Fragen bezüglich Inbetriebnahme Kabelanschluss
GamB0120
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, 

Das hier könnte etwas länger werden, ich habe nämlich ein paar fragen. 
Vorab zu der situation, es geht darum, dass ich für bekannte für uns ein neues Netzwerk aufbauen soll, und dazu gehört auch der Wechsel zu einer Schnelleren Internet-Geschwindigkeit. Allerdings wurde der Kabelanschluss dort noch nie benutzt, und ist auch Entsprechend alt. Das Coaxial-Kabel (auf dem auch noch das Post logo ist) kommt aus der Straße ins haus, und endet im HÜP. Von dort aus geht es allerdings nicht weiter, also das Kabel endet im HÜP. Also existieren dort auch kein HF-Verstärker, oder sonstige Installationen.

1. Frage: 

Bekommt man einen Passenden HF-Verstärker vom Anbieter (also Vodafone) oder muss man sich diesen Selber beschaffen? und Im falle, dass man sich diesen selber beschaffen muss, welcher wäre gut geeignet? 

2. Frage: 

Zahlt man für den Techniker, der das anschließen muss extra? (Der arbeitsaufwand ist nicht hoch, es sind nur ungefähr 3 meter Kabelweg, und ein dafür vorgesehener Kanal, wo man das Kabel mit hinein legen könnte ist auch schon montiert. 

3. Frage: 

Wie muss man Vodafone darüber in Kentnis setzten, dass sie nicht einfach nur den Anschluss auf den Gebuchten Vertrag freischalten müssen, sondern auf jeden fall jemand vorbei kommen muss, und sich das anschauen muss? Der HÜP ist zwar so alt, dass dieser nicht verblompt ist, allerdings denke ich mal nicht, dass es auch in dem Fall eine gute idee wäre, dort selbst dran zu gehen. 

Vielleicht ist hier jemand, der entsprechende erfahrung mit Kabel-Anschlüssen hat, und mir meine Fragen beantworten kann. 

Viele Grüße 

Ben 

14 Antworten 14

@HausHelene 

Vodafone Station ist Sowieso ein No-Go, und warum sollte ich mir in den Popo beißen, wenn ich sie dort installieren sollte? Der Keller von den Umwelteinflüssen so, wie ein normaler Wohnraum. Es ist nicht dreckig, es ist nicht Staubig, und auch nicht feucht. Thema WLAN kann man in dem Netzwerk sowieso außen vor lassen.

allerdings kann man, wenn mich nicht alles täuscht auf den Bilder auch nicht den HÜP sehen, sondern nur die HAV? 

von dem HÜP, von dem Ich rede sieht es ungefähr so aus: 

https://www.computerbase.de/forum/attachments/1-jpg.880676/

von der Situation sogar gleich. Das Kabel geht aus der Straße hinein, aber raus geht nichts. 

P.s.

Wenn du was praktisches Vorbereiten willst, lege ausreichend Dimensionierte Leerohre und vergesse die Stromkabel nicht.

Nachdem die Installation durch den Subunternehmer gemacht wurde, steht in BaWü auch im Eigenheim ein HAV drin.

Thema Rückkanalstörung.

@HausHelene 

Kabelkanal liegt schon. 

Ich denke mal, da mir hier keine eine g'scheite antwort auf meine fragen liefern kann, werde ich morgen einfach mal bei Vodafone Business anrufen, mich mich dort mal informieren, die werden mir mehr sagen können.

Danke trotzdem für deine Mühen. 

Hallo @GamB0120 ,

hast du schon einen Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt, sollte Internet über Vodafone möglich sein einfach einen Vertrag abschließen, dann kommt ein Techniker und richtet den Anschluß ein (Austausch Hüp, Einbau Verstärker, Multimediadose u.s.w.), von Eigentümerseite muss ein Stromanschluß und ein Potentialausgleich in der Nähe des HÜP vorhanden sein.

Sollte der Anschluß technisch nicht umsetzbar sein wird der Vertrag automatisch durch Vodafone gekündigt.

Gruß

Hermes1