Frage
Antwort
Lösung
am 04.08.2026 08:38
Hallo zusammen,
ich benötige bitte die Hilfe eines Moderators bei der Freischaltung meiner eigenen FRITZ!Box 6591 Cable.
Die automatische Aktivierung schlägt leider fehl. An der Hotline wurde mir fälschlicherweise gesagt, es handle sich um ein ehemaliges Leihgerät. Das stimmt jedoch nicht: Es handelt sich um ein freies Kaufgerät der "Edition International" von AVM mit der Artikelnummer 20002844.
Da es ein freies Retail-Gerät (DOCSIS 3.1) ist, fällt es unter die gesetzliche Endgerätefreiheit. Es ist kein Mietgerät eines anderen Providers (diese hätten eine andere Artikelnummer). Das System blockiert vermutlich nur wegen der internationalen Artikelnummer.
Könnte sich ein Moderator bitte meinen Fall ansehen und die CM-MAC manuell in die Datenbank einpflegen? Die CM-MAC und Seriennummer lasse ich euch gerne per privater Nachricht zukommen, sobald sich jemand meldet.
Vielen Dank vorab und viele Grüße!
am 04.08.2026 09:00
Eine Internationale Box ist eben keine Box, die für den deutschen Markt gedacht ist! Die können funktionieren, müssen es aber nicht! Wenn dann schon der normale Aktivierungsprozess fehlschlägt, ist das eben so. Kaufe dir einfach eine Box aus dem Fachhandel, dann klappt es auch mit der Aktivierung!
PS: du bist hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum! Hier wird sich kein Moderator melden!
am 04.08.2026 10:04
was passiert denn wenn du die Fritzbox über das Aktivierungsportal aktivieren möchtest?
wie alt ist der Aktivierungscode?
am 04.08.2026 13:12
Hallo @FDMAI ,
Vodafone aktiviert nur Fritzboxen mit folgenden Artikelnummern:
Nachzulesen auch hier:
Gruß Hermes1
am 04.08.2026 14:50
Danke für den Tipp @Hermes1
🤗
04.08.2026 16:55 - bearbeitet 04.08.2026 17:12
-Wenn es sich um ein Gebrauchtgerät handelt, das noch bei O2 registriert ist, wäre das eine mögliche Erklärung, da man das Gerät nicht gleichzeitig anmelden kann.
p.s. Ich hatte noch nie eine internationale Version habe aber schon davon gehört, dass die Telefonie recht eigenwillig eingerichtet werden muss.
am 04.08.2026 20:56
Und mit einem Firmwareupdate wird das auch nichts, wenn man sich damit nicht auskennt und entsprechend die Konfiguration ändert.
Gruß Kurt