- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
23.02.2025
20:48
- zuletzt bearbeitet am
23.02.2025
23:07
von
Kurtler
Jeden Tag zwischen 19:00 und 22:00 Uhr kommt es zu erheblicher Latenzverschlechterung, die das Online-Gaming meiner Kinder unmöglich macht. Zu besagter Tageszeit schwankt die Latenz zwischen 150 - 300 ms. Den daraus resultierenden täglichen Terror ertrage ich nicht länger, sodass ich mich hoffnungsvoll an dieses Forum wende. Bitte helft mir! Unsere Hardware ist in Ordnung. Das Problem tritt systematisch auf - nämlich jeden Tag!
Wie kann es eigentlich sein, dass ein teurer Glasfaseranschluss im Neubau schlechtere Leistung bringt als der gute alte 10€ Kabelanschluss im Plattenbau?
Edit: @Mendrine Von Kabel zu Glasfaser verschoben. Gruß Kurtler

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2025 21:06
Hallo @Mendrine
das hört sich nicht schön an. Welchen Router verwendest du, bzw. welchen Tarif nutzt du? Ist die Geschwindigkeit auch davon getroffen oder nur die Latenzzeit (Ping)? Nutzt ihr UTP Kabel oder WLAN?
Misst ihr diese Latenzzeit nur über einen bestimmten Game-Server oder auch mit anderen Server?
Viele Grüße
Plexi

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2025 21:40
Verwendet wird eine Fritzbox 7530 mit Glasfasermodem 2 der Telekom, Anschluss per UTP Kabel, Tarif ist der GigaZuhause 250 Glasfaser.
Die wesentliche Latenzzeit ist jene zum EUW-Server unser aller Lieblingsspiels League of Legends.
Laut Vodafones Speedtest Plus wäre in den problematischen Zeiträumen weder Download, Upload noch Ping beeinträchtigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2025 21:47
Mach während die Probleme vorhanden sind, mal einen Traceroute zu den Servern und einen Speedtest...
Sollte das Problem erst außerhalb des Netzes von Vodafone beginnen, habt ihr da leider sehr schlechte Karten, weil Vodafone nichts für etwaige Überlastung von Peerings außerhalb des Netzes von Vodafone kann.
Und ein weiteres Problem ist bei Riot noch immer deren Sturköpfigkeit was IPv6 anbetrifft...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2025 21:38
Die vodafoneseitige Latenz schwankt mit Wiederholen der Routenverfolgung. Hier ein weniger schönes Beispiel.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.02.2025 23:05 - bearbeitet 26.02.2025 23:05
Und jetzt machst du mal einen traceroute zu ipv6.google.com und schon ist dein Problem weg...
Das liegt höchstwahrscheinlich an einer Überlastung des AFTR-Gateways und nicht an einer Überlastung der Glasfaser selbst...