgestellt. Problem ist leider, dass die hier zuständigen Zusteller sehr unzuverlässig sind und meine Post gerne an der falschen Adresse abgegeben.

Das hat auch dazu geführt, dass meine Rechnung April (bis heute) nicht bei mir ankam und ich im Mai eine Mahnung bekam. Also habe ich am 23.05. die Rechnung April + Mahngebür + Mai überwiesen. 

Seit dem hatte ich plötzlich ein Guthaben auf meinem Konto, welches ich mir nicht erklären konnte. Eine Email mit der Bitte um Klärung wurde bis heute nicht beantwortet. Meine Vermutung war, dass der Gesamtbetrag nicht korrekt der noch offenen Forderung zugeordnet werden konnte.

Heute bekam ich die Rechnung Juli und es war wieder das Guthaben drauf. Also die Hotline angerufen und nach gut 15(!!) Minuten stellt sich raus, dass Vodafone **piep**endreist am 23.05. per Lastschrift den offenen Betrag eingezogen hat.

Der Mitarbeiter konnte dies nicht erklären und bestätigte auch, dass KEIN SEPA-Mandat vorliegt.

Ich finde es mehr als befremdlich, dass ohne Erlaub einfach Beiträge ohne Berechtigung abgebucht werden.

Kann mir hier jemand erklären, wie so etwas möglich ist?

Grüße

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Rechnungen hast du alle pünktlich bekommen.  Die werden nämlich im kundenportal zur Verfügung gestellt.

Seine Kontoauszüge sollte man desofteren prüfen dann wäre es dir vorher aufgefallen.

Abbuchungen können natürlich auch ohne sepa Mandat abgebucht werden,  nur rechtlich ist dies nicht.

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MSagi82,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Gut, dass Du hier bist.

Ich verstehe Deine Empörung durchaus. Die meisten Rätsel haben einen nachvollziehbaren Grund man muss nur tief graben. Ich will mir das ansehen. Schick mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Natürlich sollten sie ohne erteiltes SEPA-Mandat nicht einziehen, eigentlich dürfen sie das auch gar nicht.

Wie das möglich ist? Um das zu beantworten ist ein Forum der falsche Fleck, tut mir leid. Und auch wenns dir jetzt nichts bringt, auch ich verstehe deine Empörung.

Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier ab sofort kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.