Downgrade-Wunsch wird ignoriert
frust_nutzer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

TL:DR: Wie muss ich Vodafone einen Kündigungs- oder Downgradewunsch zukommen lassen, damit er tatsächlich aufgenommen wird?

Guten Tag,

Ich habe seit ca fünf Monaten Red Internet & Phone 1000 Cable und wollte von Anfang an die Downgrade-Garantie, die mir bei Vertragsabschluss versprochen wurde, wahrnehmen, um ab dem 7. Monat (d.h. ab 13.12.2021) auf das Paket Red Internet & Phone 250 Cable downzugraden (monatliche Kosten 39.99 Euro).
Bereits bei Vertragsabschluss hatte ich das gesagt, jedoch behaupteten die Mitarbeiter in der Filiale am Oertelplatz 1, 80999 München, dass ich dazu "in ein paar Wochen" wiederkommen müsse. Als ich das brav tat, wurde ich dort dann mit der Aussage abgespeist, dass das die Mitarbeiter vor Ort nicht machen können. (Am Rande: Ich frage mich langsam, ob das überhaupt wahr ist oder nur eine billige Taktik, um Kunden hinzuhalten, bis sie den Downgradewunsch aufgeben. Wie kann es sein, dass Filial-Mitarbeiter gut genug sind, um Verträge abzuschließen, aber nicht, um diese wieder zu kündigen oder downzugraden??)

Nach diversen Anrufen bei der Hotline, bei der mir zwar leutselig versichert wurde, dass mein Wunsch vorgemerkt sei und schon alles gut werden würde, aber keine schriftliche Bestätigung zu ergattern war, habe ich dann mein Anliegen am 2.8. schriftlich an kabel-kundenservice@Vodafone.com geschickt, mit ausdrückerlicher Bitte um eine schriftliche Bestätigung. Darauf kam eine automatische Antwort, dass man sich in 5 Werktagen postalisch oder per Email melden werde, aber eine Rückmeldung kam nie.
Auch im online-Portal konnte ich nach langem Suchen keinen Hinweis darauf finden, dass da irgendetwas vorgemerkt wäre - nicht, dass ich mich darauf noch verlassen würde, aber es würde zumindest etwas zur Klärung der Sachlage beitragen.

Nach den gemachten Erfahrungen werden Sie sicher dafür Verständnis haben, dass mein Vertrauen für irgendwelche vagen Zusicherungen der Vodafone inzwischen nichtexistent ist. Zu häufig liest man selbst hier im Forum die (in meinen Ohren inzwischen geradezu hämisch klingende) Aussage, "da hätten Sie halt genauer hinschauen müssen". (Fürs Protokoll: als mit mein Vodafone-Vertrag aufgeschwatzt wurde, habe ich selbst auf mehlmaliges explizites Drängen hin nur eine Kopie der AGB bekommen, aber keine verbindliche Beschreibung des Produktes, für das ich da tatsächlich unterschreiben sollte. Wenn man Ihrer Logik folgt, dass man erst das Kleingedruckte lesen sollte, bevor man unterschreibt, kann man ja nur zu dem Schluss kommen, dass man Verträge mit Vodafone am besten einfach gar nicht unterschreibt. Aber das nur am Rande.)
Konkret möchte ich nun auf diesem Kanal zum N-ten Mal die Forderung mitteilen: lassen Sie mir eine offizielle schrifltiche Bestätigung über das geplante Downgrade zukommen. Das war alles, was ich wollte: einfach das Produkt, das zu meinen Bedürfnissen passt, zu einem martküblichen und transparenten Preis. Ich hoffe, dass ich mit meiner Hoffnung, das bei Vodafone bekommen zu können, nicht gänzlich enttäuscht werde.
Mit besten Grüßen,
frust_nutzer

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo frust_nutzer,

 

die Änderung ist für den 13.12. vorgemerkt und an dem Tag geht dann auch die Bestätigung dazu raus.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Warte ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann das veranlassen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

In der Auftragsbestätigung steht doch drinnen das der downgrade telefonisch erfolgen muss. Aber es geht auch hier oder per kontatkformular 

 

Wie man dann darauf kommt in ein Laden zu gehen erschließt sich mir nicht. Die Läden sind auch nur für neuvertrage zuständig. Mit Kündigungen etc haben die nichts am Hut. 

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo frust_nutzer,

 

die Bestätigung geht immer erst mit dem Tag der Umstellung raus. Das ist systemisch so vorgesehen und lässt sich auch hier nicht ändern. Gerne schauen wir uns trotzdem an, ob soweit alles richtig hinterlegt ist. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

 

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

 

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Flo, Danke für die Info. Nur als Anmerkung: wenn ich einen Laden sehe, wo der Name der Firma dransteht, und in dem man Verträge mit jener Firma abschließen kann, finde ich es schon nicht so abwegig anzunehmen, dass man dort diese Verträge auch kündigen kann.   Aber gut, immerhin weiß ich jetzt ja, wohin ich mich wenden sollte.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo frust_nutzer,

 

die Änderung ist für den 13.12. vorgemerkt und an dem Tag geht dann auch die Bestätigung dazu raus.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Bestätigung, Thomas! Ich lege das dann mal so zu meinen Akten und hoffe, dass auch am 13.12. alles klappt und ich es nie als Beleg brauche.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo frust_nutzer,

 

mach dies gern.

 

An Deinen Beitrag mache ich ein Schloss.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!