abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Zuhause Festnetz-Flat mit ZTE-Telefonox - Hausnotruf anschließen
lucky61
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, 

die Telekom hat meiner 86-jährigen Mutter den bisherigen Festnetzanschluss gekündigt. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich über den o.a. Tarif mit der Telefonbox ZTE MF296CV gestolpert.

Aktuell hat meiner Mutter eine Hausnotrufgerät vom DRK, das direkt an TAE-Wandbuchse hängt. An diesem Hausnotrufgerät ist wiederum die die DECT-Telefon-Basisstation (Siemens Gigaset) angeschlossen.

Ist es möglich, an der ZTE-Box das Hausnotrufgerät und die DECT-Basisstation anzuschließen? Hat jemand Erfahrung, wie und mit welcher Hardware man das ganze am besten lösen kann?

Im voraus Danke für Eure Hilfe!

15 Antworten 15
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Moin, 

nicht mit dem Standard Zubehör.

Dort ist nur ein TAE-F Adapter dabei.

Ich gehe Mal davon aus, der Hausnotruf wird in einen TAE-N Anschluss gesteckt, also neben dem Telefon (DECT) Basis in die TAE Dose.

Prinzipiell würde ich einfach den Anbieter für den Hausnotruf informieren, dass die das Gerät gegen eins austauschen, welches direkt das Mobilfunknetz nutzen. Nehme an es wird ohnehin über die Pflegekasse abgerechnet?

Dann kannst du für deine Mutter auch den ZTE Adapter fürs Festnetz nutzen ohne Angst haben zu müssen, dass es nicht verlässlich funktioniert.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Stand vor 8 Jahren war ausdrücklich nur Telekom im Festnetz zulässig.

Oder halt ein Mobilvertrag.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@lucky61  schrieb:

die Telekom hat meiner 86-jährigen Mutter den bisherigen Festnetzanschluss gekündigt.

mit welcher Begründung?

und was wurde als Ersatz angeboten?

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Versorgung/start.html

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Sie hatte bestimmt noch einen analogen Anschluss. Den hätte man nur auf digital umstellen müssen. 

Aber da hattet ihr schon lange vorher Ankündigungsschreiben erhalten, dass die Kündigung des analogen Anschlusses bevorsteht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@seelo2010 

Der analoge Hausnotruf war an der uralt TAE-Dose (nur 1 Eingang) und die DECT-Basis am Hausnotruf angeschlossen. Lt. Anruf beim DRK sollte (?) der vorhandene Hausnotruf auch an einem Route bzw. der Vodafone ZTE-Box mit analogem Ausgang angeschlossen werden können. Ein anderer Anbieter, der ein ähnlichen Tarif wie Vodafone (allerdings mit Huawei-Box 320) anbietet, sagt aber, dass das nicht geht...???

Sofern das funktionieren sollte, hätte man aber, wenn ich es richtig recherchiert habe, dann das Problem, dass bei einem Ausfall des Routers (Stromausfall) kein Notruf mehr abgesetzt werden kann. Insofern werden wir dann doch wohl auf einen neuen Hausnotruf mit Mobilfunk umstellen müssen (kostet halt etwas mehr).

Ich habe im Schrank noch einen nicht mehr benötigten LTE-Router (TP-Link TL-MR6400) liegen. Kann ich den, anstatt die ZTE-Box, verwenden und dort dann die DECT-Basis anschließen?

@RobertP 
Begründung:  "wir modernisieren deutschlandweit unser Telefonnetz... ihr bisheriger Vertrag kann aus technischen Gründen leider nicht fortgeführt werden."

In dem Schreiben wurde kein Ersatztarif angeboten. Es gabe nur die Aufforderung dringend eine Service-Nr. anzurufen, was ich auch gemacht habe. Angeboten wurden hier die Tarife Call Start und Magenta Zuhause Start. Bei beiden Varianten dürfe meine Mutter damit bei 30 bis 40 EUR im Monat landen.

@Kurtler 
kann sein, dass so ein Ankündigungsschreiben mal kam. Aber meine Mutter wirft gerne mal Briefe weg, ohne sie vorher zu lesen 🙄

lucky61
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

unter https://www.vodafone.de/festnetz/fuer-senioren.html  "ich möchte telefonieren" werden mir übrigens zwei versch. Preise angezeigt: Oben 12,99€ und weiter unten bei Häufige Fragen.../Gibt es einen Festnetztarif... werden 9,99€ angegeben. Oder gibt es hier nochmal versch Varianten des Tarifs?

Auch finde ich bei den Tarifdetails oder woanders keine Preise zu Anrufen ins Mobilfunknetz oder ins Ausland. Weiß jemand, wo Vodafone das (natürlich ohne Absicht) vesteckt hat?

Hi,

@lucky61  schrieb:

unter https://www.vodafone.de/festnetz/fuer-senioren.html  "ich möchte telefonieren" werden mir übrigens zwei versch. Preise angezeigt: Oben 12,99€ und weiter unten bei Häufige Fragen.../Gibt es einen Festnetztarif... werden 9,99€ angegeben. Oder gibt es hier nochmal versch Varianten des Tarifs?

da hat Vodafone im Kleingedruckten den alten Preis noch nicht aktualisiert. Es fallen derzeit 12,99 € / Monat für den Tarif an.

@lucky61  schrieb:

Auch finde ich bei den Tarifdetails oder woanders keine Preise zu Anrufen ins Mobilfunknetz oder ins Ausland. Weiß jemand, wo Vodafone das (natürlich ohne Absicht) vesteckt hat?

die Minutenpreise für Gespräche ins deutschen Mobilfunknetz und ins Ausland findest du hier: InfoDok 100: Preisliste Mobilfunk für Privatkunden mit Laufzeitvertrag (Seite 40)

Auf den dort genannten Tarifpreis bekommst du automatisch eine monatliche Gutschrift von 5 €, sodass du auf den Monatspreis von 12,99 € kommst.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B