Frage
Antwort
Lösung
am 14.09.2022 17:44
Nach einem Tarifwechsel von Internet 500 auf 1000 (natürlich mit Rufnummernmitnahme) wurde heute die neue Vodafone-Box installiert. Internet funktioniert, aber kein Telefon mehr. Mangels Handy kann ich keine Hotline anrufen, gibt es eine E-Mail Adresse, an die ich mich wenden kann?
am 14.09.2022 17:56
am 14.09.2022 18:15
Ich habe keine Facebook- und Twitter-Accounts. Ein Kontaktformular habe ich nicht gefunden; genau wie beim Versuch, eine Störung zu melden, kommt nur der Link zu Tobi, dem Chatimmer erscheint bot. Den habe ich heute schon x-Mal aufgerufen, immer erscheint nach ein paar Sekunden die Meldung, der Chat wurde beendet. Eingeben kann ich da nichts.
am 14.09.2022 21:44
Hast du es (im eingeloggten Zustand mit dem zu MeinVodafone hinzugefügten Vertrag) über diesen Link probiert? Ansonsten schreib Tobi sowas wie Einreichen eines Beleges oder ähnliches, dann sollte er dich zum Kontaktformular weiterleiten. Beachte bitte, das zwingend eine Handynummer, unter der du oder jemand für dich erreichbar sein muss, angegeben werden muss. Das gilt übrigens auch für eine Störung, damit das Technik-Subunternehmen dich zur Terminvereinbarung erreichen kann.
am 15.09.2022 00:17
Ja, hab ich, da kommt Tobi und sagt, der Chat sei beendet. Morgen früh kann ich ein Handy leihen, hoffe, der Support kann dann schnell helfen. Übrigens habe ich nirgendwo bei Vertragsabschluss eine Handynumer angeben müssen. Das Technik-Subunternehmen, das die Installation ausgeführt hat, wollte seinerseits auch nur über Festnetz erreicht werden - wenn überhaupt.
am 15.09.2022 01:02
off Topic:
TV funktioniert auch nicht mehr. Die meisten Kanäle kommen nur noch grob verpixelt an oder gar nicht mehr.
Ich vermute, dass das nicht mit der kaputten Telefonie (oder nicht aufgeschalteten Telefonnummern) zusammenhängt, aber vielleicht sollte ich das dazusagen. Ebenso fehlerhaft ist die verminderte Durchsatzrate an den Endgeräten. Wo gestern noch 500 GBit/s via LAN angekommen sind, sind es jetzt nur noch 170 MBit/s bestenfalls. Dabei ist Anlass der ganzen Umstellung ein Upgrade des Tarifes von 500 GBit auf 1 MBit/s. An der Vodafone Station werden laut Vodafone-Speed-Test locker 1 GBit/s eingangs gemessen, die Vodafone-Station lässt aber - nach eigenen Angaben in der Verwaltungsoberfläche - nur drei Mal100 MBit/s pro Ausgang durch, am vierten gar nichts (kann sein, dass da grade kein Endgerät anngeschlossen war).
Vielleicht helfen diese zusätzlichen Angaben, das Problem einzugrenzen. Leider hatte der Installationsbeauftragte nicht die Zeit, solche Funktionen auszuprobieren. Sein Job war für ihn beendet mit dem Anschluss der Vodafon-Station und deren erstmaligem Start am Anschluss hier. Es könne bis zu fünf Minuten dauern, bis "alles wieder funktionieren" würde, Das konnte er nicht abwarten. Bis dahin war seine Arbeit augenscheinlich hervorragend, nur leider nicht erfolgreich.