Frage
Antwort
Lösung
am 30.07.2021 15:38
Wir haben aktuell die Möglichkeit FTTH von der Deutschen Glasfaser zu bekommen, vorausgesetzt es kommen bei der Nachfragebündelung genug Interessenten zusammen. Es soll wohl ein offenes Netz werden, wo man nach zwei Jahren die Möglichkeit hätte auf einen anderen Anbieter zu wechseln.
Wie sind da die Erfahrungen, ist das über Vodafone möglich? Kann man dann die Tarife zu den normalen Preisen buchen? Wäre ja ärgerlich wenn wir nur Probleme mit DG haben und der Wechsel eigentlich gar keine realistische Option ist.
am 30.07.2021 16:33
Ich würde sagen:
Über VF wirst du da wahrscheinlich gar nicht rankommen - weil VF das eigene (Koax-)Kabelnetz hat und sich nur ungerne in Fremdnetze einmietet. Und auch wenn die DG jetzt vollmundig verspricht, dass das Netz für andere Anbieter offen sei, gibt es für Glasfaser keine (preis-)regulierten Vorleistungsprodukte, d.h. die DG kann vom Drittanbieter irgendeinen Fantasiepreis für die Durchleitung verlangen, der es für den Drittanbieter dann entweder nicht mehr rentabel macht oder wodurch die Tarife des Drittanbieters (wie Vodafone) dann am Ende teurer als die von DG werden.