Frage
Antwort
Lösung
am
23.07.2025
18:35
- zuletzt bearbeitet am
24.07.2025
17:06
von
andreasabaad
Habe Kabel mit 250Mbit. Nutze VPN und Vodafone drosselt es auf max. 100Mbit. Klasse. Wird als P2P Netzwerk ausgelegt. Warum das Ganze? Jeder der "Gamer" oder GigaTV Nutzer wird beforzugt behandelt, hier werden weit aus mehr Daten übertragen als über VPN Netzwerke. Warum wird man als Kunde 2. Klasse behandelt? Was soll das? Werbung mit VPN machen, und dann drosseln?
am 23.07.2025 21:35
Vodafone Kabel 250Mbit, Arris Modem, Wireguard Sotware Verbindung zu einem Wireguard Server mit Glasfaser 10Gbit (synchron)
am 23.07.2025 21:54
https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Forenregeln/td-p/1242871
"1.2 In den Fachforen sind ausschließlich Diskussionen zu dem im Forentitel (Betreffzeile) genannten Themenbereich erwünscht. Das Ändern von Forentiteln ist Moderatoren und SuperUsern vorbehalten. Wir behalten uns vor, die Titelzeile von Posts zu ändern, wenn dadurch der Informationsgehalt der Aussage präzisiert und Suchmaschinen und Usern eine korrektere Einordnung des Post-Inhaltes ermöglicht wird. Bitte bleibt beim Thema! Es kann vorkommen, dass sich im Verlauf ein neues Thema ergibt,- in diesem Fall bitten wir einen neuen Beitrag in dem entsprechenden Forum zu eröffnen und die Diskussion dort weiterzuführen. Offtopic Gespräche bitte im Board „Über Gott und die Welt“."
" Nur wenn die Gefahr einer Überlastung des Netzes besteht, ist Vodafone berechtigt, in den betroffenen
Netzsegmenten den Verkehr zur Sicherung der Servicequalität folgendermaßen zu priorisieren:"
Links zu den Kunden mit dem gleichen Problem?
am 23.07.2025 23:37
@st32 schrieb:
Vodafone Kabel 250Mbit, Arris Modem, Wireguard Sotware Verbindung zu einem Wireguard Server mit Glasfaser 10Gbit (synchron)
Und der Wireguard Server läuft auf was?
Wireguard ist NICHT darauf ausgelegt, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, sondern soll möglichst einfach sein.
Wenn man hohe Geschwindigkeiten per VPN will, muss man zu anderen Lösungen greifen und dort aber auch die Parameter passend setzen, bspw. auf OpenVPN mit angepasster MTU und passenden Window-Größen.
am 24.07.2025 07:35
Bitte die Adresse des Einwahlservers.
am 24.07.2025 14:04
das mag sein, wir sprechen über 250Mbit. Bei jedem anderen Anbeiter geht es ja auch, sogar mein Handy mit 150Mbit hat fast die volle Geschwindigkeit. Wie gesagt, die Einstellungen stimmen.
am 24.07.2025 14:08
Warum sollte ich dir die Adress vom firmenserver geben? Vielleicht ein paar Daten gleich noch mit? Wie gesagt, es geht ja nur am Vodafon Anschluss nicht. Und wenn ich das in den AGB lese, dann fühle ich mich als Kunde 2. Klasse. Bezahlen daf ich aber voll. Und es gibt reichlich Kunden die sich über VPN beschweren. Forum -> Suche -> VPN. Und dann ist die Dunkelziffer viel höher, die meisten Beschäftigen sich nicht damit. Ich habe einige Kollegen die immer wieder langsame Datenübertragung im VPN haben. Nur die im Vodafon Netz. Komisch.
24.07.2025 14:34 - bearbeitet 24.07.2025 14:35
mir stellt sich die Frage warum die WG VPN Verbindung als P2P Netzwerk klassifiziert wird
ich kann mir nicht vorstellen, dass jede VPN Verbindung, die man aus dem Vodafone Kabelnetz heraus aufbaut, als P2P Netz ausgelegt wird
woran siehst du, dass die VPN Verbindung als P2P Verbindung behandelt wird?
weitere Fragen:
wird der Tunnel über IPv4 oder IPv6 aufgebaut?
läuft dein Anschluß mit Dual Stack oder DS Lite?
am 24.07.2025 14:42
Ich vermute die machen das am Layer 2 oder 3 fest. VPN ist nun mal eine P2P Verbindung. Geht alles über eine feste IPv4.
24.07.2025 15:00 - bearbeitet 24.07.2025 15:06
bitte die anderen Fragen auch beantworten
PS: eine VPN Verbindung zum Firmennetzwerk hat nichts mit P2P zu tun
am 24.07.2025 15:11
was dann? Klar ist das eine P2P Verbindung. Irgendwas muss ja Vodafon machen, warum es nicht geht