Frage
Antwort
Lösung
24.06.2023 12:36 - bearbeitet 24.06.2023 12:50
Hallo,
ich wohne in Berlin und habe seit mindestens 2 Jahren den 1 Gbit Tarif an meiner Fritzbox 6591 Cable.
Die letzten Speedtests bei Vodafone brachten einen ca. download von 750 Mbit/s und upload über 50 Mbit/s. Ich denke zu Beginn des Vertrages hatte ich 1Gbit/s im download.
Meine Analyse ergab, dass die Fritzbox im download kein docsis 3.1 nutzt.
„Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung nicht.“
In Senderichtung ist DOCSIS 3.1 vorhanden.
Ich hatte zweimal die Hotline bemüht. Als Lösung wurde mir ein Reset der Fritzbox auf Werkseinstellung genannt (half nicht). Der zweite Anruf nahm das Problem auf um sich später bei mir melden zu wollen, wozu es aber nie kam ☹.
Kann es an dem vorgeschalteten Verstärker liegen? Der ist sicher schon 10 Jahre im Haus.
Danke für Eure Unterstützung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.06.2023 08:05
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde erneut versuchen den Vodafone Service zu aktivieren.
Gestaltet sich ganz schön schwierig dort jemanden für das (zugegeben kleine) Problem zu interressieren.
am 25.06.2023 16:26
Hallo Nangfah,
wir bieten hier über das Forum keinen individuellen Support mehr an.
Gerne helfen wir Dir aber weiter. Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.
Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:
Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community
Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice
Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice
Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212
Netz-Assistent: https://vod.af/DerNetzAssistentHilft1
Vielen Dank.
am 25.06.2023 17:40
Hi,
sieht nach einem verbauten Sperrfilter aus:
Diese sperte früher die TV Frequenzen, wen kein entsprechender TV Vertrag mit Vodafone abgeschlossen wurde, sondern nur ein reiner Internet & Telefon Vertrag. Durch Umbelegung der verwendeten Frequenzbereiche werden ehemalige TV Frequenzbereiche nun auch für Internetzugang genutzt.
Der Filter muss durch einen Techniker entfernt werden auch in diesem Zuge sollte auch der Anschluss neu eingepegelt werden (Power Level bei einigen Kanälen >15 dBmV)
Grüße
am 26.06.2023 08:05
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde erneut versuchen den Vodafone Service zu aktivieren.
Gestaltet sich ganz schön schwierig dort jemanden für das (zugegeben kleine) Problem zu interressieren.
am 28.06.2023 21:10
Heute war der Techniker da. Er hat den TV Filter ausgebaut und schon war docsis 3.1 verfügbar.
Vielleicht hilft die Problemlösung auch anderen Kabelnutzern.
Danke nochmal fürs feedback.
am 12.07.2023 03:48
Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.