Kein gutes Internet mehr
lukas23041
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo habe gestern meine Station 6 neu Freischallten lassen da ich wieder auf diese Box gewechselt habe, doch nach dem Freischallten bleibt die Freude fern da weder Youtube Videos noch Seiten richtig laden.

Um hier in das Forum zu kommen hat es alleine 10 Minuten gedauert mir kommt es so vor als sei mein Router noch gedrosselt aber das ist kein Zustand mehr habe seid 1.9 Starke Probleme mit dem Internet die 6 Monate davor alles Prima doch jetzt geht kaum bis garnichts mehr die Speed Tests dsehen auch nicht so gut aus es ist meistens so zwischen 85 und 94% meines Tarifes der Upload ist mit 5-10MB/s angegeben aber er kommt nur auf 0,26 Maximal Techniker war auch vor Ort und hat den Verstärker gewechselt und an der Kabelleitung wurde die Letzen 6 Monate auch nichts gemacht daher schließe ich diese aus. Bitte um Hilfe ich habe im Anhang mal die Router werte angehangen

MFG

Lukas

 

6 Antworten 6
Tagro
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit dem 2.9. gibt es überwiegend Störungen. Mikroabbrüche und Totalausfälle. Ziemlich nervig, wenn man über Remote arbeitet und ständig raus fliegt.

Torsten
SuperUser
SuperUser

Wie siehts denn bei Seiten wie z.B. Google oder Facebook aus? Laden die schneller und vollständig? Allerdings lässt die Angabe vom Upload-Speed unter Berücksichtigung der Kanalwerte eigentlich auf eine Auslastung schließen. Da muss dann wahrscheinlich ein Nodesplit durchgeführt werden, der i.d.R. eine Vorlaufzeit von einigen Monaten bis zu 1-2 Jahren benötigt. Durch den fehlenden Upload dauern dann die Bestätigungen viel zu lang und irgendwann bricht auch der Download dadurch bedingt ein.

hallo Facebook lädt teilweise manches lädt videos Garnicht Wlan sowie Lan ist sehr schlecht PC ist über lan verbunden allerdings bei diversen Speed Tests auch einen Ping von 100-500 ich bin Hobby mäßig auch Gamer und spiele viele FPS Shooter leider so nicht Möglich diverse Arbeiten wo ich mit Hohen Datensträngen Arbeite und auf Server zugreifen muss ist so ziemlich unmöglich achso und ich bin aus Hessen also im Störungsgebiet NR1

Jap sehr Ärgerlich gerade weil ,ich auch 100% vom Vertrag zahle und ich nicht das bekomme was Vertraglich geregelt wurde, wenn mal alle paar stunden nen kleiner abfall wäre okey schaue ich weg aber ich habe ja hier seid 1.9 absolut Tote Hose das ich rein Garnichts mehr machen kann, ich kann nicht mal Freunde einladen zu einer party weil man keine Musik hören kann weil kein Internet Funktioniert das ist schon echt nicht cool. gerade in 2022 wo alles Digitalisiert wird stresst es wirklich weil man ja nicht mal auf Email zugreifen kann

Dann hast du zusätzlich auch noch einen DS-lite-Anschluss, bei dem der gesamte IPv4-Traffic über den AFTR läuft. Das ist fürs Gaming, das leider immer noch hauptsächlich über IPv4 läuft, nicht ideal - vorsichtig ausgedrückt. Dummerweise sind die IPv4-Adressen bereits seit langem aufgebraucht, darum wurde bereits vor über 20 (!) Jahren IPv6 entwickelt.

Wenn du andere Alternativen hast, empfehle ich dir in der Tat die Messkampagne der Bundesnetzagentur (30 Messungen an 3 Tagen zu unterschiedlichen Zeiten). Mit dem Ergebnis kannst du dann auf den Kundenservice zugehen und eine Entstörung verlangen. Das kann aber auch zur Kündigung des Anschlusses durch Vodafone führen, wenn die Entstörung nicht zeitnah erfolgen kann.

Ja das Kuriose ist ja einfach das es 6 Monate OHNE auch nur 1 Problem Funktioniert hat, und jetzt auf einmal nach der Probezeit fangen die abartigsten Probleme an, das ist es ja was mich Stutzig macht das Koaxial Kabel was zu meinem Router geht habe ich erst neu Verlegt als Externe ader nicht in der wand (Vor dem Vertrag) und es hat auch OHNE Probleme Funktioniert es kann ja nicht sein das am Router 1,34 ankommt und aus dem Router nur 0,94 also irgendwas stimmt hier einfach nicht..... und das micht mich langsamm wirklich sauer