1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fristlose Kündigung aufgrund anhaltender Störungen.
GTG_Shadow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

ich bin seit März 2020 Kunde bei Vodafone, ich habe einen Internet und TV Vertrag abgeschlossen. 
Doch seit Vertragsbeginn hatte ich nur Ärger damit. Ständig viel das Internet und damit auch das TV aus. Oft mehrere Tage lang totalausfall. Nach mehreren Anrufen hat Vodafone dann endlich mal reagiert und einen Techniker hergeschickt. Danach war auch für gewisse Zeit alles gut. Doch dann fingen die massiven Störungen erneut an. Besonders in den Abendstunden. Also meldete ich mich wieder mehrmals telefonisch und per Kontaktformular doch passiert ist nichts. Auf die kontaktformulare wurde nicht einmal geantwortet. Somit habe ich mich letztlich dazu entschieden die Zahlungen einzustellen, woraufhin Vodafone die Leitung sperrte aber ansonsten auch keinerlei Reaktion zeigte. Mehrmals rief ich an um zu erklären das es so nicht weiter gehen kann und etwas passieren müsse, doch die Mitarbeiter hatten nur einen Gedanken und zwar das ich die offene Forderungen bezahlen solle. Was mich sehr verärgert hat ist, dass die Mitarbeiter mir erzählten die könnten das garnicht nachvollziehen da sie nur 2 Einträge im System hätten wo ich angerufen hätte bzgl einer Störung. Daraufhin habe ich ein Beschwerdeschreiben erstellt in dem genau das Problem, der Umgang mit dem Kunden sowie die letzten auf meinem Handy einsehbaren Auflistungen der Anrufe an Vodafone zu sehen ist. Zudem habe ich eine Frist gesetzt zur Lösung des Problems und zur Kontaktaufnahme, doch wie erwartet keine Reaktion. Ich habe dann wie bereits im Schreiben angekündigt meine Fristlose Kündigung nach §§ 314 BGB, 626 BGB eingereicht. Das ist jetzt ca 2 Wochen her und es kam immer noch keine Reaktion. Also habe ich mich telefonisch gemeldet, dort sagte man mir es wäre nie ein Schreiben eingegangen, weder das Beschwerde Schreiben noch die Kündigung. Als ich ihm jedoch mitteilte das ich beide Briefe als Einschreiben versendet habe und die Empfangsbestätigung vorliegen habe war das kündigungsschreiben auf einmal doch da... merkwürdig 🤨. Naja das Beschwerdeschreiben soll aber angeblich trotzdem nicht angekommen sein... gestern ca. 2 Wochen nach der Kündigung habe ich wieder einmal keine Reaktion von Vodafone bekommen also meldete ich mich über den Vodafone WhatsApp Messenger. Dort erklärte man mir, dass ich nicht fristlos kündigen könne, da die Technikabteilung diesem erst zustimmen müsse. Ich verwies nochmals daraufhin das ICH diesen Vertrag fristlos und nach mehrmaliger Kontaktaufnahme nun kündige, dies wollte man nicht akzeptieren. Gestern Abend bekam ich dann eine Bestätigungsmail der Kündigung. Zum März 2022... ey Leute... da fällt mir echt nichts mehr zu ein...Meine Frage ist nur, wenn im System jegliche Kontaktaufnahme nicht hinterlegt wurde, nicht einmal die Einschreiben eingetragen wurden worüber soll die technikabteilung dann urteilen? 
Ich habe so langsam echt die *Nase* von Vodafone voll, kümmern sich Null um die Kunden, halten sich nicht an Verträge aber wenn man kein Geld mehr zahlt und kündigt dann machen sie einem auch noch das Leben schwer. Ich kann jeden nur abraten hier einen Vertrag abzuschließen, hier geht es um nichts anderes als Geld aus den Taschen zu ziehen...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der TE hat sich nicht mehr gemeldet.

Geschlossen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @GTG_Shadow , 

 

puuh, schwierige Situation, in der du gerade bist.... 

 

Ich kann gut verstehen, dass du die Nase voll hast. Und vermutlich wäre es besser gewesen, dich früher hier zu melden. Ich hatte 2015 ein gravierendes und andauerndes Problem und wollte den Vertrag mit heftigen Leistungseinschränkungen ebenfalls nicht weiterführen. Das Problem konnte dann hier gelöst werden...

 

Schwierig bei dir ist aber, dass dein Anschluss auf Grund der Zahlungseinstellung gesperrt ist. Kein Anbieter wird deinen Vertrag oder deine Störung oder was auch immer überprüfen, wenn der Anschluss gesperrt ist. Damit ist die Chance, das Problem zu lösen (z.B. durch Vertragsbeendigung, wenn keine technische Lösung gefunden wird) nahezu komplett blockiert. Es wäre wesentlich sinnvoller gewesen, dich entweder hier zu melden, oder aber, Störungsprotokolle, Speedtests etc. an Vodafone zu senden und eine angemessene Entstörungsfrist zu setzen. Das ist notwendig, wenn nach §314 BGB gekündigt wird. Danach hättest du kündigen können und wenn das nicht zum Erfolg geführt hätte, die Zahlungen auch einstellen können. So aber, besteht der Vertrag noch und der Anbieter wird vermutlich nichts tun. 

 

Klar ist es nicht korrekt, auf Kontaktaufnahmen nicht zu reagieren. hast du denn Eingangsbestätigungen bekommen und ggf. nochmal nachgefasst mit der angegebenen Ticketnummer? 

Das telefonisch nicht nachvollziehbar war, dass du dich mehrfach gemeldet hat, wird vermutlich daran liegen, dass Anrufe nicht immer protokolliert werden. Wenn die Warteschleifen voll sind, wird natürlich eher versucht, dem nächsten Anrufer schnell zu helfen, als Notizen zu schreiben. 

 

Trotzdem... mit der Zahlungseinstellung hast du leider maßgeblich zur Blockierung beigetragen. Du kannst jetzt nur hoffen, dass sich hier ein MOD einschaltet und vielleicht trotz der Sperre eine Möglichkeit hat, dir weiterzuhelfen. 

 

Viele Grüße, Ines

Ich habe ja mehrmals darauf hingewiesen das ich massive Probleme habe und um Fehlerbehebung bitte. Dies wurde laut Mitarbeiter immer so aufgeschrieben und weiter gegeben. 
mehrmals hat ein Mitarbeiter mir auch gesagt er führt jetzt eine Messung durch und hat mir am Telefon bestätigt, dass Störungen vorliegen er da jetzt aber nichts dran ändern könne (was ja auch verständlich ist) er es aber sofort an die Technikabteilung weiter gibt. Dies ist mehrmals geschehen.

nun habe ich eben von Vodafone eine Antwort erhalten, dass meine Aussage bzw meine sonderkündigung nicht nachvollziehbar sei, da ich angeblich jegliche Hilfestellung abgelehnt hätte. Das stimmt aber nicht! Ich habe jedesmal darum gebeten, es war ja im Sommer sogar ein Techniker vor Ort. Ich weiß nicht was es von Vodafone soll, aber ich werde hier in einer Tour angelogen und hingehalten.

 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi GTG_Shadow,

 

ich weiß nicht, ob ich hier noch eingreifen kann. Sollte bereits das Beschwerdemanagament am Fall dran sein, darf ich nicht mehr dazwischen funken.

 

Schick mir aber gerne mal Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Privatnachricht ist geschrieben.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi GTG_Shadow,

 

ich kann die Aussage der Kollegen bestätigen, dass uns kein Schreiben vor dem 29.12.2020 im System vorliegt. Die E-Mail vom 29.12.2020 und das Schreiben vom 30.12.2020 kann ich im System finden.

 

Ich kann auch keine mehrfachen Meldungen wegen Störungen im System nachvollziehen. Das vorletzte Ticket ist vom 15.07.2020. Dabei ging es um einen eintägigen Komplettausfall in der Region. Das Ticket vom 15.12.2020 wurde abgebrochen, da laut Eintrag eine technische Hilfe durch Dich verweigert wurde und Du auf eine Kündigung bestehst. Im Juni gab es einen längeren Auftrag, weil ein Verteiler mit Tiefbau gewechselt werden musste.

 

Die letzte Zahlung war für den Monat September, alle weiteren Zahlungen wurden von Dir zurückgebucht. Eine Eingrenzung mit gesperrten Diensten ist natürlich auch nur bedingt möglich.

 

Ich kann leider keine andere Entscheidung treffen, wie die Kollegen vom WhatsApp-Support. Nach den vorliegenden und dokumentierten Daten sehe ich da keine Chance auf eine vorzeitige Kündigung. Es steht Dir natürlich frei, Dich erneut an das Beschwerdemanagement zu wenden.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@GTG_Shadow 

Eine fristlose Kündigung sollte man rechtssicher machen - sonst fällt einen das ganze auf die Füsse und produziert erhebliche Zusatzkosten. Nach deiner Darstellung fehlen erhebliche Voraussetzungen, um wirksam eine fristlose Kündigung aussprechen zu können.

 

Zahlungseinstellung und viele Woche später eine fristlose Kündigung nachreichen, sprechen eine eigene Sprache.

Ich habe eine Empfangsbestätigung beider Einschreiben vorliegen. Also angekommen sind sie auf jedenfall. Wenn ihr die verliert ist das nicht meine Sorge. 

Und wenn ihr in eurem System die Anrufe nicht eintragt was soll ich dann machen? Dann verbessert endlich mal euer Kundenservice. Denn von einem guten Kundenservice seid ihr weit entfernt wenn man sogar von euch angelogen wird... da fällt einem nichts mehr zu ein.

Die Zahlungseinstellung erfolgte mit Ankündigung. Ich habe eine Frist gesetzt da springen zu beheben. Das ist nicht geschehen, daraufhin habe ich die Zahlungen eingestellt und erneut telefonisch Kontakt aufgenommen. Dort habe ich nochmal darum gebeten das Problem zu beheben, eher werde ich keine Zahlungen mehr tätigen. Da dies weiterhin nicht geschehen ist, habe ich ein Beschwerdeschreiben eingereicht in dem alles noch einmal detailliert aufgeschrieben wurde und habe dort wieder eine Frist gesetzt bis wann das Problem bzw das Anliegen geklärt sein soll. Ansonsten werde ich eine Kündigung einreichen.

da die Frist wieder verstrich ohne nur die kleinste Reaktion von Vodafone zu erhalten habe ich wie angekündigt die fristlose Kündigung eingereicht. Demnach ist alles rechtens und laut Anwalt keine Rechtlichen Bedenken vorhanden. Es ist nicht einmal eine Kündigungsbestätigung erforderlich. Da ein Vertrag jederzeit einseitlich nach Paragraf 623 BGB gekündigt werden kann und somit nur die Sicherstellung des Eingangs gewährleistet werden muss. Das ist durch das Einschreiben und die Empfangsbestätigung der Post getan. Somit ist der Vertrag mit Datum des Eingangs fristlos gekündigt.

 

@GTG_Shadow 

Wenn du rechtssicher mit Hilfe eines Anwalts frislos gekündigt hast, ist mir nicht klar, was du hier noch bewegen möchtest ?

 

Du nutzt dann den Anschluss nicht mehr und die Dinge nehmen ihren Lauf.

 

Die Rechtsabteilung von Vodafone erreichst du hier nicht. Ist die fristlose Kündigung strittig, wird es ueber den üblichen rechtlichen Weg geklärt.