Frage
Antwort
Lösung
am
24.05.2021
17:13
- zuletzt bearbeitet am
24.05.2021
17:16
von
Anett
Hallo zusammen,
mir wurde auf etwas dubiose Weise ("Wir stellen in der ganzen Straße auf Kabel um und müssen daher mal ihre Anschlüsse sehen bevor nächste Woche der Techniker kommt") von einem externen Partner von Vodafone ein Vertrag an der Haustür am 22.03.2021 verkauft, den ich fristgerecht am 29.03.2021 per Mail an widerruf@vodafone.com widerrufen habe. Ich habe eine Bestätigungsmail über den Eingang bekommen, d.h. Vodafone hatte definitiv von meinem Widerruf Kenntnis. Dennoch wurde mir am 30.04.2021 Geld abgebucht. Meine Auftragsnummer ist ***.
Ich habe bereits mit der Hotline gesprochen, wo man zunächst behauptete, der Widerruf wäre zu spät eingengangen, was man aber eindeutig anhand der Bestätigungsmail über den Eingang widerlegen kann. Ich sollte dann ein paar Screenshots an die Mail Adresse schicken. Das habe ich dann vor drei Wochen gemacht, aber seit dem wieder nichts gehört.
Können Sie mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
Edit: Auftragsnummer entfernt
am 26.05.2021 15:43
Hi Plutoo,
aus welchen Bundesland kommst Du und um was für einen Vertrag geht es genau? Die Mailadresse, die Du genannt hast, ist für DSL-Verträge.
Viele Grüße
Lars
am 26.05.2021 20:01
26.05.2021 20:22 - bearbeitet 26.05.2021 20:25
Schau dir die schriftliche Auftragsbestätigung und die Widerrufsbelehrung genau an. Dort siehst du, bei welchen Vodafone Unternehmen du einen Auftrag erteilt hast und die korrekten Kontaktdaten fuer den Widerruf.
Hast du an der Haustür einen "Auftragskopie" bekommen ? Dort solltest du ebenfalls Hinweise finden. Welcher Tarif wurde den bestellt ?
am 28.05.2021 21:45
Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich wohne in NRW und es handelt sich um "Red Internet & Phone 1000 Cable U" sowie dem dazugehörigen Sicherheitspaket. Ich habe an der Haustür keine Auftragskopie bekommen. Ich habe gekündigt, bevor ich überhaupt irgendein Schreiben erhalten habe, denn das kam erst nach ein paar Tagen. Am 31.03.2021 habe ich die Geräte zurückgeschickt, und diesem Paket dann zur Sicherheit auch nochmal ein Schreiben zum Widerruf beigelegt. Die Geräte und das Widerrufsschreiben sind somit auch noch innerhalb der 14 Tagesfrist angekommen.
Leider habe ich bisher weder auf meine Mails zu Unitymedia noch zu Vodafone eine Antwort bekommen.
am 29.05.2021 07:49
Die Geräte gehen an einen Logistikdienstleister, der wirft das Widerrufschreiben gleich weg. Der Widerruf muss schon richtig adressiert werden.
Andererseits hast du natürlich auch keinen Vertrag abgeschlossen und müsstest eigentlich gar nichts widerrufen. Kommt jetzt auf Vodafone an, ob sie den Vertrag aus Kulanz rückabwickeln oder ob du mit Rechtsbeistand dagegen vorgehen musst.
29.05.2021 08:06 - bearbeitet 29.05.2021 08:08
Die E-Mail-Adresse fuer den Widerruf wäre widerruf@unitymedia.de (Vodafone NRW GmbH) gewesen (siehe Widerrufsbelehrung). Da du an der "Haustüre" unterzeichnet hast, ist ein rechtmäßiger Vertrag zustande gekommen.
Ich würde grundsätzlich an der Haustüre keine Verträge abschließen. Du kannst dich vorher im Internet informieren und schriftliche Angebote einholen. Als informierter Kunde kannst du dann die richtigen Entscheidungen treffen.
am 29.05.2021 08:31
Oh, da habe ich mich scheinbar verlesen und er hat doch einen Vertrag abgeschlossen. Soetwas würde ich prinzipiell nie machen. Wenn jemand ungebeten an der Tür steht, dann erteile ich Hausverbot und mach die Tür wieder zu. Ich entscheide lieber selbst wann und wo ich etwas kaufen möchte und lasse mich nicht an der Haustür von Klinkenputzern vollquatschen.
am 01.06.2021 19:20
Natürlich ist es dumm und man sollte nie jemanden reinlassen. Allerdings stellt sich die Frage, warum Vodafone beide Augen zudrückt, obwohl im Internet wirklich jede Menge solcher Berichte sind. Auch häufig von Angehörigen von älteren Personen, die gar nicht wirklich verstehen, was eigentlich vor sich geht. Außerdem bauen einige Vertreter massiv Druck auf. Moralisch bewegt sich das auf "Enkeltrick" Niveau, von individuellen schwarzen Schafen kann man angesichts der Anzahl der Vorfälle nicht mehr reden. Vodafone nimmt das in Kauf - wenn man das in der Hotline schildert, wird darauf nie eingegangen. Ich frage mich, ob es nicht für die gängigen (TV-)Verbrauchermagazine ein interessantes Thema wäre.
Das Paket war auch an keinen Dienstleister adressiert, sondern an Vodafone. Zumal ich bei Vertragsabschluss auch keine Widerrufsbelehrung erhalten habe. Es stimmt auch nicht, dass das Schreiben weggeschmissen wurde, denn am Telefon wusste man vom Widerruf bescheid - nur behauptete man, dieses sei zu spät eingegangen, was ich anhand der Sendungsverfolgung widerlegen kann. Auch ohne Schreiben ist Unitymedia eine 100%ige Tochter von Vodafone und tritt mittlerweile ja auch mit einem Markenauftritt auf.
am 06.06.2021 16:49
Hallo Plutoo,
sende mir gerne mal Deine Kundendaten per PN zu. Dann schaue ich mir das an und finde eine Lösung für Dich.
Liebe Grüße
Luisa