1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Freischaltung, Aktivierung, Hardware, Kommunikation
Jürgen90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

ich habe mit Vodafone einen Kabelvertrag (Hessen) abgeschlossen.

Laut Auftragsbestätigung sollte die Aktivierung am 09.02.22 statt finden.

Bis heute keinerlei Hardware erhalten, die Installation wurde nicht durch geführt. Der alte Vertrag Magenta ist ausgelaufen, dementsprechend jetzt kein Internet mehr. Den Kundenservice 20 Mal angerufen ohne Erfolg. Email gesendet ohne Erfolg. Die 2 Wochen Frist für den Widerruf sind bereits vorbei.

Da ich keinerlei Informationen von Vodafone erhalte wie es weiter geht wende ich mich nun an das Forum.

 

Wie sich herausgestellt hat musste für den Anschluss ein Umbau stattfinden. Dieser wurde nun erfolgreich durch geführt.

Vodafone hielt es nicht für nötig mich darüber zu informieren. Leider gibt es aber keine Abteilung bei Vodafone die sich dafür zuständig fühlt, ich kann den Umbau nirgendwo melden und Hilfe bekomme ich auch nicht.

Gilt der Vertrag als nichtig, da dieser von Vodafone nicht eingehalten wurde?

Das einzige was ich will ich schnellstmöglich wieder Internet, dies sehe ich mit Vodafone aber nicht als realistisch an in näherer Zukunft.

Ich bitte um Hilfe

 

26 Antworten 26
Jürgen90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine andere Frage ist warum ich den Vertrag überhaupt abschließen konnte solange die Vorraussetzungen nicht gegeben waren und Vodafone mir nicht mitgeteilt hat, dass ein entsprechender Umbau benötigt wird.

@Jürgen90 

Im System wird nur geprüft, ob eine Cable Erschließung im Objekt stattgefunden hat und kein Vermarktungsverbot vorliegt. Zunächst ist es Aufgabe der jeweiligen Eigentümer, für ein funktionierendes Cable Hausnetz (Netzebene 4) zu sorgen.

 

Hat der Eigentümer das Cable Hausnetz umbauen / erweitern lassen, um alle Wohnungen / Zimmer mit Cable Multi Media Dosen zu versorgen ? Dies ist jetzt abgeschlossen ?

Jürgen90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja dies ist abgeschlossen aber wie gesagt Vodafone interessiert es nicht, keine Antwort auf Mails und telefonisch wird man immer wieder abgewimmelt

@Jürgen90 

Gab es den bereits einen Kontakt mit dem Techniker fuer die Erstinstallation, der sich das Objekt angesehen und bestimmte Voraussetzungen eingefordert hat ? Vodafone arbeitet je nach Region mit verschiedenen Technikfirmen fuer die Erstinstallation zusammen. Diese Technikfirma benötigt die Info, dass die Voraussetzungen jetzt vorhanden sind.

Jürgen90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und genau diese Information, versuche ich erfolglos an Vodafone zu übermitteln. Ich selbst habe keinen Kontakt zu dem Techniker da ich nur Mieter bin. Bei Vodafone im System ist hinterlegt, dass vor April keine erneute Anfrage des Umbaus gemacht werden darf. Der Techniker wird erst danach beauftragt und die Hardware versendet, wenn Vodafone den Status ändert, was sie nicht tun, obwohl es von mehreren Seiten ( Telefon/ E-Mail/ Vermieter) versucht wurde. Ich verstehe nicht worin das Problem liegt, nach dieser Information die Bearbeitung weiter zu führen. Die Vermieter benutzen es bereits in vollem Umfang

Alles in allem sehe ich keine schnelle Lösung, bin aber dringend auf die Verbindung angewiesen. Wenn ich heute einen neuen Vertrag abschließe, (z.b. 1 und 1) wird noch diese Woche der Anschluss wieder aktiviert ohne derartige Probleme 

Kann mir nicht vorstellen das 1&1 innerhalb 7 Tage schalten kann. Die müssen ja auf den telekom Techniker zurück greifen und die Telekom gibt den nächstmöglichen Tag frei.

 

Gibt ja auch DSL Tarife die monatlich kündbar sind. 

@Jürgen90 

Aus welchen Bundesland bist du ?

 

Ein:e Mod schaut sicherlich mal nach, was da in deinem Kundenkonto hinterlegt ist. Dann solltest es auch mit der Erstinstallation klappen. Habe da aber Geduld.

 

Du kannst auch den Social Media Support von Vodafone auf Facebook, Twitter und WhatsApp nutzen. Dort geht es schneller

1 und 1 schaltet soweit ich es weiß bereits vorher über das Mobilfunknetz eine Leitung so dass dies direkt ab dem nächsten Tag genutzt werden kann. 

Die meisten Anbieter mit monatlicher Kündigung arbeiten auch über das Mobilfunknetz, drosseln aber ab einer bestimmten Rate.

Mein Problem stellt sich auch nicht mehr direkt im Umbau an sich dar sondern, dass es nicht möglich ist zu erfahren wie lange der Prozess noch dauert und ich von Vodafone mit dem Problem stehen gelassen werde ohne weitere Informationen. Ich kann sicher nicht bis April warten

Jürgen90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin aus Hessen