abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich weiß nicht, ob der Umzugsservice erfolgreich war
JOH23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Überschrift sagt es bereits: Ich weiß nicht, ob der Umzugsservice für meinen Kabelvertrag erfolgreich war.

Die Lage: Ich bin Ende August umgezogen. Da ich meinen Vormieter kenne, konnte ich seinen Kabelvertrag (gültig bis 12.10.21, danach beendet, nicht von Vodafone) weiter nutzen. Aus diesem Grund hatte ich kein Stress, was die Beschaffung von Internet angeht. Ich hatte nun zum 12.09.21 den Umzugsservice von Vodafone verwendet, um meinen Vertrag aus der vorherigen Wohnung mitzunehmen.

Das Problem: Laut MeinVodafone habe ich keinen aktuell laufenden Vertrag. Außerdem kann ich die Modemaktivierung meiner FritzBox nicht durchführen. Der Kabelanschluss erreicht nicht ansatzweise die 1000Mbit/s, was vermuten lässt, dass weiterhin der Vertrag des Vormieters läuft.

Meine Frage: Was soll ich nun tun? Hat der Umzugsservice geklappt und nach auslaufen des Vertrags des Vormieters werde ich von Vodafone beliefert?

21 Antworten 21
Torsten
SuperUser
SuperUser

Was sagt denn dein Kundenkonto in MeinVodafone bzw. MeinKabel? Und wer ist der Kabelanbieter an der aktuellen Adresse, wenn der Vertrag des Vormieters nicht von Vodafone war?

Da an einer Adresse nur genau ein Kabelanbieter liefern kann, kann es durchaus sein, dass Vodafone dir keinen Kabelanschluss bieten kann, weil das Gebäude nicht an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen ist (sondern an das Netz des Anbieters, bei dem dein Vorbesitzer seinen Vertrag hatte).

Davon abgesehen: Im Kabelnetz wird -anders als bei DSL- die Geschwindigkeit alleine über das Endgerät festgelegt. Hierfür wird die Modem/HF-MAC (also die eindeutige Kennung des Modem-Teils des Kabelrouters) genutzt - wenn du über den Vertrag des Vormieters mit seinem Gerät unterwegs bist, ist es also seine Geschwindigkeit, egal was du buchst. Erst wenn du dein (Leih-)Gerät anschließt oder dein (Kauf-)Gerät aktivierst, wird auch deine gebuchte Geschwindigkeit am gleichen Anschluss freigeschalten -- und zwar nur so lange, wie du dein Gerät angeschlossen lässt und nicht das Gerät vom Vormieter anschließt.

Wenn in deiner Wohnung also ein Drittanbieter den Kabelanschluss stellt, hast du nur die Wahl: DSL über die Telefondose -oder- Kabelinternet über diesen Drittanbieter. Vodafone kann dir dann auch nur Internet via DSL anbieten - Internet via Kabel geht dann nicht (mehr).

Was der Drittanbieter dann für Geschwindigkeiten über den Kabelnetzanschluss bereitstellt und welche Preise er dafür nimmt, kann dir hier niemand sagen.

JOH23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Laut MeinVodafone ist der Kabel-Vertrag abgelaufen. Hier habe ich also keinen laufenden Vertrag.

Ich habe bei meinen Vormieter nochmal nachgefragt, auch dieser hatte einen Vodafone-Vertrag (hatte ich falsch in Erinnerung).

Dann solltest du auch eine Email mit der Auftragsbestätigung und einer neuen Kundennummer bekommen haben. Den Vertrag musst du dann in MeinVodafone bzw. MeinKabel erstmal neu hinzufügen.

JOH23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe gerade meinen gesamten Maivekehr mit Vodafone durchgeschaut und keine Auftragsbestätigung mit neuer Kundennummer gefunden (ich hoffe ich habe nichts übersehen). Das einzige Dokument, was ich zum Umzug bekommen habe ist eine Umzugsbestätigung zum Umzug am 12. September (per Post an die neue Adresse). Hierdrauf ist keine neue Kundennummer.

Dann kann es tatsächlich sein, das du auch von der Einschränkung bei VFD/ex-KDG betroffen bist. Da scheint es wohl ein Problem mit der Provisionierung der Endgeräte zu geben, weil in einigen Threads zu lesen ist, das weder eigene Endgeräte noch Leihgeräte aktiviert werden.

Wenn du eine 4-Loch-MMD mit 2 Dataports hast, lasse einfach beide Endgeräte angeschlossen. Du merkst ja, wenn dein Endgerät sich aktiviert.

Könnte ein Reset meiner privaten Fritzbox das Problem lösen, indem ich den Router mit meinem Vodafone-Vertrag verbinde? Aktuell kennt die Fritzbox nur den Vertrag meines Vormieters, da ich https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de nicht aufrufen kann und meinen Vertrag verknüpfen kann.

JOH23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe leider nur einen Dataport.

@JOH23  schrieb:

Könnte ein Reset meiner privaten Fritzbox das Problem lösen, indem ich den Router mit meinem Vodafone-Vertrag verbinde? Aktuell kennt die Fritzbox nur den Vertrag meines Vormieters, da ich https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de nicht aufrufen kann und meinen Vertrag verknüpfen kann.

Genau das würde dann laut den anderen Threads dazu führen, das du nicht mehr online kämst. Kommst du denn aus dem Bereich VFD/ex-KDG oder aus dem Bereich von VFW/ex-UM (NRW, Hessen und BW)?