1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download-Geschwindigkeit: Red Internet & Phone 250 Kabel
ab_07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend liebe Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der Downloadgeschwindigkeit meines Kabelvertrags: Red Internet & Phone 250 Cable. Ich habe meine Download-Geschwindigkeit online (über Ethernet) bei Vodafone und anderen Test-Websites getestet, aber ich bin nicht in der Lage, über 91-95mbps zu bekommen. Die Upload-Geschwindigkeit beträgt 25-26 MBit/s, was laut Vertrag hervorragend ist. Der Router, den ich habe, ist CH7465VF (vorher CH7465LG-LC), den ich damals von Unitymedia bekommen habe. Ich habe den Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber er zeigt immer noch 100mbps in den Router-Einstellungen an. Meine Frage ist, warum ist meine Verbindung nicht über 91-95mbps Geschwindigkeit, ist der Router alt oder ist auf 100mbps beschränkt? Unterstützt dieser Router auch 250mbps oder sollte ich mich an die Helpline wenden und ihn austauschen? Vielen Dank im Voraus.

LG,

AB

router.png

speed test 3.png

speed test.png

speedtest.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Sofern du nicht das mitgelieferte Netzwerkkabel verwendest, wäre der Austausch gegen ein anderes Kabel definitiv sinnvoll.

Schau sonst auch mal, was für eine Netzwerkkarte bzw. was für einen Netzwerkchip dein PC verwendet...

Bei älteren Geräten kann das durchaus sein, dass die nicht Gigabit-fähig sind, sondern nur Fast Ethernet (= 100 MBit/s) unterstützen. Dann wäre da halt auch bei 100 MBit/s Schluss...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das sieht eher nach einem defekten Netzwerkkabel aus, wodurch die Verbindung auf LAN-Seite zwischen Router und Rechner nur mit 100 MBit/s läuft.

Und in dem Fall wären dann deine gemessenen 92..95 MBit/s das Maximum, was auf LAN-Seite durchgeht.

Vielen Dank für die Antwort. Sollte ich also einfach ein neues Netzwerkkabel kaufen oder gibt es spezielle Kabel, die 250Mbps unterstützen? Entschuldigung für die unbedarfte Frage.

Sofern du nicht das mitgelieferte Netzwerkkabel verwendest, wäre der Austausch gegen ein anderes Kabel definitiv sinnvoll.

Schau sonst auch mal, was für eine Netzwerkkarte bzw. was für einen Netzwerkchip dein PC verwendet...

Bei älteren Geräten kann das durchaus sein, dass die nicht Gigabit-fähig sind, sondern nur Fast Ethernet (= 100 MBit/s) unterstützen. Dann wäre da halt auch bei 100 MBit/s Schluss...

Du hast vollkommen Recht. Die in meinem Laptop installierte Netzwerkkarte ist FE, deshalb ist die Geschwindigkeit auf 100Mbps begrenzt. Da sie fest eingebaut ist und nicht aufgerüstet werden kann, habe ich ein bisschen herumgegoogelt und einen USB 3.0 to 10/100/1000 Gigabit Ethernet Adapter und ein CAT 8 Ethernetkabel bestellt. Hoffentlich löst das das Problem und stellt sicher, dass ich jedes Bit meiner Netzwerk-Bandbreite ausnutzen kann. Lachender Smiley

Ich danke dir von ganzem Herzen, du warst mir eine große Hilfe. 

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.