Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2022 08:54
Guten Morgen,
vor ca. 3 Jahren habe ich meinen Fernsehanschluss gekündigt. Ende letzten Jahres erschienen 2 Leute von einer Vodafon Immobiliengesellschaft und stellten meinen Internetanschluss ab, mit der Begründung ich müsste zusätzlich zu meinem bestehenden Red and Fone 100 Vertag eine Grundversorgung von 20,85 Euro abschließen.
Da meine Frau und ich mich im Homeoffice befand ließen wir uns überrumpeln. Wir waren auf den Anschluß angewießen.
Meine Frage, ist das rechtens? Ich zahle ja auch für meinen besteheneden Internetvertrag und Fernsehen brauche ich nicht.
am 03.08.2022 10:59
Hallo Tina,
ich wollte ja kein Fernsehen haben. Mir wurde gesagt, dass ich diesen Vertrag abschließen muss, um Internet nutzen zu können. Ansonsten könnte der Internetanschluss nicht freigegeben gegeben werden.
Da ich schon seit 2007 Kunde bin, könnte Vodafon bestimmt auf Kulanz was machen.
am 03.08.2022 11:00
Dazu kommt noch, das habe ich auch den beiden von Vodafon gesagt, dass ich die Wohnung alleine nutze und auch nicht vermieten werde.
am 03.08.2022 12:06
@Anuk2 Es tut mir leid, dass ich mit meiner Meinung zum Mehrnutzervertrag Recht hatte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier eine Kulanzregelung gefunden werden kann.
VF hat direkt nichts mit der Sache, wie der Vertragsabschluss zustande kam, zu tun. Indirekt schon,
weil man sich gerne solch mieser Drückerkolonnen bedient und wissen könnte (vermutlich ist das aber sowieso bekannt) wie die an ihre Provisionen kommen. Der Gesetzgeber hat aus diesem Grund die Möglichkeit geschaffen, von derartigen Verträgen ganz einfach wieder los zu kommen. Man hat nämlich für diese "Haustürgeschäfte" ein 14tägiges Widerrufsrecht, wenn man bei Studium der Unterlagen und Erhalt der entsprechenden Belehrung feststellt, dass die Typen schlichtwegs gelogen haben und man über den Tisch gezogen wurde. Wenn du keine Widerrufsbelehrung erhalten hast und VF auch den Zugang nicht nachweisen kann, gibt es theoretisch die Möglichkeit, immer noch zu widerrufen. Also schau mal ganz genau, was du alles schriftlich und per mail zu dieser Sache erhalten hast.
am 05.08.2022 07:22
Guten Morgen,
Du solltest den Vertrag kündigen, wenn Du ihn nicht brauchst. Das funktioniert bequem online.
Beste Grüße
Tina
am 05.08.2022 09:07
Man kann den Vertrag natürlich anfechten, wenn bewiesen kann das der Kunde getäuscht wurde.
Aber wie willste das machen? Haste was schriftliches das dein internet gesperrt wird, wenn du kein TV Vertrag abschließt?