Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2021 22:01
Hallo!
Ist es denn möglich, sich eine neue IP zuweisen zu lassen?
Seit neuestem befindet sich meine IP auf 2 Blacklists, und ich kann mir definitiv nicht erklären, warum.
Im Haushalt existieren 2 Rechner, die jeweils mehrmals bis in die Tiefe auf Bedrohungen oder Befall aller Art überprüft wurden. Ohne Befund !
Nun habe ich schon einige der anderen ´diesbezüglichen Threads gelesen und in Erfahrung bringen können, dass man ja auch nicht unbedingt selbst schuld ist.
Scheinbar hat der Vorgänger meiner IP, oder des Pools diese Listung "veranlasst".
Seitens der telefonischen Anfrage an den Kundenservice bekam man nur ein Achselzucken und Ahnungslosigkeit zu hören.
Es wäre wirklich nett, wenn mir her irgendwer in irgendeiner Form helfen könnte, meine IP wieder "reinzuwaschen".
Am besten wäre natürlich eine Neue... aber dazu bräuchte ich ja jemanden, in dessen Macht das steht.
Vielen Dank erstmal und einen schönen Abend
am 10.06.2021 08:41
Da wird nichts passieren - einen Anspruch auf eine neue / andere IP-Adresse gibt es nicht.
Und gerade bei Blacklists müsstest du eher den Betreiber der Blacklist fragen, warum die IP darauf geführt wird.
Es gibt z.B. eine Blacklist mit dynamischen IP-Adressen - von dieser wirst du nicht runter kommen, wenn du von einer dynamischen IP-Adresse kommst, schlichtweg weil der Betrieb eines Mailservers an einem Anschluss mit dynamischer IP nicht gerne gesehen wird (da dort eher Botnetze und/oder Spam-Software laufen). "Richige" Mailserver haben eine statische IP -UND- einen passenden Reverse-DNS-Eintrag / PTR-Record...