1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Glasfaseranschluss Neubau - Ansprechpartner
HungerKarle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo VF-Community,

ich schreibe hier, weil ich nicht weiß, wie ich weiter vorgehen solle.

 

Hintergrund:

Ich werde ein Haus bauen. In der Straße liegt bereits die Glasfaserleitung. Der Ausbaubereich ist abgeschlossen. Ich würde gerne wissen, ob im Rahmen der Tiefbauarbeiten (Wasser, Abwasser, Strom) auch gleich das Glasfaserkabel auf das Grundstück gelegt werden kann, damit die Kosten für die Tiefbauarbeiten nicht doppelt entstehen müssen. Und es ist nicht in einem Neubaugebiet.

 

Zuerst bin ich über die Aktionswebsite zum Ausbau in der Gemeinde gegangen und habe per Kontaktformular angefragt. Diese teilten mit, dass der Ausbau abgeschlossen sei und nun alles über Vodafone läuft.

 

Also VF Hotline angerufen, die nicht aussagefähig war. Ein Anruf zwei Tage später mit gleichem Ergebnis. Also den hervorragenden VF-Services auf Twitter angeschrieben, die mir bisher immer super helfen konnten. Diese haben mir auch sehr schnell den Link zur Internetseite https://zuhauseplus.vodafone.de/kabelanschluss-bau/einfamilienhaus.html gesendet.

Wenn ich dort aber nun die Daten angebe, kommt dort der Hinweis "Ihr Grundstück können wir leider nicht an unser Kabelnetz anschließen. Dazu fehlen momentan die technischen Voraussetzungen. Der Ausbau ist auch noch nicht geplant."

 

Eine Kontaktmöglichkeit finde ich auch nicht. Der Bot hilft nicht, ein reguläres Kontaktformular finde ich nicht und ich weiß nicht, was ich nun tun soll. Fakt ist, dort liegt Glasfaser und dort gibt es Kunden, die an die VF Geld bezahlen, für den Glasfaser-Internetanschluss, der dort liegt. Wie kann dann VF sagen, dass der Ausbau noch nicht geplant sei, obwohl bereits abgeschlossen.

 

Sorry für den langen Text, aber mir war wichtig, dass Ihr den Kontext versteht. Und nun bitte ich um die volle Communitypower: Habt Ihr Ideen/Tipps, wen ich bei VF kitzeln muss, um mal einen echten Menschen zu sprechen, der weiß, was da bei VF geht oder auch nicht geht?

 

Danke und viele Grüße

7 Antworten 7
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@HungerKarle 

Beachte den Unterschied zwischen einem Cable und einem Fiber (Glasfaser) Hausanschluss. Die Anschlüsse werden von unterschiedlichen Vodafone Unternehmen angeboten.

 

Die Fiber Produkte werden wie DSL von der Vodafone GmbH angeboten. 

Du bist hier in der Cable Rubrik.

 

Hier findest du Infos zum Glasfaseranschluss und der Vorvermarktung der FTTH-Projekte

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/glasfaser-netzausbau/

Hallo @CE38 ,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich wusste nicht, dass es zweimal Vodafone gibt. Und der Link ist super und hilft mir dahingehend, dass nun der Verfügbarkeitscheck und eine positive Rückmeldung gibt.

Leider wird da auch nur wieder an den "Vertrieb" verwiesen. Aber dann versuche ich es noch einmal, diesmal mit Wissen des richtigen Links.

 

Aber eine weitere Rückfrage noch dazu:

Heute habe ich VF per Cable und bin super zufrieden damit. Ist denn ein Wechsel (bei Umzug) von Cable zur VF GmbH Glasfaser möglich? Oder behandeln sich die Unternehmen wie zwei vollständig autarke Unternehmen und ich muss bei einem Kündigen und bei dem anderen einen Neuanschluss abschließen?

 

Viele Grüße

@HungerKarle 

Grundsätzlich sind es "autarke" Unternehmen. Bei einem Umzug ohne Verfügbarkeit von Vodafone Cable kannst du aber problemlos zu Vodafone Fiber wechseln. Die sonst üblichen Fristen für eine Sonderkuendigung wg. Nichtverfuegbarkeit der Leistung am neuen Wohnort entfallen. Ein Fiber-Neuanschluss am neuen Wohnort zu den jeweiligen Konditionen ist es aber trotzdem.

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal auf meine Anfrage eingehen. Was ist seit der letzten Nachricht passiert?

 

Inzwischen habe ich das Grundstück erworben, das Haus ist vollständig geplant und der Bauantrag läuft. Ebenfalls sind die Firmen für die Erdarbeiten koordiniert, sprich für Frisch- und Abwasser sowie Elektroarbeiten. Sobald der Bauantrag genehmigt ist, möchten wir die Erdarbeiten starten und mein Wunsch ist es, dass wir in diesem Zuge auch die Glasfaserverlegung direkt vornehmen.

Ich schrieb damals eine E-Mail an die Baubetreuung von Vodafone mit dem vorgenannten Vorhaben. Ich erhielt nur Standardantwort, dass man sich um mein Anliegen kümmere und sich melden würde. Dies ist nun über 3 Monate her und bisher keine weitere Antwort. Als Kontakt wurde nur die Hotline 0800/2787000 angegeben. Dort komme ich aber auch nicht weiter, weil es dort um Neubeautragungen oder Störungsmeldungen geht und ich nicht an der Computerstimme vorbei komme.

 

Daher bitte ich Euch noch einmal um Hinweise/Tipps. Letztlich brauche ich doch nur einen Kontakt zu einem Subunternehmer, der die Verlegung des Glasfasers in meinem Ort vornehmen kann. Der Ort ist bereits mit Glasfaser erschlossen und die Nachbargebäude haben bereits ihre Anschlüsse.

 

Gibt es eine Möglichkeit, mit der Baubetreuung der Vodafone GmbH direkt in den Kontakt zu treten? Außerhalb der E-Mailmöglichkeit? Eine Rufnummer? Gerne per PN, wenn die Rufnummer nicht öffentlich sein soll. Aber als Bauherr würde ich schon gerne Internet in meinem Haus haben.

 

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung

HungerKarle

Hallo @HungerKarle, wie es scheint, keine einfache Sache bei VF, Kunde zu werden.

Ob das hilft? Kontakt Immobilienwirtschaft | Vodafone 

@Díaz_de_Vivar 

Danke für den tollen Tipp, aber da geht es um Großobjekte. Wenn ich dort eine EInzelwohneinheit auswähle, werde ich auf das Formular für Privatkunden verwiesen. Und das funktioniert ja leider nicht, weil Vodafone die Adresse nicht bekannt ist. Die Hausnummer wurde zwar schon seitens der Behörde festgelegt, aber bis der letzte Kartendienst diese Nummer auch führt, wird es wohl dauer.

Auch finden sich leider keine direkten Rufnummer, um zumindest mal bei der Immobilienwirtschaft anzurufen. Auch hier nur Onlineformulare oder allgemeine Servicerufnummer.

@HungerKarle Tja, dann wird dir nichts anders übrig bleiben, als ein Hochhaus dort hinzustellen.Lachender Smiley

Ob du mal auf einem anderem Kontaktkanal fragen willst? Euer Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Hier haben sich die Moderatoren ziemlich rar gemacht.Änderungen in der Vodafone Community - Vodafone Community