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am 02.01.2022 13:31
Hallo habe folgendes Problem, haben aufgrund von dauerhaften HD Sender ausfällen und Problemen mit dem Internet Vodafone eine Frist von 3 Wochen zur beseitigung der Störungen gesetzt, innerhalb dieser Frist hat sich keiner bei uns gemeldet, dann haben wir die Fristlose Kündigung rausgeschickt und jetzt sagt man uns bei der Kundenhotline das mann uns einen Technicker rausgeschickt hat den wir aber wieder weggeschickt haben, ja das haben wir auch weil zu diesem Zeitpunkt die Fristlose Kündigung schon lange raus war. Jetzt will man uns nicht aus den Vertrag rauslassen was soll das. Bitte um Hilfe.
am 02.01.2022 13:35
Mitwirkungspflicht zur Beseitigung der Beeinträchtigung.
Wenn du den Techniker wegschickst wird das mit einer Kündigung wegen einer Störung nichts.
am 02.01.2022 13:48
Für eine fristlose Kündigung gibt es schon einige Voraussetzungen. Dazu gehört bei Internet & Phone u.a. eine Messreihe an 3 Tagen mit der Desktop App von Breitbandmessung Vers. 3.0
Beim Wegschicken vom Techniker bist du deinen vertraglichen Mitwirkungspflichten nicht nachgekommen. Da wird dir sicherlich noch die Servicepauschale von 99,50€ in Rechnung gestellt.
am 02.01.2022 14:50
Bevor man eine fristlose Kündigung verschickt, muss man der Gegenseite erst einmal eine Störung melden - wenn nie eine Störung gemeldet wurde, ist die Kündigung eh hinfällig. Und dann muss natürlich dem Gegenüber auch eine Möglichkeit zur Entstörung gegeben werden - wenn es diese nicht gibt, dann ist die Kündigung ebenfalls hinfällig.
Einfach mal eine fristlose Kündigung verschicken funktioniert halt nicht - und ich gehe ehrlich gesagt schon davon aus, dass die Sache bereits vom Beschwerdemanagement abgelehnt wurde - in dem Fall hilft auch eine Prüfung über die Moderatoren hier nicht mehr weiter.
am 02.01.2022 17:13
Also @tommy51517 hat geschrieben "Vodafone eine Frist von 3 Wochen zur beseitigung der Störungen gesetzt"
Schon mal gut, wenn dies auch (was ich annehme) nachweisbar ist.
" innerhalb dieser Frist hat sich keiner bei uns gemeldet, dann haben wir die Fristlose Kündigung rausgeschickt"
Zugang auch nachweisbar nehme ich an.
"das mann uns einen Technicker rausgeschickt hat den wir aber wieder weggeschickt haben, ja das haben wir auch weil zu diesem Zeitpunkt die Fristlose Kündigung schon lange raus war."
Nachdem die Kündigung bei Zugang wirksam wird, bestand auch kein Vertrag mehr. Eigentlich konsequentes Handeln.
Aber ich fürchte fast, ohne fachkundige Hilfe kommt man als Kunde aus dieser Nummer nicht raus.
am 02.01.2022 17:19
Egal wie es rechtlich auch ausschauen mag, den Techniker wegschicken war keine gute Idee. Denn jetzt sitzt er erstmal auch noch auf den 99,90 €, weil er ihn weggeschickt hatte.
Gruß Kurt
am 02.01.2022 18:10
@Díaz_de_Vivar schrieb:
"das mann uns einen Technicker rausgeschickt hat den wir aber wieder weggeschickt haben, ja das haben wir auch weil zu diesem Zeitpunkt die Fristlose Kündigung schon lange raus war."
Nachdem die Kündigung bei Zugang wirksam wird, bestand auch kein Vertrag mehr. Eigentlich konsequentes Handeln.
Die Frage ist eher, ob der Technikertermin noch innerhalb der Frist vereinbart wurde und stattfinden hätte können, aber durch Umstände, die alleinig vom Kunden zu vertreten waren, herausgezögert wurde.
Oder ob der Technikertermin gar noch innerhalb der gesetzten Frist erfolgte...
@Díaz_de_Vivar schrieb:
Aber ich fürchte fast, ohne fachkundige Hilfe kommt man als Kunde aus dieser Nummer nicht raus.
Das befürchte ich auch - wenn man nicht 100%ig weiß, was man tut, kann hier das kleinste Versäumnis durchaus schwerwiegende Konsequenzen haben. Bis hin zu dem Punkt, dass die Kündigung unrechtmäßig erfolgte und damit nichtig ist.
am 02.01.2022 18:13
Wurden die Störung denn auch regulär schon bei der Hotline gemeldet? Wenn es wiederholte Aussetzer gibt, muss das ja passiert sein oder?
Wenn nicht wird das nichts mit fristlosen Kündigung.
Denn auch die Frist zur behebung MUSS in der fristlosen kündigung erwähnt werden.