Erstanschluss Kabelinternet (HÜP)
Vizemeister
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin Mieter eines Mehrfamilienhauses und kann seit mehreren Jahren nur auf einen 16k DSL-Anschluss zurückgreifen. Ich habe schon öfters Anrufe von Unitymedia erhalten, dass ich ja zu Kabel-Internet wechseln könne, da dies an meiner Adresse laut Verfügbarkeitscheck bis 1000Mbits verfügbar sei.

Vor einigen Jahren war allerdings bereits ein Techniker da. Das Problem war, dass ein HÜP zwar vorhanden sei, die entsprechende Verkabelung aber im gesamten Haus (Altbau) nicht installiert wurde. Das müsste wohl ein Elektriker machen und dann mehrere Hundert / Tausend Euro kosten.

Frage an die Community: Leider blicke ich bei der ganzen Technik nichgt ganz so durch. Welche Kabel müssen hier vom Elektriker konkret im Haus verlegt werden? Werden die Kabel (z.B. über die Außenfassade oder durchs

Treppenhaus) in jede einzelne Mietswohnung hineinverlegt und wenn dann die einzelnen Mieter ihren Vertrag beauftragen werden die Kabel mit der Multisteckdose verbunden?

Vielleicht könnt ihr hier etwas Licht ins Dunkle bringen. Habe auch mal ein paar Fotos vom HÜP beigefügt. IMG_3212-min.jpegIMG_3211-min.jpegIMG_3210-min.jpeg

10 Antworten 10

@Kurtlerokay super, vielen Dank. Ich denke das sollte dem Elektriker ja dann bekannt sein, dass dieser Anschluss + der Potentialausgleich benötigt wird. Bin gespannt was das so kosten wird, werde mal hier berichten wenn ich näheres weiß.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.