IPv6 in meinem Wohnort verfügbar?
Bongholio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe eine Cable Max 1000er Leitung aber anscheinend keine IPv6 Verbindung, wie ich eben bei einem Test rausgefunden habe. Darum scheinen auch manche Apps im WLAN nicht oder nicht richtig zu funktionieren. Wie kann ich erfahren, ob bzw. wann IPv6 für mich verfügbar ist?

26 Antworten 26

Das hört sich zumindest für mich genau nach diesem Problem an. Das Handy nutzt trotz verfügbarem IPv6 (damit ist dein Anschluss bei DS lite ja defintiv versorgt) ausschließlich IPv4 und dabei gibts irgendwelche Probleme. Du solltest du auch nochmal proaktiv bei der Samsung Community vorbeischauen.

Da die Apps in anderen WLAN Netzen problemlos funktionieren, kann es nicht an den Einstellungen im Smartphone liegen. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Ist in den anderen WLAN-Netzen denn DS lite aktiv oder gibts da IPv4 only?

Das kann ich nicht beantworten 

Dann solltest du dringend parallel auch bei Samsung nachfragen. Ich gehe davon aus, dass es (wie im Mobilfunk übrigens leider noch üblich) in den anderen WLAN-Netzen IPv4 only gibt und somit das Problem nicht auftritt. Wird ja auch in dem verlinkten Thread beschrieben, dass es nur bei aktiviertem IPv6 auftritt, welches immer vorrangig genutzt wird.

Aber warum fällt denn dann der IPv6 Test bei mir immer negativ aus, egal ob vom Smartphone oder PC? Wenn es doch angeblich aktiv sein soll. Darauf ist hier noch niemand eingegangen. 

Wie in dem Link beschrieben hat das S10 ein Problem mit IPv6, es klappt einfach nicht. Darum wird dir dann natürlich bei dem Test auch KEINE IPv6-Adresse angezeigt. Hast du mal geschaut, ob es evtl. ein Firmware-Update für das Handy gibt?