Frage
Antwort
Lösung
am 18.07.2022 18:50
Hallo zusammen,
ich ziehe demnächst um und wollte meinen Red Internet & Phone 1000 Cable Vertrag mitnehmen.
Am Telefon wurde mir von einem Vodafone Mitarbeiter gesagt, dass für das Gebäude der neuen Wohnung (8 Parteien) kein Kabelvertrag existiert, der über die Nebenkosten abgerechnet wird. (Würde ja sowieso 2024 abgeschafft werden, aber das ist ein anderes Anliegen).
Daher soll ich monatlich weitere 19,99€ für den Kabelanschluss (TV Connect) bezahlen.
Hier stellt sich meine Frage, ob ich für einen reinen Internet & Telefon Vertrag wirklich den Kabelanschluss zahlen muss?
Die Hilfe https://www.vodafone.de/hilfe/tv/vodafone-tv.html#was-ist-vodafone-tv-connect bringt mich nicht weiter, da dort einmal steht: "Damit bekommst Du: einen Zugang zu Internet und Festnetz" was andeutet, dass der Anschluss notwendig ist - aber im letzten Absatz wieder die Rede davon ist, dass die Verfügbarkeitsprüfung bereits Informationen darüber liefert, ob ein Kabelanschluss vorhanden ist.
Die Verbraucherzentrale sagt ebenfalls, dass kein TV-Vertrag nötig ist: https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/fernsehen/nebenkostenprivileg-da...
Viele Grüße
TPS0
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.07.2022 18:56 - bearbeitet 18.07.2022 19:07
TV Connect Gebühren werden nur bei Verwendung von Kabelfernsehen fällig. Bei reinem Internet fallen diese Gebühren nicht an.
Gruß Kurt
18.07.2022 18:56 - bearbeitet 18.07.2022 19:07
TV Connect Gebühren werden nur bei Verwendung von Kabelfernsehen fällig. Bei reinem Internet fallen diese Gebühren nicht an.
Gruß Kurt
18.07.2022 20:45 - bearbeitet 18.07.2022 20:46
wir hatten diese thematik vor einiger zeit bezüglich eines eazy vertrages (billig anbieter von unitymedia --> so nenn ich die jetzt mal).
im faq steht das ziemlich gut erklärt:
Brauche ich einen vorhandenen Kabelanschlussvertrag?
Es ist kein Kabelanschlussvertrag notwendig, es muss lediglich ein Kabelanschluss an Deinem Wohnort verfügbar sein. Gilt sowohl für Neu- als auch Bestandskunden von Vodafone.
Beachte bitte: Sollte Dein Kabelanschluss am Gebäude durch ein Drittunternehmen verwaltet werden, kann ein Kabelanschlussvertrag in Ausnahmefällen erforderlich sein.
am 19.07.2022 20:11
Vielen Dank für die informativen Beiträge. Ich habe heute nochmal angerufen und mir wurde dies direkt bestätigt. Kein TV Connect nötig, wenn ich kein Fernsehen schaue. Da wollte mir der andere Mitarbeiter wohl einen neuen Vertrag andrehen...
am 19.07.2022 20:19
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt