Kabel Router wird nicht benötigt
mastaudig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe bei vorhandener Fritzbox Cable 6490 von RED 200+200 auf CableMax gewechselt. Die Bandbreitenmessung hat gezeigt, dass meine Fritzbox mit DOCSIS 3.0 die verfügbare Bandbreite nutzen kann, insofern ist die gelieferte Vodafone Kabel Router überflüssig. Gibt es die Möglichkeit das OVP Gerät, vielleicht gegen eine Gutschrift, einer sinnvollen Verwendung zuzuführen, oder muss ich es als Ersatzgerät in den Keller legen, bis es veraltet und unbrauchbar ist?

Danke für die Info,

Schönen Gruß,

Martin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@mastaudig 

Deine Fritz!Box 6490 Cable verfügt nicht über Docsis 3.1. Mit einem 1 GB Tarif wird das Segment (und damit andere Kunden) erheblich belastet,  da eine einseitige Belastung nur der Kanäle aus Docsis 3.0 erfolgt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die 6490 ist nicht für den cablemax Tarif mit 1gbit geeignet.

Du brauchst zwingend die Vodafone Station oder 6660, 6591 etc die 3m1 können. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Mal ganz davon abgesehen, dass die Box kein DOCSIS3.1 kann, bezweifele ich doch sehr stark, dass du mit der 6490 auch nur ansatzweise Gigabit erreichen kannst. Denn einerseits begrenzt der Modemteil mit den "nur" 24 Kanälen dich auf gerade mal etwas über 1 GBit/s (sofern nicht die TV-Funktion aktiviert ist - dann sind die 1 GBit/s eh schon nur noch Makulatur) -und- andererseits ist die CPU zu schwach - viel mehr als 700..800 MBit/s gehen da beim NAT nicht durch.

Und die Frage ist eher, wann dir VF die 6490 deaktiviert - weil zum Gigabit-Tarif ungeeignet.

Übrigens machst du dich damit bei deinen Nachbarn auch nicht gerade beliebt, wenn du im EuroDOCSIS3.0-Teil von den dort nur angebotenen ~1,3 GBit/s den Großteil mit deiner zum Gigabit-Tarif inkompatiblen Box "wegsaugst".

@mastaudig  schrieb:

Gibt es die Möglichkeit das OVP Gerät, vielleicht gegen eine Gutschrift, [...]

Gutschrift für was? Dafür das du das kostenlose Leihgerät nicht verwendest? Merkste selbst, oder...

@mastaudig  schrieb:

[...] einer sinnvollen Verwendung zuzuführen [...]

Ja, in dem du deine veraltete, nicht DOCSIS3.1-fähige Box austauschst...

@mastaudig  schrieb:

[...] oder muss ich es als Ersatzgerät in den Keller legen [...]

Auch das...

@mastaudig  schrieb:

[...] bis es veraltet und unbrauchbar ist?

Warum sollte es "veraltet und unbrauchbar" werden?

Du erhältst ein für deinen Tarif passendes Endgerät, welches insbesondere technisch fortschrittlicher gegenüber deiner veralteten und (für den Gigabit-Tarif) unbrauchbaren FritzBox ist und bezeichnest dieses Gerät, welches eben für jenen Gigabit-Tarif explizit freigegeben ist als "veraltet und unbrauchbar"? WTF?

Alles klar, danke für die Antworten, wenn auch teilweise etwas h**piep** im Ton für mein Empfinden. TV nutze ich nicht. Es war mir nicht klar, dass ich mit der Verwendung eines älteren Standards anderen Usern die Bandbreite "wegsauge". Ich habe gewechselt und keine 24h später hatte ich die neue Bandbreite an der alten Box anliegen. Da liegt der Gedanke nahe sich den Aufwand einer Neueinrichtung zu sparen.

Gruß,

Martin

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich verstehe den Vorgang nicht.

Wenn du vorher die Homebox (Provider-Fritzbox) gebucht hattest, wird die vorhandene 6490 in Kürze abgeschaltet.

Wenn du eine eigene 6490 hast, hättest du je nach Region (bei KabelDeuschland) schon vorher ein Gerät zu Messzwecken haben müssen. Bei ExUnitymedia hättest du gar kein Gerät bekommen.

Mit meinem Wechsel zu Vodafone habe ich den "Kablrouter mit WLAN Option" CH7466CE dazu bekommen. Einige Features meiner alten FritzBox habe ich aber vermisst und da habe ich mir selbst eine 6490 gekauft, das dürfte jetzt so 4 Jahre her sein. Das Vodafone Gerät habe ich seitdem im Keller und soll es nun im Tausch gegen den neuen Router einschicken. Der Vorgang ist also nicht so kompliziert, sondern eigentlich ganz regulär. Die Bestellaktion war einfach etwas überhastet von mir. Mehr als doppelte Bandbreite zum gleichen Preis - her damit! Das war der Reflex. Ich dachte wenn mit EuroDOCSIS3.0 theoretisch bis zu 1.6 GBit downstream möglich sind, kann ich das Gerät lassen wie es ist und einfach mehr Bandbreite buchen. Auf den ersten Blick sah (bzw. sieht) es auch danach aus, auch wenn ich jetzt verstanden habe, dass das so wohl nicht wirklich funktioniert. Ich werde morgen mal beim Kundenservice anrufen und mich um Klärung bemühen. Vermutlich muss ich mir eine 6660 mieten, sonst muss ich neben vielen anderen Dingen, die u.U. nicht mehr funktionieren wieder meine Dreh-Thermostate montieren im Herbst, das wäre nicht schön.

Du kannst auch einfach die Vodafone Station in den Bridgemode setzen und dir z.B. eine gemietete DSL-Fritzbox dahinterklemmen. Die von mir verlinkte hat zudem den Vorteil, dass du auch die Telefonie über Y-Kabel analog einspeisen kannst und somit nichts weiter ändern müsstest. Allerdings kannst du dann nur eine Rufnummer nutzen. Außerdem schafft die das Gigabit beim Routen.

Alternativ würde ich mir eine 6660 kaufen und die aktivieren, dann kannst du die 6490, nachdem du sie werksresettet hast, noch gewinnbringend verkaufen oder die als Mesh-Repeater in dein Heimnetzwerk einbinden. Die 6660 hat zudem einen 2,5 GB-LAN-Port und ist damit auch für zukünftige Geschwindigkeiten gerüstet. Bei der Provider-Homebox würdest du zudem auf DS lite umgestellt, auch das solltest du bedenken.

Ach ja, noch ganz wichtig wäre es, wenn du die 6490 verkaufen möchtest, dass du vorher in jedem Fall einmal das Providergerät aktivierst/anschließt, damit die alte Box dauerhaft aus deinem Kundenkonto gelöscht wird. Sonst kann die kein anderer Vodafone-Kunde mehr aktivieren.

Danke für Deine Tipps, ich denke ich werde die Kaufoption ziehen. Idealerweise kann ich dann die Konfiguration der alten Box per Ex-/Import auf die neue Box ziehen und muss nicht alles neu aufsetzen. Ich habe hier schon gelesen, dass experimentierfreudige Mitglieder das mit ganz gutem Erfolg auch über verschiedene Modellreihen probiert haben.

Ja, hab ich auch häufig gemacht, von der 6490 auf die 6590 auf die 6591 auf die 6660. Allerdings hab ich zwischenzeitlich mal die Laborversionen installiert bei der 6660, da gabs dann Probleme und ich musste die neu aufsetzen. War aber ganz praktisch, WLAN-Einstellungen wurden immer übernommen, kein Gerät neu anmelden außer den DECT-Phones 🙂