Preiserhöhung als Bestandskunde
Oli17
Youngster
Youngster

Wie kann es sein, dass sich mein Rechnungsbetrag für Red Internet & Phone 50 Cable U um knapp 5€ pro Monat erhöht, ohne dass ich zuvor auf die Preiserhöhung hingewiesen wurde? Oder handelt es sich um einen Fehler?

LG Oli

Edit: @Oli17 Verschoben aus "Mobilfunk" in den passenden Festnetzbereich.

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es gibt mehrere Möglichkeiten: 

A) Ein zeitlich befristeter Rabatt ist ausgelaufen (z.B. 24 Monate Befreiung bei der Gebühr für die Fritzbox)

-oder-

B) dein Grundpreis war von vornherein gestaffelt (z.B. 12 Monate für 19,99 €, danach dauerhaft 29,99 € o.ä.)

-oder-

C) die Berechtigung für einen GigaKombi-Rabatt ist entfallen (z.B. Mobilfunkvertrag oder TV-Vertrag gekündigt oder in einen nicht berechtigten Tarif gewechselt (CallYa, BasicTV)

Details sollte deine Rechnung dir schon liefern. In keinem der drei o.g. Fälle müsste VF vorher aktiv informieren oder dir ein Sonderkündigungsrecht einräumen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Von welchem Ursprungsbetrag wurde denn bei Dir erhöht und um wie viel? Also, was hast du vorher gezahlt und wie viel jetzt?

Ich habe auch den Red Internet & Phone 50 und zahle laut meinen Vertragsunterlagen 29,99, aber in den ersten 24 Monaten reduziert auf 19,99 Euro.

Ich habe nun auf der Website gesehen, dass der 50Mbit-Kabelvertrag-Neu-Vertrag regulär 34,99 Euro kostet. (Allerdings beinhaltet der u.a. offenbar 25 Mbit Uploaddurchsatz und nicht mehr nur 5. Das rechtfertigt natürlich nicht allein diesen Anstieg, weil es eine Upload-50-Option für nur 3 Euro gibt. )

Meinst du das? Also, hast du den gleichen Vertrag wie ich und Dir werden nach Ende der 24 Monate nun 35 statt zu erwartender 30 Euro berechnet? Man hat Dich nicht gefragt bzw. das nicht angekündigt??

Eigentlich müsstest du bei einer Preiserhöhung  ein Sonderkündigungsrecht haben.