1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Handelt es sich um eine Phishing-E-Mail von Vodafone ?
bLaCksho0w
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe von dieser E-Mail-Adresse  (info@enews.vodafone.de) folgende E-Mail erhalten, die mir ein Angebot für schnelleres Internet unterbreitet, das Sie auf dem Bild sehen können.
Über den Link in der E-Mail wurde ich auf diese Seite weitergeleitet, die Sie auf den Bildern sehen können.
Dann habe ich auf „Klicken und Bestellen“ geklickt und es öffnete sich die Seite, die man auch auf den Bildern erkennen kann.Nach einiger Zeit erhielt ich auch diese E-Mail, die wie folgt lautet :

Absender :info@enews.vodafone.de 

Hallo  (Name),

in den nächsten Tagen bekommst Du Deine persönliche Vertragszusammenfassung per E-Mail. Achte dazu auf den Betreff „Deine Vertragszusammenfassung“ in Deinem Postfach.

Ganz wichtig: Bestätige in dieser E-Mail die Vertragszusammenfassung. Nur so wird Dein neuer Vertrag wirksam. Sonst müssen wir Deinen Auftrag 14 Tage nach Zugang der Vertragszusammenfassung automatisch löschen. Von Dir gekündigte Verträge enden zum bestätigten Datum.

Übernimm tsc.nichtAntworten@vodafone.com und tsc.noreply@vodafone.com in Dein Adressbuch. So landet die Vertragszusammenfassung nicht irrtümlich im Spam-Ordner.

Hast Du noch weitere Fragen?
Hast Du gekündigt und Dein Vertrag endet in weniger als 14 Tagen? Warum ist die Vertragszusammenfassung so wichtig? Wo bleibt Deine Vertragszusammenfassung? Alle Antworten findest Du auf unserer FAQ-Seite.

Zu den FAQ

Vielen Dank für Dein Vertrauen!

Freundliche Grüße
Dein Vodafone-Team

Diese Phishing-E-Mail-Adresse ist nicht einfach, aber Sie können sie nicht per E-Mail oder E-Mail anklicken. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich um eine Phishing-E-Mail handeln könnte, da die Kundennummer sowie der Name und die Adresse korrekt geschrieben waren.

Kann mir jemand bei diesem Thema helfen, da ich  schon Angst habe und mir Sorgen mache..

14 Antworten 14
emuvilus90
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, gibt es hier irgendwelche News? 
Danke LG 

CableMax05
Daten-Fan
Daten-Fan

Gleiches Thema auch bei mir.
Ich bin dem Angebot gefolgt. Bisher habe ich noch keine Vertragszusammenfassung bekommen. Telefonhotline von Vodafone weiß von nichts und kennt das Angebot nicht (was ja nun wirklich nichts heißt ... )

Ich habe die Mails nun nochmal untersucht und konnte aus meiner Sicht keine technischen Unstimmigkeiten erkennen.

Wenn das phishing war, dann gibt es auf alle Fälle ein Datensicherheitsproblem bei Vodafone:
Hinterlegte Mailadresse, Vertragsnummer, Produkt und Preis waren stimmig.

DanielK128
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit 29.04.2024 auf die Vertragszusammenfassung per E-Mail gewartet (Update von CableMax 500 auf CableMax 1000 zum gleichen Preis) und diese nicht erhalten. Deswegen habe ich eben die Hotline angerufen (0800/2030342) und hatte einen sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter im Auftrag von Vodafone am Telefon. Er hat das Angebot gesehen und mir während des Gesprächs die Vertragszusammenfassung zugeschickt, sodass ich den Auftrag direkt bestätigen konnte. Mir wurde bestätigt, dass es sich um ein tolles Angebot für Bestandskunden handelt und der Preis dauerhaft bleibt (im Vergleich zu Neukunden, wo rabattierte Monatsbeiträge nur für einen kurzen Zeitraum gelten). Eine erste Anfrage letzte Woche blieb bisher unbeantwortet. Über die Hotline geht’s wohl am schnellsten 🙂

Hallo, ob die Nummer halt wirklich eine Hotline von Vodafone ist? Ich konnte diese Nummer bisher nur in besagter email finden, sonst nirgends.

Hallo Daniel, wie lange hat es nach der Vertragszusammenfassung gedauert bis der neue Vertrag aktiv wurde? habe jetzt vor 4 Wochen die Vertragszusammenfassung geschickt bekommen, aber es ist noch nichts passiert.