1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

KD-Vertrag umstellen — GigaTV Cable parallel auf Fernsehgerät?
DKreiss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

auf mich läuft seit Jahren ein Kabel-Deutschland-Vertrag "Komfort HD" für 22,90 EUR mit HD Rekorder. Außerdem eine zusätzliche Smartcard. CI-Modul damals gekauft.

Inzwischen habe ich CableMax 1000 gebucht und würde gerne von den neuen Kombi-Angeboten profitieren. Gleichzeitig will ich nicht auf Kabelkanäle direkt am Fernsehgerät verzichten. Die CableBox 2 scheint aber keinen Antennen-Ausgang mehr zu haben, also lässt sich das nicht mehr durchschleifen. Hierauf hatte die Hotline so gar keine Idee.

Daher auf diesem Weg. Kann ich ...

• ... bei Giga TV Cable einen Splitter an der Kabeldose anbringen und das Signal parallel zur Box und zum TV-Gerät führen? Oder müsste ich dafür Cable Basic zusätzlich buchen? Gibt es ein anderes Vorgehen, um Box und TV parallel zu versorgen?
  • Mein altes CI-Modul kann ich in jedem Fall weiterverwenden, richtig?
  • ... meine zwei Smartcards (oder zumindest die gesonderte zweite) behalten, wenn ich den Vertrag umstelle, um zusätzliche Bereitstellungsgebühren zu vermeiden?

Danke und Viele Grüße, Daniel

13 Antworten 13

@DKreiss  schrieb:

Rechnungen_-_Vodafone_MeinKabel-Kundenportal.jpg

Wie ich schon sagte: Kabelanschluss Komfort HD - also mit dem Grundpreis.

Dementsprechend wäre bei GigaTV die Option "TV Connect" für 15 € mtl. fällig - an der zweiten SmartCard würde sich nichts ändern.

Könnte es sein, dass das, was du als Grundgebühr über die Nebenkosten bezahlst, gar nicht die eigentlichen Kabel-Grundgebühren sind, sondern lediglich eine Wartungsgebühr für das Hausnetz? Die Kabel-Grundgebühren über die Nebenkosten sollten sich so im Rahmen von 100..150 € jährlich bewegen - je nachdem, wieviele Wohnungen der Mehrnutzervertrag des Vermieters umfasst.

Hm. Enthalten ist "eine Grundversorgung des Kabelanschlusses, der individuell mit Vodafone Kabel Deutschland erweiterbar ist". Kosten im Jahr sind umgelegt knapp 98,49 EUR auf die Wohneinheit. Das müsste doch einen Kabelanschluss beschreiben, nein?

Ich hab beim Wohnungswechsel vergangenes Jahr einfach den Umzugsservice genutzt und mich darauf verlassen, dass das auf neue Gegebenheiten ggf. autom. angepasst wird, wenn ich ehrlich bin. Hinterfragt habe ich das nicht weiter.

Wie gesagt, wenn ich unter der gleichen Adresse einen Neukunden anmelden will, stellt das System ausschließlich GIGA TV Kosten in den Warenkorb. 

Ja, dann bezahlst du jetzt den Kabel(grund)anschluss bereits über die Nebenkosten -- und wahrscheinlich hast du den vor dem Umzug selbst bezahlen müssen. In dem Fall würde TVConnect an deiner jetzigen Adresse entfallen - wobei dein jetziger Tarif dann eigentlich auch reduziert werden könnte...

Beim Umzug dürfte das 1:1 mit bestehenden Kosten zu bestehender Laufzeit umgezogen sein -- wahrscheinlich hätte man da mit einer aktiven Verlängerung schon Geld sparen können.

Hallo @reneromann — mit diesem Kontext und deinen Hinweisen mit der Hotline gesprochen und mir ist eine Vertragskorrektur mit Rückerstattung ins Aussicht gestellt worden. Gehe mal davon aus, dass Vodafone dass dann auch administrativ erfolgreich zuende bringt. Herz

Somit hast du für mich ein Problem gelöst, das ich so noch gar nicht verstanden hatte.

Vertragswechsel/Hardware-Upgrade oder nicht kann ich mir ja unabhängig davon dann noch überlegen. Technische Rahmenbedingungen hab ich jetzt auch verstanden.

Vielen Dank, weiß ich wirklich zu schätzen!