Festnetznummer zu neuem Tarif mitnehmen?
Backstäge
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, angenommen in einem Haushalt wird der Vodafone Vertrag geändert

Bislang lief der Vertrag Cable MAX XY auf Person A.

Dieser wurde gekündigt. Jetzt läuft ein neuer Tarif Cable Max auf Person B, im gleichen Haushalt.

Der neue Vertrag kommt auch mit einer neuen Festnetz Telefonnummer.

Ist es möglich, die Telefonnummer aus dem alten Vertrag mitzunehmen?

Analog wie bei Mobilfunktarifen eine Rufnummerportierung möglich ist?

Danke!

11 Antworten 11
Backstäge
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebes Forum,

wir sind schon lange Zeit Vodafone-Kunden. Hatten bislang den Cable Max 1000 Tarif. Also Festnetz und Internet über Vodafone Kabelanschluss. Der Vertrag lief bislang über mich.

Meiner Frau wurde nun neulich von einem Vodafone Mitarbeiter telefonisch ein neuer Tarif angeboten. Bzw. halt einfach ein besseres Angebot, nämlich ebenfalls Cable Max 1000 in Kombination mit einem Mobilfunktarif Giga Mobil S. Der Mitarbeiter am Telefon sagte, es sei keine große Umstellung nötig, das passiere alles mehr oder weniger von selbst.

Der bislang über mich laufende Cable Max 1000 Tarif wurde dann automatisch zum 26.12.2025 gekündigt. Gleichzeitig sollte ja nun der neue Cable Max Tarif (mit neuem Vertragsinhaber: meine Frau) starten.

Das funktioniert aber nicht. Die Internet LED der Vodafone Station blinkt rot. Das bedeutet wohl soviel als dass die Station kein Signal empfangen kann. Habe dann mal bisschen herumrecherchiert und dem Vertrag bzw. der Station die MAC-Adresse und Seriennummer mitgegeben. Dazu gab es ein Online-Formular. Aber auch das hat keine Abhilfe geschaffen.

Nun hab ich hier im Forum in einem anderen Thema gelesen, dass garkeine "Altgeräte" für neue Verträge verwendet werden können. Also der Anschluss an der Station nicht einfach einem neuen Vertrag zugeordnet werden kann. Ist das wahr? Das würde erklären, warum die Station kein Internet-Signal empfängt. Andererseits sicherte der Mitarbeiter ja zu, dass kein neues Gerät verwendet werden muss, sondern alles beim Alten bleiben kann. Passend hierzu wurde zum neuen Vertrag auch keine neue Vodafone Station zugesendet.

Was mache ich da nun?

Danke!

die Vodafone Station aus deinem Vertrag musst du zurückschicken, anderenfalls zahlst du eine Strafgebühr für die Nichtrückgabe 

und du kannst die auch nicht mit dem neuen Vertrag verwenden, da die Geräte an den Vertrag gebunden sind 

@Backstäge  schrieb:

Was mache ich da nun?

einen Kabelrouter mieten oder kaufen, oder das Ganze widerrufen

Du benötigst einen neuen Router.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

nein, das geht nicht

eine Portierung von Vodafone Kabel zu Vodafone Kabel ist nicht vorgesehen 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Anbieterinterne Portierungen werden nicht durchgeführt! Du kannst die Nummer nur zu einem anderen Anbieter portieren lassen, und dann wieder zurück!

kann man innerhalb eines Haushalts überhaupt einen Vertrag wechseln?

warum denn nicht?

Mindestvertragslaufzeit war ja anscheinend auch abgelaufen 

und diese Masche einen neuen Vertrag auf den Partner abzuschließen macht das Callcenter sehr gerne, weil sie damit im Gegensatz zu einer Vertragsverlängerung mehr Provision kassieren 

Beachte, ihr werdet neue Festnetznummern bekommen.