Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2022 12:51
Hallo zusammen,
ich habe momentan Kabelfernsehen (abgerechnet über Nebenkostenabrechnung) und einen Internet/Telefonvertrag (Gigabit) der auf mich selber läuft.
Ich möchte meinen Kabelfernsehenvertrag von der Hausverwaltung kündigen lassen (ist ja jetzt möglich)
aber mein Internet/Telefon behalten.
Nun ist meine Sorge das bei kündigung von Kabelfernsehen auch das Internet abgeschaltet wird.
Hat jemand schonmal die gleiche Prozedur gemacht und wie ist es abgelaufen.
Oder ist meine Sorge unbegründet?
Danke schonmal im vorraus
Grüsse Volker
am 19.12.2022 14:07
@HausHelene schrieb:
Ich weiss ja nicht, ob du TV über Nebenkosten bezahlst und unter welcher Positionsbezeichnung es bei der Hausverwaltung läuft.
Nein, nicht über die Nebenkosten. Das hat ich mal, ist schon Jahre her, das lief das unter Kabelanschluß.
TV Connect ist ein Vodafone Produkt, nicht die Bezeichnung für die Nebenkostenzahlung.
@HausHelene schrieb:
Bei mir steht "Basis-TV" obwohl es nach der aktuellen Begrifflichkeit seitens VF falsch ist. Ich habe kein HD für RTL und Co.
Keine Ahnung, aber was hast du denn da für einen Vertrag?
@Volkeslang schrieb:
Ich bezahle den Kabelanschluss über die Nebenkosten ca. 14 €.
Hast du dadurch einen TV Vertrag? Z.B. für die Privaten in HD?
Internet/Phone hat nichts mit Kabelanschluß/TV Connect zu tun.
am 19.12.2022 16:11
Mein Vertrag beinhaltet das, was unter "TV-Connect" verstanden wird, nur dass es "TV-Connect" als Neuvertrag schon lange nicht mehr gibt. Also im wesentlichen ÖR + wenige weitere Sender in HD + RTL, usw in SD.
Also alles, was ohne extra Modul im TV funktioniert. Vergleiche es einfach mit dem, was die Kabelfritzboxen hergeben.
Übrigens ist es nicht automatisch so, dass Kabel-Internet und Nebenkosten nichts miteinander zu tun haben. Es gibt durchaus Verträge, bei denen ein kleines Internetpaket inkludiert ist.
So wie das @Volkeslang beschrieben hat, ist es durchaus getrennt. Vodafone bekommt Geld fürs Internet und die Hausverwaltung bekommt Geld fürs TV.
Übrigens sind die Preise in BaWü für kleine Objekte durchaus in diesem Rahmen. Auch ich zahle bei 100+ WE knapp 8€ einschl. Wartungsvertrag. Bei ex-KD läuft da wesentlich weniger an.
am 19.12.2022 17:38
@HausHelene schrieb:
Mein Vertrag beinhaltet das, was unter "TV-Connect" verstanden wird,
TV Connect ist der Kabelanschluß, nicht mehr und auch nicht weniger.
Das da alle unverschlüsselten Sender gesehen werden können, nur weil die unverschlüsselt sind.
@HausHelene schrieb:
Übrigens ist es nicht automatisch so, dass Kabel-Internet und Nebenkosten nichts miteinander zu tun haben. Es gibt durchaus Verträge, bei denen ein kleines Internetpaket inkludiert ist.
Bei nur Kabel Internet Verträgen ist der Kabelanschluß sprich TV Connect nicht zu bezahlen.
@HausHelene schrieb:
So wie das @Volkeslang beschrieben hat, ist es durchaus getrennt. Vodafone bekommt Geld fürs Internet und die Hausverwaltung bekommt Geld fürs TV.
Ich weiß nicht was da an Verträgen betreffs TV vorhanden ist, es kann ja auch sein das z.B. die Privaten in HD über VF zusätzlich gebucht wurden, dann bekommt VF auch dafür Geld.
Es kann auch gut sein das jene Privaten in HD in den Nebenkosten mit drin sind, aber die Smartcard über VF bestellt wurde, möglicherweise noch mit Miet CI+Modul, da läßt sich pauschal keine Antwort drauf geben.
@HausHelene schrieb:
Übrigens sind die Preise in BaWü für kleine Objekte durchaus in diesem Rahmen. Auch ich zahle bei 100+ WE knapp 8€ einschl. Wartungsvertrag. Bei ex-KD läuft da wesentlich weniger an.
Nicht unbedingt, es kommt da auf verschiedene Faktoren an, so sich das auch nicht pauschal sagen läßt.
am 19.12.2022 17:58
Haus Helene und Peter165 haben recht.
Mein Vertrag besteht noch aus Kabelbw Zeiten.
In der Nebenkostenabrechnung wird der Posten einfach Kabelfernsehen genannt, heute heisst das wohl TvConnect.
Heißt also Kabelfernsehen bezahle ich über Nebenkosten, Internet und Telefon bucht mir direkt Vodafone ab.
Meine Kabelfernsehen ist ohne HD oder Zusatzvertrag (z.B. GigaTv)
Lt. meiner Hausverwaltung kann ich schon jetzt das Kabelfernsehen kündigen, ich benutzte schon seit längerer Zeit WaipuTv und bin damit zufrieden, deshalb sollte ja der Internetvertrag bestehen bleiben.
Mich würde nur interessieren wie mir Vodafone dann das Kabelfernsehen abstellen will, kommt doch über die gleiche Dose in der Wand wie das Internet.
am 19.12.2022 18:38
@Volkeslang schrieb:
In der Nebenkostenabrechnung wird der Posten einfach Kabelfernsehen genannt, heute heisst das wohl TvConnect.
Nein, TV Connect trifft nur zu wenn der Kabelanschluß direkt an VF gezahlt wird. Da das bei dir ja in den Nebenkosten enthalten ist zahlst du dafür ja an deine Hausverwaltung.
Anderes formuliert, TV Connect ist nur zu zahlen wenn der Kabelanschluß nicht in den Mietnebenkosten enthalten ist.
Den Kabelanschluß über die Nebenkosten kannst du wie @Torsten schrieb nicht kündigen.
@Volkeslang schrieb:
Meine Kabelfernsehen ist ohne HD oder Zusatzvertrag (z.B. GigaTv)
Dann hast du keinerlei TV Verträge mit VF, kannst da also auch nichts kündigen.
@Volkeslang schrieb:
Lt. meiner Hausverwaltung kann ich schon jetzt das Kabelfernsehen kündigen,
Das mußt du dann mit deiner Hausverwaltung klären, ob die bereit sind die Kosten für den Kabelanschluß für dich aus den Nebenkosten zu nehmen, da hab ich große Zweifel dran.
@Volkeslang schrieb:
Mich würde nur interessieren wie mir Vodafone dann das Kabelfernsehen abstellen will, kommt doch über die gleiche Dose in der Wand wie das Internet.
Gar nicht, es geht technisch nicht, oder nur mit sehr hohem Aufwand.
Bei @HausHelene und bei mir ist das anders. Nicht zu vergleichen.
Auch ich zahl TV Connect, aber als Einzelposten an VF. Mein Vermieter hat eine Sondervereinbarung mit VF (schon seit Kabel Deutschlandzeiten), da nennt sich TV Connect Pro. Für die Privaten in HD und die Pay TV Sender muß ich da bei VF zusätzliche Verträge abschließen.
am 19.12.2022 20:57
@Peter165was soll denn bei mir technisch anderst sein als bei @Volkeslang
Ich bin fest davon überzeugt, dass von VF niemand vorbeikommt und irgendwelche Modifikationen in der Wohnung oder im Haus macht. Das wurde mit Filtereinsatz vor vielen Jahren teilweise versucht und ging voll in die Hose.
Sogar heute noch tauchen immer wieder Probleme in diesem Zusammenhang auf.
Rechtlich wurde bei uns in der Eigentümerversammlung festgelegt, dass sich bis zum Ende der Übergangszeit nichts ändern wird.
am 19.12.2022 21:26
@HausHelene schrieb:
was soll denn bei mir technisch anderst sein als bei @Volkeslang
Nichts, das ist ne reine Vertragsgeschichte.
@HausHelene schrieb:
Rechtlich wurde bei uns in der Eigentümerversammlung festgelegt, dass sich bis zum Ende der Übergangszeit nichts ändern wird.
Da haste schon mal einen Unterschied, bei dir die Eigentümerversammlung, bei @Volkeslang die Hausverwaltung.
Wenn ihr jetzt bereits TV Connect bezahlt dürft, dann dürfte sich da auch nichts dran ändern.
@HausHelene schrieb:
Ich bin fest davon überzeugt, dass von VF niemand vorbeikommt und irgendwelche Modifikationen in der Wohnung oder im Haus macht. Das wurde mit Filtereinsatz vor vielen Jahren teilweise versucht und ging voll in die Hose.
Kommt drauf an. Aber auch da kann man exUM und exKD nicht vergleichen.
Es gibt für solche Angelegenheiten keinen pauschalen Ratschlag wie da zu handeln ist.
am 19.12.2022 22:00
Die Eigentümerversammlung beauftragt die Hausverwaltung .....
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich TV-Connect nutze. Ich habe lediglich erläutert, dass mein TV-Vertrag in den Nebenkosten prinzipiell dem nicht mehr einzeln buchbaren TV-Connect entspricht.
@Volkeslanghat prinzipiell den gleichen Nebenkosten-Vertrag wie ich.
Warum versuchst du so verzweifelt Unterschiede bei gleichen Sachverhalten herauszuarbeiten?
Noch ein Unterschied: Bei uns heisst die Hausverwaltung "WEG". Also schon wieder ein Unterschied.
am 19.12.2022 22:23
@HausHelene schrieb:
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich TV-Connect nutze.
Stimmt, langsam komm auch ich da durcheinander.
@HausHelene schrieb:
Die Eigentümerversammlung beauftragt die Hausverwaltung .....
Das gibt es wohl bei @Volkeslang nicht, da dürfte also Volkeslang wenig zu beauftragen haben.
Genau deswegen auch der Unterschied zwischen euch beiden.