Einspruch Techniker Pauschale
th_schotte
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community.

Ich habe da mal eine Frage zu einer Technikerpauschale die mir, nach meinem empfinden zu Unrecht berechnet wurde.

Am 11.10. melde ich über die Hotline, dass ich seit mehreren keinen Empfang beim Kabelfernseh habe. Der Mitarbeiter ging mit mir einige Einstellungen durch unter anderem den Fernseher auf Werkseinstellung zurückzusenden. Dies alles führte nicht zum Erfolg und es wurde ein Termin für einen Techniker Besuch vereinbart. 

Dieser sollte am 12.10. 17Uhr stattfinden. An diesem Tag rief mich mittags ein Techniker an und teile mir mit das er gerade in meiner Straße bei einem anderen Kunden sei und das er nicht mehr vorbeikommen würde, da ein Kabelbruch in der Straße vorliegen würde. 

Über die Woche versuchte ich immer mal wieder einen Suchlauf der Programme zu starten, was immer scheiterte. Am 17.10 tief ich dann erneut bei der Hotline an und wollte wissen ob der Schaden behoben sei. Diese konnte mir nicht weiter helfen und benachrichtigt einen Techniker. Ich wurde dann von dem selben Techniker angerufen der mir Anfang der Woche mitteilen das er nicht kommen muss weil ein Kabelbruch vorliegt angerufen. Ich schilderte ihm erneut das Problem worauf er keine Antwort wusste und am gleichen Tag dann vorbei kam.

Er war einige Zeit mit dem Anschluß beschäftigt und starte dan einen Suchlauf wobei alle Programme wieder gefunden wurden. Darauf erklärte er mir das es mein Fehler war, ds ich den Fernseher auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte und bemerkte dann  dass wird teuer für Sie aber man könnte die Kosten vermeiden wenn ich noch weitere Optionen zu meinen Vertrag hinzu buchen würde.

Macht es hier Sinn einen Einspruch gegen die Pauschale einzulegen oder mich über die Äußerungen des Technikers zu beschweren?

Könnte sich bitte einer der Mods mal den Vorgang anschauen

 

Danke schon mal für euere Ratschläge.

 

7 Antworten 7
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@th_schotte 

Die Ursache lag ja an deinem Gerät. Dann musst du die Technikerpauschale gemäss vereinbarten Preis- und Leistungsverzeichnis bezahlen. Frag in Zukunft in der Familie oder der Nachbarschaft, wenn es mal wieder ein Problem gibt. Es findet sich meistens eine Person die sich "auskennt". Vor einer Stoerungsmeldung immer erst das eigene Geräte genau checken. Mit einem  Ersatz- bzw. Altgeraet kann auch ohne Unterstützung schnell festgestellt werden, ob die Sender störungsfrei zu empfangen sind.

Wäre Vodafone überhaupt für einen TV-Einsatz zuständig?

Bisher endete zumindest in BaWü die TV-Verantwortung am HÜP.

Oder hat sich da irgendwas geändert?

Hallo @CE38.

Das eigentliche Problem lag da darin, dass eine Baufirma das Kabel in der Straße beschädigt hatte und dies hat ja dann nichts mit einem Gerät zu tun. Von einem Techniker der in den Fall involviert ist erwarte ich dann ja zumindest mal das er mir am Telefon Auskunft darüber geben kann ob dieser Schaden beseitigt ist was er ja nicht konnte und die Suchfunktion funktionierte auch erst nachdem er am Anschluss Hausanschluss etwas gemacht hat.

@th_schotte 

Bei einem reinen TV-Vertrag ist auch bei einem Technikereinsatz fuer Verstärker und Verteiler die Kostenpauchale fällig. Dies faellt in den Verantwortungsbereich des Hauseigentuemers. Nach Behebung der Kabelbeschaedigung in der Strasse wäre doch - sofern ursächlich - bei dir alles wieder in Ordnung gewesen. Dies scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein. Dein Gerät lief ja erst wieder nach dem Technikerbesuch.

Hallo @CE38, das habe ich jetzt ja auch soweit verstanden. Mein Problem liegt aber darin, daß ich extra mit der Hotline und dem Techniker telefoniert habe und wissen wollte ob die Störung es beschädigten Ksbel behoben ist. Dies konnte mir aber niemand sagen, obwohl es der Techniker war, der den Kabelbruch in der Straße festgestellt hat. 

Und daraufhin kam er zu mir um das zu prüfen. Wenn ich am Telefon die Info bekommen hätte das der Kabelbruch beseitigt ist hätte ich einen erneuten Suchlauf gestartet oder jemanden aus meinem Familienkreis gefragt ob er mal schauen kann. Für mich ist dies nicht besonder Kundenfreundlich und ich vermisse hier auch das Fachliche beim Techniker. Zudem hinter lässt es zusammen  mit seiner Aussage das wird teuer  oder aber sie buchen weitere Optionen einen sehr schlechten Beigeschmack. Es sieht für mich hier leider nach Geldmacherei aus.

Gibt es hier noch einen Lösungsansatz den ich versuchen könnte?

@th_schotte 

An der Hotline kann natürlich keine verbindliche Auskunft gegeben werden, ob der Empfang wieder moeglich ist oder nicht. Das kannst nur du vor einem Technikertermin selber testen.