Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2025 00:00
Ich habe aktuell über Vodafone Mobilfunk sowie Internet und TV, jetzt bin ich dabei ein Heimnetzwerk zu erstellen, da ich lieber meine Daten bei mir hosten möchte. Eine IP4 habe ich gestern erhalten somit funktioniert nun auch der Zugang via VPN von meinem Mobilfunknetz zu dem Heimnetz und kann Paperless, NextCloud und Vaultwarden von unterwegs verwenden.
Nun spiele ich mit dem Gedanken auch meine E-Mails bei mir selbst zu hosten, mit einer DynDNS wird das aber keine Freude die Blacklist freut sich.
Wie ich aber lese gibt es eine feste IP nur für Business Verträge und hier wäre nun meine Frage.
Ist es möglich einen Privaten Internet Vertrag auf Business als Private Person umschreiben zu lassen ?
Wir leben in einer Zeit da ist eben alles digital und vertrauen ist bei KI & Co nicht gegeben, da eben das Papier immer mehr ersetzt wird benötigen auch Private Personen immer mehr geschäftsähnliche Funktionen. Klar kann ich einen Server mieten und zumindest selbst verwalten, dennoch sind die Daten nicht bei mir.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.04.2025 09:41 - bearbeitet 03.04.2025 09:53
Als ich angesprochen habe eine Alternative dann suchen zu müssen hatte die Frau Rücksprache gehalten und nun ein Angebot erhalten. Bin noch am abklären in wie fern die Rabatte dann entfallen TV 12,99 Euro entfallen schon mal aber das Angebot deckt das ganze mit der Leistung eigentlich.
Warte nur noch die Antwort ab was mit meinen Kartenverträgen in Sachen Rabatt passiert und hier noch etwas entfällt und schlage dann ein. OK ich habe das ganze nun bestätigt das Angebot scheint echt gut zu sein wenn ich bedenke 200Mbit mehr und feste IP.
am 03.04.2025 05:47
Das kann du gerne machen. Ist auch nur ein normaler Tarifwechsel.
03.04.2025 08:26 - bearbeitet 03.04.2025 08:27
Habe heute Morgen durch Whatsapp eine Antwort erhalten, es wäre ein Gewerbeschein erforderlich und macht das Produkt für die Zukunft nicht mehr brauchbar. Somit müsste ich wohl doch wenn ich eine Alternative finde nach Vertragsablauf zu einem anderen Anbieter wechseln.
am 03.04.2025 09:38
Moin,
es gibt viele Privatkunden mit Businesstarif. Ich würde die Info mit dem Gewerbeschein doch erheblich anzweifeln....
Probier es nochmal, evtl. auch über einen anderen Weg, z.B. die Hotline.
Gruß Ines
03.04.2025 09:41 - bearbeitet 03.04.2025 09:53
Als ich angesprochen habe eine Alternative dann suchen zu müssen hatte die Frau Rücksprache gehalten und nun ein Angebot erhalten. Bin noch am abklären in wie fern die Rabatte dann entfallen TV 12,99 Euro entfallen schon mal aber das Angebot deckt das ganze mit der Leistung eigentlich.
Warte nur noch die Antwort ab was mit meinen Kartenverträgen in Sachen Rabatt passiert und hier noch etwas entfällt und schlage dann ein. OK ich habe das ganze nun bestätigt das Angebot scheint echt gut zu sein wenn ich bedenke 200Mbit mehr und feste IP.
am 03.04.2025 09:53
bei den beiden Kabelanschlüssen in der Familie hat sich die IP seit über einem Jahr nicht geändert
wenn du einen privaten Mailserver benötigst würde ich den bei einem Hoster mieten
ich nutze dafür einen kleinen V-Server für rund 3€ im Monat
03.04.2025 10:40 - bearbeitet 03.04.2025 13:24
@RobertP bekommst schon für 5 Euro im Jahr ein IMAP, aber ich möchte meine Daten bei mir haben das ist der Gedanke und der Vertrag ist gut und nun bestätigt.
03.04.2025 10:48 - bearbeitet 03.04.2025 10:49
@Gelöschter User schrieb:bekommst schon für 5 Euro im Jahr ein IMAP, aber ich möchte meine Daten bei mir haben das ist der Gedanke
ich meine keinen E-Mail Hoster
ich habe einen Server gemietet auf dem ich Debain installiert und einen Mailserver eingerichtet habe
ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Einrichten eines Mailservers im deinem lokalen Netzwerk
am 03.04.2025 12:30
@RobertP genau 5 Euro im Jahr zum Beispiel ein IMAP Postfach, hatte aber auch schon einen Hetzner Vserver und S3. Aber ich möchte in der heutigen Zeit irgendwie aufgrund vertrauen meine Sachen selber hosten. Mit einer festen IP macht das ganze keinen Unterschied, es sei den die IP welche ich erhalte ist schon auf einigen Blacklisten das wäre schlecht.
Bis auf die extra Stromkosten sehe ich hier keinen Unterschied zu einer Ablage im Rechenzentrum. Wenn es Dienste wären die eine starke Leitung benötigen wäre es etwas anderes. Hier wird aber nur ein Paperless, NextCloud und Vaultwarden betrieben, welcher nur über VPN zu erreichen ist und hinzu den Mailserver.
am 05.04.2025 13:35
Möchte mich einmal kurz melden, also die Box und Vertragsunterlagen sind heute gekommen. Das ganze aktiviert sich mit dem verbinden oder in 14 Tage von selbst. Was mich aber an dem Tarifwechsel nun wundert, dass keine Rückforderung für die alte Fritzbox bei liegt. Beim Tarifwechsel von Vodafone Station auf Fritzbox lag direkt mit dem Auftrag eine Rückforderung dabei, nicht das ich auf einmal GiGaZuhause 100 nach Aktivierung weiterhin habe hinzu den neuen Tarif. Whatsapp habe ich schon eine Anfrage gestellt dauert aber letzter Zeit sehr lange letztmalig fast 2 Tage. Vielleicht hat hier aber eine Erfahrungen über den Ablauf gemacht ?